Jump to content

StefanKrupop

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Braunschweig
  • Interessen
    Programmieren, Technik
  1. Soo, seit gestern Nachmittag habe ich meine Kugel wieder! :) Wie nach den Antworten hier nicht anders erwartet hat das Getriebe offenbar gepasst. Die Werkstatt hat mir zumindest von keinen Problemen beim Einbau oder Anlernen berichten können. Auch im Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied zu vorher feststellen können. Am Getriebe waren übrigens noch Anbauteile wie z.B. der Kupplungsaktuator, die scheinbar gleich mit in meinen Smartie gewandert sind. Damit sind gleich noch ein paar Teile mehr um ca.. 100000 km verjüngt worden. :-D Vielen Dank also noch mal für die hilfreichen Antworten! Stefan
  2. Danke, dann werde ich das Getriebe mal erstehen :) Bei der näheren Untersuchung in der Werkstatt (Smartspezialisten, denen ich schon vertraue) war ich nicht dabei, aber ich bin mit 3 Strichen im Display liegen geblieben. Versuche, aus N andere Gänge einzulegen führten nach einigem Geklapper wieder zu den 3 Strichen. Nachdem ich das Warndreieck aufgestellt hatte, fiel mir auf dem Rückweg aus, dass unten etwas heraus tropft. Das war offenbar Getriebeöl, allerdings seeehr dunkel. Die Werkstatt hat dann wohl einen Riss im Gehäuse des Getriebes festgestellt. Ich glaube, das ist wirklich hin (leider)... Baujahr müsste 2002 sein, Erstzulassung war 3.1.2003. Stefan [ Diese Nachricht wurde editiert von StefanKrupop am 04.12.2013 um 09:27 Uhr ]
  3. Quote: Am 03.12.2013 um 20:54 Uhr hat Cactus_1 geschrieben: Das V in der Teilenummer ist lediglich nur ein V und hat nichts mit Versionsnummer zu tun. Da ist schon eher die dritte Zahl nach dem V entscheidend.Um diesen Unterschied geht es mir ja gerade: Das aktuelle (kaputte) Getriebe hat dort eine 7, das gefundene Ersatzgetriebe eine 5. Du bist aber der Meinung, das macht beim Diesel vor 2003 nichts aus? Viele Grüße, Stefan
  4. Hm, auf jeden Fall eine Menge interessanter Informationen! Leider habe ich aber keine Infos zu den Getriebeunterschieden innerhalb des gleichen Modells (smart fortwo cabrio cdi) gefunden. Welche Lichtquelle meinst du speziell? Viele Grüße, Stefan
  5. Schon mal vielen Dank für die Information! Kann vll. noch jemand etwas Licht ins (meinige) Dunkel bringen, was zwischen den Revisionen am Getriebe geändert wurde? Offizielle Unterlagen scheint es dazu jedenfalls nicht zu geben... Danke, Stefan
  6. Hallo Forum! Letzte Woche hat bei meinem geliebten Smartie leider plötzlich das Getriebe aufgegeben. :cry: Da ein Neuteil bei dem Fahrzeug (erst recht) nicht mehr wirtschaftlich wäre, suche ich nun nach einem gebrauchten Ersatzgetriebe. Auf meiner Suche bin ich über ein interessantes Angebot gestolpert, bei dem ich gerne zuschlagen würde. Allerdings unterscheidet sich die Teilenummer in der Versionsnummer. Verbaut ist aktuell "Q 000 1812 V007", während das angebotene Teil die Nummer "Q 000 1812 V005" hat. Laut meiner Werkstatt ist der Teil nach dem V die Versionsummer, offenbar ist das aktuell verbaute Getriebe also zwei Revisionen neuer als das mögliche Ersatzteil. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob jemand weiß was sich zwischen beiden Versionen geändert hat? Und natürlich, ob die beiden kompatibel genug sind, als dass ich das Ersatzteil erstehen und einbauen lassen kann? :-? Vielen Dank für Infos! Viele Grüße, Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.