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trubadix

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  1. Hallo Stefanie aus Hessen ! Wenn du meinst, dass ich Mist schreibe, dann ist das dein Problem. Wir haben Gott sei Dank immer noch Meinungsfreiheit und davon mache ich (genauso wie Du) Gebrauch. Außerdem zeigt mir die Kürze und Scharfsinnigkeit deines Beitrags, dass du nicht diskussionsbereits bist. Ist aber auch egal, ich hab halt meine Meinung und du deine ! Ich will mit meinem Beitrag bezwecken, dass möglichst viele neue Smartkäufer auf die Problematik im Servicebereich bei Smart hingewiesen werden ! Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte. An Dennis: Wenn du den Smart haben willst, gerne. Wenn der Preis stimmt ! Meld dich mal. Danke an Steffen für dein Verständnis ! An Dolphiner: Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Leider ist eben nicht alles Gold was glänzt ! Werd mich hier nur noch bei Bedarf melden. War mir allerdings schon klar, dass hier auf mich eingeprügelt wird. Damit kann ich leben ;-)
  2. Hallo Leute, viele von euch werden sicherlich verwundert sein, wenn nicht gar erbost, wenn sie die doch etwas provokante Überschrift meines Beitrages lesen...Ich selber fahre übrigens auch einen Smart Pure 55 PS, BJ 2001 ! Lasst mich erklären, wie ich zu dieser Meinung komme: Leider muss ich nach mittlerweile 1,5 Jahren sagen, dass die Nachteile beim Smart eindeutig überwiegen ! Zu den Reifen: Wer denkt, da könne man bei den kleinen Dingern Geld sparen, hat sich gewaltig geirrt. Laut Fahrzeugschein sind nur Continental Eco Contact zugelassen. Nur hier ein Beispiel: habe für die hinteren 2 Winterräder 185 Euro (ca. 362 DM) bezahlt, und da war bereits ein Rabatt mit drin. Weder die serienmäßige Tip-Tronic, noch die Vollautomatik ist meines Erachtens technisch ausgereift. So sind am Anfang bei unsachgemäßer Bedienung große "Ruckler" zu spüren. Im Nachhinein denke ich sogar, dass sich diese Zusatzbelastung auch beim normalen und "gekonnten" Smart-Fahren negativ auf die Kupplung auswirkt, also ein größerer Verschleiss auftritt. Und ich fahr doch ziemlich normal... Man sollte wirklich nicht glauben, dass es sich hierbei um ein von Mercedes-Benz entwickeltes Produkt handeln soll... Hab mir sagen lassen, dass man die Finger von den Anfangsbaujahren sein lassen soll. Hier sollen die Schaltpausen noch länger sein. Was ebenfalls ärgerlich ist, ist dass man keinen Drehzahlmesser serienmäßig hat. Das gleiche gilt übrigens für die Uhr. Kann man natürlich alles für teures Geld nachkaufen.... solche Sachen sollten eigentliche heutzutage serienmäßig sein, oder nicht ?! Der Smart an sich ist sehr empfindlich auf Seitenwind. Auch Spurrillen stellen bei den unterschiedlichen Reifengrößen ein Problem dar. (Hinten sind die Reifen breiter, als vorne) Außerdem ist die konstruktionsbedingte sehr harte Federung ein weiteres Hindernis für einen guten Fahrkomfort. Aber nun der absolute Hammer: Im Moment sieht es so aus, dass außer den Smart-Centern und Smart-Satelliten "KEINER" einen Kundendienst durchführt !!!!!!!! Scheinbar versucht ATU jetzt sein Bestes (wie mir auf Anfrage beim Kundendienst mitgeteilt wurde). Aber bei größeren Repareaturen fehlts auch denen an der Kompetenz. Sorry, den Eindruck hab ich. Bei meinem Smart Satellit in Balingen wurde ein Fzg. vom ATU abgestellt, bei dem von den Mechanikern sämtliche Kabel eines Turboladers "rausgerissen" wurden..., so sagte jedenfalls der Mechaniker ! Dieses Service-Defizit stellt ein echtes Problem dar. Nach außen hin verkauft sich Smart als innovativ, fortschrittlich, modern und kundenorientiert. Es kann doch aber nicht sein, dass ich als Kunde (Endverbraucher) unter der logistischen Fehlstruktur im Servicebereich leiden muss. So etwas kann sich heute doch keiner mehr leisten. Ich frage mich, ob die da bei Firmenleitung überhaupt noch etwas von Menschlichkeit und Kundenfreundlichkeit verstehen. Scheinbar zählen nur die schwarzen Zahlen unterm Strich...wie überall !!! Hier ein Beispiel für einen Kundendienst im Smart Satellit Balingen: Man muss schon 3 Wochen vorher einen Termin in der Werkstatt machen ! Eigentlich ein Unding, bedenkt man doch die steigenden Verkaufszahlen !!!! Nicht einmal wenn man einen "Notfall" hat, kommt man noch am selben Tag dran. Hier sind ebenfalls mind. 2-3 Tage Wartezeit in Kauf zu nehmen. Scheinbar soll das in Ludwigsburg noch schlimmer sein... laut den Angaben des Servicepersonals... "bei uns in Balingen wär das ja noch ganz gut !!! " Ich lasse mir ja gefallen, dass man mal keine Zeit haben kann. Vor allem in einer Werkstatt stelle ich mir den Stress oft groß vor. Keine Frage.... wir sind alles auch nur Menschen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass beim Kundendienst nur das Nötigste gemacht wird. Und warum ? -Weil die einfach nicht mehr Zeit haben !! Wie kann es sonst sein, dass ich meine Bremsen erst gewechselt wurde, als sie schon fast Metall auf Metall bremste ?? Oh Leute, mir geht das so auf den Wecker !!!!! Warum mach ich denn den Kundendienst ?`Um ein zuverlässiges Auto zu haben, ganz einfach ! Jetzt hab ich mit 55 tkm bereits einen enorm hohen Ölverlust, den sich niemand erklären kann und dazu noch das Problem, welches unten noch erläutert wird... Heute ist mir entgültig der Knoten geplatzt: Ich scheine ein ernsthaftes Motorproblem zu haben, da über 70 km/h die Drehzahlen zu schwanken begannen. Der Meister in Balingen meinte nur, dass es heute einfach nicht ginge. Verantwortlich hierfür sei wiederum sein Chef. und ich soll wieder heimfahren ! Ich konnte teilweise nicht schneller als 60 km/h auf der Bundestraße fahren !!!!! Wollt ihr wissen, wie ich mich fühle: Ich fühle mich im Stich gelassen, eigentlich wie ein begossener Pudel. Außerdem bin ich auf ein zuverlässiges Auto angewiesen. Aber denen ist das scheinbar egal... Jedenfalls werde ich daraus Konsequenzen ziehen und mein Auto (wenn es wieder ganz ist) schnellstmöglich verkaufen ! Gut, dass es koreanische Autos gibt :) Gruß, Andi
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