Hallo zusammen,
ich lese schon lange hier mit. Und schätze die fachliche Expertise in diesem Forum sehr, daher gehe ich davon aus, daß Ihr mir helfen könnt. Wir (meine Frau und ich) haben aktuell zwei smarts, einen 2003er 450 cdi, der eigentlich immer läuft :-) und einen 2010er 451 cdi mit 54 PS, der sich gerne einmal als Diva gibt. Um diesen soll es hier gehen.
Folgendes Problem:
der 451 mit 54PS geht immer mal wieder in den Notlauf ohne MKL, bei voll durchgedrücktem Fahrpedal. Keine Fehlercodes hinterlegt, der Ladedruck bewegt sich im moderaten Bereich zwischen 1,1 und 1,5 bar inkl. Atmosphärendruck, jedoch wandert er erst sehr spät und bei hoher Drehzahl und Last gen 1,5bar.
AGR ist sauber iund funkttionert, auch die Drosselklappe und der LMM funktionieren und sind sauber.
Zuerst möchte ich mich darüber versichern: Der obere ‘Druckwandler’ ist für das AGR, der untere für den Ladedruck, richtg? Leider lässt hier das EPC/WIS einige Rätsel offen.
Da das Wetter heute einigemaßen einen Blick unter das aufgebockte Fahrzeug erlaubte habe ich folgendes festgestellt: Beim unteren ‘Druckwandler’, ich nehme an, es ist der für den Ladedruck, ist nur ein Schlauch angeschlossen, der andere Unterdruckanschluss ist frei, ist das richtig so? Ich vermute nicht. Die einzige Zeichnung, die ich im EPC gefunden habe, weist alle Anschlüsse als belegt auf..
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet und etwas Licht ins Unterdruckschlauchgewirr bringen könntet.
Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße,
Martin.