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  1. Ich wollte nur sicher gehen, dass ein solcher Schwingungsdämpfer nicht vielleicht anstatt in der Riemenscheibe im Motorblock, wo die Riemenscheibe anliegt verbaut ist. Danke auf jeden Fall für die Aufklärung.
  2. Ich schicke heute noch mal ein Bild von der Riemenscheibe und überprüfe, ob es ggf. nicht doch die Ölpumpe sein könnte - aber das würde doch nicht die Schwingungen an der Riemenscheibe erklären, oder? Andere Frage: hat der Smart 450 ein Dämpfungselement in der Riemenscheibe, bzw. einen Schwingungsdämpfer und falls ja, könnte der auch einfach verschlissen sein? PS: Hier noch ein Video zum Sound während der Fahrt bevor alles eskalierte... aufgenommen aus dem Kofferraum bei 0-50 km/h
  3. Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Die Öldrucklampe war bis zum Ausbau der Riemenscheibe nicht an, einzig das Geräusch aus dem Motorraum war der Grund für die Fehlersuche gewesen. Auch am Fahrverhalten o.ä. konnte keine Veränderung festgestellt werden, nach der Demontage der Riemenscheibe und kurzem (!) Laufenlassen des Motors um Auszuschließen, dass das Geräusch von der Scheibe selbst bzw. auch ohne Belastung durch die Keilrippenriemen zustande kommt, leuchtete wie bereits von einigen erklärt die Öldruckleuchte auf. Ich werde mich heute im Laufe des Tages nochmal damit beschäftigen, insbesondere um herauszufinden ob die Kurbelwelle an sich krumm ist oder die Fläche, an der die Riemenscheibe aufliegt nicht plan ist. Was mich jedoch wundert ist, dass das alles ohne äußere Einflüsse relativ plötzlich entstanden ist... das Geräusch zunehmend stärker wurde und vor allem, was die kostengünstigste Methode ist um erstmal anzufangen ohne als Laie den kompletten Motorblock aus- und auseinanderzubauen. Das, was ich bisher am Smart geschraubt habe, ist wohl nicht vergleichbar damit einen kompletten Motor auseinander zu nehmen - und vor allem wieder zusammenzusetzen… (bisher: alle sechs Zündkerzen getauscht, Nockenwellensensor gewechselt, Stabi-Stangen erneuert, Motoren beider Fensterheber ausgetauscht, Scheinwerfer komplett demontiert um Höhenregulierung zu erneuern, Auspuff geschweißt, natürlich regelmäßiger Filter- und Ölwechsel, etc.) Allen hier einen sonnigen Tag und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und das Interesse an dem Thema. Ich halte alle auf dem Laufenden.
  4. Korrekt, ist eine Vollmetallscheibe mit den Aufnahmen für zwei Keilrippenriemen, da Smart 450 mit Klimaanlage. 0.7er Motor
  5. Hallo liebe Smart-Gemeinde, ich war bisher immer nur stiller Mitleser und hab bereits zahlreiche Reparaturen am Smart Fortwo Coupé (9891/001) aus 2005 mit Hilfe des Forums erledigen können. Diesmal stehe ich jedoch vor einer neuen Herausforderung und hab bisher online nichts dazu gefunden: Der Smart 450 hat in den letzten Tagen zunehmend lautere Geräusche aus dem Motorraum gemacht und heute hatte ich die Gelegenheit drunter zu schauen und ihn etwas zu zerlegen. Dabei ist herausgekommen, dass die kratzenden Geräusche aus der Gegend der Riemenscheibe kommt... also beide Riemen (Klima vorhanden) abmontiert, wurden erst letztes Jahr getauscht und sind noch wie neu. Dann die Riemenscheibe abgenommen und kurz angelassen, Geräusch weg. Somit entsteht das Geräusch nur bei Belastung der Riemenscheibe, hab um ganz sicher zu gehen jeweils einen Riemen separat montiert und gelauscht. Unverändert, also keine Spannrolle oder Rolle der Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Klimakompressor. Hat der Smart 450 einen Schwingungsdämpfer an der Riemenscheibe und hat den schon mal jemand getauscht, wenn ja wie? Oder was könnten weitere Ursachen sein? Youtube-Video dazu... ...und noch eins.
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