Rocken
Mitglied-
Gesamte Inhalte
20 -
Benutzer seit
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Aktivieren-
Ach, gute Idee; mache ich gleich. Habe ich hier rumstehen.
-
Ja, korrekt, die Mikrotaster sind von der Originalplatine abgelötet und mit 2K-Kleber aufgeklebt. Danke für das Lob..mir ist's ja ein wenig peinlich wie die Platine aussieht; ist schon ein ganz schönes gefrickel. Aber, es ist funktional
-
Hier nun die finalen Bilder. Bis jetzt läuft es recht stabil und ohne Probleme. Ich hatte große Probleme ohne Kontakte ein passendes Gehäuse zu finden. Die einzige Quelle war Aliexpress. Hier kann man mit diesen Suchworten einen Anbieter finden: "TopCarkey OEM Smart Remote Key Fob 8A Chip 433 MHz für SMART Fortwo 1 Fortwo 3 Smart 1 Smart 3". Aktuell ist man hier mit 60€ dabei.
-
Rocken folgt jetzt dem Inhalt: Kein Teillastventil verbaut, 450er Schlüssel in #3 Gehäuse und Smart 450 ruckelt beim starken Gasgeben - Turbo-Problem
-
Ich habe mir in meinem 450er den Startknopf von MDC eingebaut. Das brachte mich auf die Idee, dass ich die Klinge ja eigentlich gar nicht mehr benötige. Da der Schlüssel dann doch irgendwie langweilig aussah habe ich mich entschieden die Elektronik in ein modernes Smart-Schlüsselgeshäuse zu bauen. Gerade bin ich dabei die Platine in das neue Gehäuse zu zwängen. Danach werden die Tasten neu angeordnet und alles verkabelt. Wenn ich schon dabei bin, werde ich auch gleich die Batterie auf eine CR2032 umstellen. Wenn es jemanden interessiert, kann ich gern Updates geben.
-
Smart 450 ruckelt beim starken Gasgeben - Turbo-Problem
Rocken antwortete auf Rocken's Thema in SMARTe Technik
Bin jetzt eine längere Strecke mit ausgehangenem Wastegate gefahren. Wenn ich längere Zeit Vollgas gebe kommt er auch so auf etwa 0,7 Bar und fängt ganz leicht das Stottern an. Hat jemand einen Verdacht woran das liegen könnte? Ich versuche es einzugrenzen und vermute aktuell: Kraftstoffdruckregler gegen 4 Bar-Variante austauschen Habe aktuell die gelben Brabus Düsen drin Einspritzdüsen reinigen Zündspulen ersetzen Klopfsensor defekt Kompressionstest machen Was ich hoffe, was es nicht ist: Kolbenringe undicht, fehlende Kompression Was ich ausschließen kann, da bereits ersetzt: Zündkabel, Zündkerzen, Massekabel -
Smart 450 ruckelt beim starken Gasgeben - Turbo-Problem
Rocken antwortete auf Rocken's Thema in SMARTe Technik
Ladedrucksensor habe ich jetzt auch nochmal getauscht. Es wirkt wirklich so, also ob mir ab etwa 0,7 Bar der Druck irgendwo entweicht und das Steuergerät Probleme hat das auszugleichen. Manchmal schafft er es dann doch irgendwie auf 1 Bar aber nur unter starkem Rütteln. Ich habe jetzt vom Turbolader bis zur Drosselklappe hin mit 1,5 bar abgedrückt ohne Lecks. Von Drosselklappe Richtung Motor hab ich es auch versucht, aber haut ja die Luft durch die Ventile ins Kurbelgehäuse ab. Auch das Wastegate habe ich nochmals so eingestellt, dass es ab 1 Bar öffnet. Dennoch geht das Rütteln schon bei den 0,7 Bar los. Ich habe auch das Gefühl, dass er bei minimalen Gasgeben sprunghaft stottert. Das macht er nicht wenn der Turbo deaktiviert ist (Wastegate ausgehangen). Ist es korrekt, dass das Taktventil sowohl im unbestromten als auch bestromten Zustand einen Durchgang von Frischluft zu Wastegate zulässt? Also nur der Zugang vom Turbo im bestromten Zustand hinzugeschaltet wird. Mir fällt langsam nichts mehr ein und ich werde jetzt vielleicht als nächstes alle Dichtungen von der Ansaugbrücke wechseln. Und vieleicht nochmal die Einspritzdüsen reinigen. Vielleicht sind die verstopft und kommen nicht hinterher wenn so viel Luft in die Ansaugbrücke kommt. -
Smart 450 ruckelt beim starken Gasgeben - Turbo-Problem
Rocken antwortete auf Rocken's Thema in SMARTe Technik
Was ich bereits gewechselt habe: - Ladeluftkühler - beide daran angeschlossenen Schläuche (Forge Silikon) - sämtlichen anderen Schläuche am Wastegate - alle relevanten Schläuche haben festsitzende Schellen - Umschaltventil - Taktventil ist funktionsgeprüft - Turbo mit Krümmer - Teillastventil - Tankentlüftung / Regenerierventil - Saugrohr (Forge Silikon) - blow-off-Ventil wurde installiert Wenn das Wastegate ausgehangen ist, fährt er ohne Ruckeln und macht ca. 150 km/h Ich hab jetzt angefangen das Luftsystem abzudrücken. Das Wastegate scheint sich dabei erstmal ab etwa 1Bar zu öffnen. -
Smart 450 ruckelt beim starken Gasgeben - Turbo-Problem
Rocken erstellte ein Thema in SMARTe Technik
Ich fahre einen Smart 450 Benziner mit CS-Tuning. Ich hatte lange nicht mitbekommen, das der Turbo defekt war und eigentlich nie richtig lief. Jetzt habe ich ihn ausgetauscht und bemerkt, dass auch sämtliche Schläuche undicht waren und auch der Zwischenkühler. Habe alles ausgetauscht und nun habe ich beim starken Gasgeben ein deutliches Ruckeln. Ich sehe auch, dass der Turbodruck dann sofort abfällt (Bild anbei). Der Maximaldruck liegt bei etwa 0,9 Bar. Ich hoffe, dass es nun nur noch am Wastegate-Gestänge liegen kann das falsch eingestellt ist. Wenn ich es kürzer stelle, geht der Druck auch höher (zB 1,3 Bar) aber dennoch immer begleitet von starkem Ruckeln. Über Tipps zur Fehlersuche oder andere Hinweise wäre ich sehr dankbar. -
Vielen Dank für den Tipp! Hast du ein Foto für mich? Was ist der Vorteil hiervon?
-
Wo soll der Ausgang denn sonst abgeleitet werden? Kenne nur diese Variante. Aber ja, es geht auch ohne dem Ventil 😉
-
Das T-Stück, das war ich 😁 Da hab ich das Blow-off Ventil angeschlossen.
-
... naja egal Schlauch abgezogen, und man konnte sowohl saugen als auch blasen -> kein Teillastventil verbaut. Da es keinen vernünftigen Grund gibt kein Ventil eingebaut zu haben, baue ich jetzt wieder eins ein.
-
Der dicke Schlauch scheint einfach auf den dünnen draufgeschoben zu sein.
-
In meinem 450er befindet sich kein Teillastventil. Der Vorbesitzer hat es scheinbar rausgeworfen. Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund dieses Ventil ersatzlos auszubauen? Ich habe hier ein neues rumliegen und würde es eigentlich direkt einbauen.
-
Ich hatte tatsächlich das Cabrio Mapping geflasht Smart_Cabrio_700_CCM_TURBO_2002_Turbo-Benzin___44.9KWKW_Bosch_0261205006__369463_67FB Bei dem Stage1 mapping zieht er deutlich besser, aber es kommen halt die Ladedruckfehler. Und zwar sowohl Über- als auch Unterdruck. Vielleicht ist wirklich bei mir was an den Schläuchen oder dem WasteGate defekt / verstellt und es ist vorher nicht aufgefallen weil das Mapping nicht das Maximum rausgeholt hat.
