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stefanjudith@gmx.de

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  1. Genau das habe ich mir auch überlegt, und da er das 3 Balkenspektakel während der Fahrt gemacht hat ist mir deine Info auch plausibel. Mit Xentry kann ich das Getriebe ansteuern und der Gangsteller arbeitet - somit wird er bestromt - Massenfehler würde ich daher auch ausschließen. Bleibt nur noch das Steuergerät bzw. ein Kabelproblem aufgrund des Komunikationsfehlers beim Anstromen der Schaltwalze 2 in Betracht - was meint Ihr?
  2. So, neue Batterie drin, keine Verbesserung, war fast klar aber nicht umsonst, die Alte war 14 Jahre alt.. Anzeige bleibt stoisch in N. Beim Gangwechsel auch keine Geräusche aus dem Heck bzgl. Schaltwalzen zu hören, Bei Zündung an drückt der Akuator sichbar. Die 2 Steckerkontakte am Gangsteller sind beide blitzsauber. Als nächsten Verdächtigen habe ich den Bremslichtschalter im Auge. Der hat ja 2 Kontakte einmal für Bremslicht und einmal für Schaltfreigabe - Bremslichter leuchten, kann der trotzdem einen Schuss haben?
  3. die nagelneue Batterie unserer C-Klasse hat nach 2 Tagen Standzeit 12,35 Volt. Gerade überbrückt - alte Batterie vom Smart dabei abgeklemmt - bringt nichts. Vielleicht blöde Frage - Er springt an und dann liegen 14.45 Volt an der Batterie an - warum schaltet er dann nicht?
  4. ok - danke für die Hinweise - ich kümmere mich als erstes um die Batterie - dann sehen wir weiter
  5. Hallo liebe Smarties! seit 22.3.24 sind wir stolze Besitzer eines Smart Fortwo 451. Deshalb bin ich neu hier und möchte unser Auto kurz vorstellen. EZ 05/10 1,0 Benzin mhd 71 PS Modell Pulse Halbautomatik mit Schaltpaddels Laufleistung 102000 km Ich konnte das Auto vor dem Kauf nur bedingt Probe fahren, da beide Federn an der Vorderachse gebrochen waren - links sogar 2x - sowas habe ich noch nie gesehen. Eine Fahrt um den Block brachte antriebseitig nichts negatives hervor - er schaltete wie er sollte. Nach ca. 60 km Jungfernfahrt, die anstandslos verlief wollte er nach dem Tanken nicht mehr von N weder in den Rückwärtsgang noch in den 1. Gang wechseln. Nach mehrmaligem Zündung an aus, legte er dann wieder 1 ein und fuhr auch ein Stück bis dann die 3 Balken anfingen zu blinken, beim Stillstand legte er dann N ein und das ist bis jetzt der Status Q. Mit dem ADAC nach hause - zum Glück Plus-Mitglied. Gestern dann dem Smart zu Leibe gerückt, nachdem ich sämtliche Foren durchsucht habe - ich hatte Zeit 2h auf den Pannendienst zu warten. 1. Bremslichtschalter i.O 2. Bordnetzspannung Motor aus 12,1 Volt 3. Bordnetzspannung laufender Motor 14,1 Volt 4. Fuss auf Bremse, Zündung an hört man im Heck keine Kupplungs- oder Getriebmotorgeräusche wenn man den Wählhebel bedient 5. Im Fussraum unter dem Fahrersitz alles blitzsauber und staubtrocken, die Stecker sind nicht oxidiert 6. der ADAC hat mir den Stecker vom Akuator gehimmelt - aber auch hier alles blitzsauber - er steckt auch noch fest drauf 7. Mit Xentry weitergemacht - im Getriebesteuergerät keine Fehler abgelegt - im Kombiinstrument ein Fehler abgelegt - unplausibles Signal aus Handschaltung - gelöscht kommt nicht mehr - Sonst keine Fehler - Wählhebel angesteuert - Rohwert 3 in N - passt, 11 und R - 11 gibt es in der Rohwerttabelle nicht, 11 in 1.Gang und 7 bei + auch das gibt es in der Rohwerttabelle nicht - Kupplung angesteuert - man hört deutlich, dass die Kupplung gedrückt und gelöst wird - Testergebnis positiv - Getriebe angetestet - man hört deutlich die Gangräder arbeiten, darauf hin die gesamte Routine durchlaufen und Getriebe angelernt - keine Verbesserung - 3 Balken blinken nach Zündung an aus und wieder N und keine Veränderung und jetzt kommt etwas mehrwürdiges: - beim Anstromen der Schaltwalze 1 keine Auffälligkeiten, die Gradzahlen sind plausibel mit den Sollwerten - beim Anstrimen der Schaltwalze 2 bekomme ich eine Fehlermeldung 8.600.0 Kann mir jemand weiterhelfen mit der Beschreibung? Schon mal danke im Voraus - Stefan
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