Jump to content

smartdebakel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Speyer
  • Kennzeichen
    SP

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Vielen Dank an für das 100%ige Foto vom Stecker 🙂 Zwischenstand: Aufgrund eurer superhilfreichen Hinweise habe ich den "Airbag-Stecker" notdürftig geflickt. Vorm Zünden werde ich aber noch einige blankgescheuerte Stellen, die von der Gewaltaktion herrühren, mit Schrumpfschlauch absichern. Das Rätsel des grünen Kabels (s.o.) läßt sich eventuell auch noch lösen. Der Ursprung des Kabels ist der Stecker am Kombiinstrument/Tacho. Dort ist es das WEISSE Kabel (s. Bild). Das wurde offenbar von irgendjemand schonmal mit einer Schrupfschlauchverbindung repariert/verlängert und geht dann grün weiter. Kann es sein, dass dieses Kabel die Instrumente der Mittelkonsole (Drehzahlmesser/Uhr) mit dem Multiinstrument verbindet? ① ist der Kabelbaum-Stecker am Kombiinstrument/Tacho ② ist das WEISSE Kabel (das im späteren Verlauf grün wird...)
  2. 1000 Dank für die freundlichen Angebote, Leuts ☺ Mir würde es einstweilen ausreichen, bei der Kabelbelegung am "Airbag-Stecker" auf der sicheren Seite zu sein. @dynajoern: Wäre ein Foto möglich, auf dem man die Kabel(farben) am roten Stecker sehen kann?Also sozusagen "andersrum" 😉 Ich möchte auch nochmal nach dem letzten "Rätsel" fragen: Welche Funktion könnte das zerteilte grüne Kabel (vgl. oben auf den Fotos) haben, das aus keinem (sichtbaren) Kabelbaum von links nach rechts durch den Fußraum hängt? Für mich ist das Ganze eine zähe Angelegenheit, weil die Kugel im öffentlichen Parkraum steht und ich wahrscheinlich erst am Wochenede mein "Ignition"-Experiment machen kann...
  3. Ist wirklich sensationell eure Resonanz ☺ Mal was Positives: Der Lenkwinkelsensor-Stecker steckt und scheint unbeschädigt. Die Zündung habe ich tatsächlich noch nicht angerührt. Die Kugel ist stromlos. Batterie ausgebaut... Die zwei zusätzlichen Baustellen habe ich fotografiert (s.o.), aber noch nicht verstanden. Was wollte das Genie mit den zwei eizelnen grünen Kabeln, die abisoliert im Fußraum baumeln? Am Kabelbaum rechts der Lenksäule ist ein Steckverbinder (4) abgezogen, dessen 3 Kabel aus dem Kabelbaum herausgezogen und durchtrennt wurden. Kennt jemand den Zweck dieses Steckverbinders? Entweder kennt der Möchtegern-Dieb einen genialen Trick oder es ist einfach Voodoo...
  4. Ich bin leider nur simples Opfer und schlechter Schrauber 😞 Diagnosegeräte (falls du die meinst) besitze ich nicht. Die Fotodoku 2er weiterer Bastel-Rätsel folgt hier... Puzzle 1: Links neben dem Lenkrad oben wurde das grüne Kabel ① herausgezogen, um es mit dem grünen Kabel rechts an der Mittelkonsole ② zu verbinden ③ ??? Puzzle 2: Am Kabelbaum auf der rechten Seite des Lenkrades wurden 3 Kabel ⑤ durchtrennt, die offenbar zu dem Stecker ④ gehören. Was ist das? Wo gehört der hin?? Finally habe ich noch den roten "ABS-Stecker" abgelichtet (6), bei dem nur noch der Rest eines grünen Kabels hängt...
  5. Chapeau Leute! Vielen Dank!!! Ich verneige mich aufrichtig vor eurer Hilfsbereitschaft und den Super-Infos! Zur @dieselbub-Kasko-Empfehlung: Das Auto ist wegen "Zeitwert" und dem auf maximalen Gewinn orientierten Geschäftsmodell von Versichungen nicht Kasko-veisichert. Im Übrigen hätte eine Versicherung wahrscheinlich versucht, sich mit dem "Vandalismus"-Argument aus der Verantwortung zu verabschieden. Die Kugel ist ein Erbstück und hat neben dem ideellen einen Gebrauchswert, der mit Gold nicht aufzuwiegen ist 😉 Ich möchte das Auto bis zum natürlichen Tod (desselben) erhalten.Außerdem ist es der einzige Smart weltweit mit einem "Soundsystem", dessen Lautsprecher-"Eimer" mit Schafschurwolle gedämmt sind. Galgenhumor! Ich dokumentiere nach euren Hinweisen den Kabelsalat nochmal möglichst genau. Habe ja gelernt, dass ich das Auslösen des Airbags vermeiden sollte 😉 Die Batterie habe ich übrigens vorsorglich vorerst ausgebaut, erstens, um sie nach dem Winter mal aufzuladen und zweitens, um weitere Plünderungen zu vermeiden. Sofern ich den Zündschlüssel dann zum ersten Mal rumdrehe, gebe ich auf jeden Fall Feedback, was passiert (sofern noch möglich) Tat- und Wohnort sind übrigens Speyer (SP) Kurpfalz/Rhein-Neckar ☺ Danke "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
  6. Hallo Community ☺ Nomen est Omen: Ein Smart-Debakel treibt mich hierher. Irgenwelche Spacken haben versucht, meinen geliebten Smart Fortwo Coupe (450/2004) CDI zu klauen. An der Beifahrertür wurde der Fensterheber durch gewaltsames Runterdrücken zerstört und die Scheibe hat's auch nicht überlebt. Teile der Verkabelung unter dem Lenkrad sind zerlegt, weil man offenbar versucht hat, die Kugel kurzzuschließen. Ich gehe davon aus, dass das wg. der Wegfahrsperre eher ein müßiges Unterfangen war. Jetzt meine Fragen: 1) Wo finde ich einen Schalt-/Verkabelungsplan, aus dem ich ersehen kann, wie ich die Verkabelung wieder zusammenflicken kann? (Fahrfähigkeit hat natürlich Priorität) 2) Würdet ihr eine neue Scheibe und einen neuen Fensterheber verbauen, oder gleich die ganze Tür wechseln? (2b) Hat jemand noch irgendwo eine Beifahrertür für o.g. Modell rumstehen?) 3) Kennt jemand einen verlässlichen Schrauber im Rhein-Neckar-Raum, der sich mit "sowas" auskennt? Danke für Tips und eure Hilfe...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.