Jump to content

GeeMoney

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Schwäbisch Hall
  • Kennzeichen
    SHA-OM 618
  • Beruf
    IT-Spezialist

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Paulchen Fahrradträger für den Smart 450 Cabrio, Im Netz finde ich keinen kompletten Gebrauchten (eigentlich habe ich nur einen bei Kleinanzeigen gefunden, aber da fehlen die Teile, das man die Fahrräder draufstellen und befestigen kann), daher dachte ich mir, ich frage mal hier im Forum, ob einer einen für einen angemessen Preis übrig hat. Grüße Marc
  2. es ist soviel, das der Kleine hin- und wieder (nicht jedesmal, eigentlich nur, wenn ich eine etwas längere Strecke, nicht Stadtverkehr, gefahren bin) beim Starten eine Riesenwolke hinter sich lässt und beim fahren habe ich es auch schon 3-4x beobachtet, wie sich hinter dem Smart sich eine Wolke wieder auflöst. Beim Fahren war es bei höherer Drehzahl (ca. 4000) im dritten Gang leicht bergauf. Da hat sich vermutlich das Öl aus dem Ladeluftkühler so zusammengesammelt, das es letztendlich durch Ladedruck in den Brennraum gepustet wurde. Naja und es ist soviel, das es im Stand aus dem BOV (ja ich habe eins drin) raustropft. Weil da sammelt sich das Öl ja auch drin. Außer Volllast- und Teillastentlüftung prüfen, habt ihr noch irgendwelche Ideen? Achso, laut Tacho hat die Karosse bereits 190.000KM runter, wie viel der Turbo, bzw. der Motor hat, kann ich nicht sagen, da ich keinerlei Unterlagen zu dem Auto mitbekommen habe.
  3. @Smart911a Naja der hat beim ersten Start schon lange georgelt und ist nicht angesprungen, da der Benzinfilter (den habe ich auch getauscht) und die Benzinleitung leer waren. Aber so wie du es beschreibst bin ich natürlich nicht vorgegangen. Und ja, ein bisschen Öl ist immer, doch das was da jetzt ist, ist definitiv zu viel. Wenn der Turbo ölt, müsste man das dann sehen, wenn ich den Ansaugschlauch zum Turbo entferne, das da dann Öl drin steht? Oder ist das die ersten paarhundert Kilometer "normal", weil sich das System noch "einfahren" muss? Oder woher kommt das ganze Öl dann?
  4. Das das ganze Öl von der Ventildeckelentlüftung (Volllast) kommt, kann ich mir nicht vorstellen, denn das war vor dem revidieren des Motors auch nicht der Fall. Das TLE habe ich vor dem Einbau geprüft und das hat korrekt funktioniert. Aber gut, das kann ich noch einmal kontrollieren. Beim revidieren habe ich auch den Anschluss des TLE am Motorblock vom Ölschlamm befreit und gereinigt. Auch die Ventildeckelentlüftung werde ich noch mal checken, wegen dem Öl. Ich vermute das der Turbo beim Umbau vielleicht kein Öl mehr drin hatte und ich kein Öl direkt in den Turbo gefüllt habe und dadurch die Dichtung am Turbo kaputt gegangen ist. Kann das sein?
  5. vielen Dank für Antworten. Dann werd ich mich dort mal umsehen. Jetzt darf mir einer noch erklären, welche Ursache es haben kann, das der Turbo Öl in den Ansaugtrakt drückt. Grundsätzlich weiß ich, wie ein Turbo funktioniert und das dieser mit Öl geschmiert und mit Wasser gekühlt wird, doch an welcher Stelle im Turbo kann das Öl in den Ansaugtrakt gelangen? Mir geht es einfach darum, das zu verstehen und beim Austausch genau auf diese Stellen zu achten. Danke
  6. Hallo, wie der Titel schon muss ich eine neue Rumpfgruppe für meinem Turbolader kaufen. habt ihr zuverlässige/vertrauenswürdige Shops, wo man das bestellen kann. Der Preis ist erst mal zweitrangig, ich such einfach was, wo man ordentliches Material gibt. Angebote gibt es ja im Internet sehr viele. grüsse Marc
  7. lass es mich versuchen, wenn es nicht klappt, dann ist es halt so und ich hab was daraus gelernt. Ich bin kein gelernter KFZler, ich bringe mir das alles selber bei, aber es fehlt halt die Erfahrung 🙂
  8. das wurde alles von der Werkstatt geprüft und ich vertraue dem Meister dort, denn er hat auch schon den einen oder anderen Smart Motor überholt. Der Kilometerstand war wohl bei 140 000, wobei an dem Motor wohl auch schon mal was gemacht wurde, denn ein paar Sachen sind nicht mehr Standard, allerdings weiß ich nicht, ob der bereits einmal überholt wurde. Ich werde den jetzt erst mal so wie er ist überholen, und wenn der nach ein paar 100 Kilometer in die Knie geht, weiß ich, was ich beim nächsten Mal besser machen muss. Man lernt ja immer dazu 😉
  9. laut Werkstatt, die die Kolben und Zylinder geprüft hat, mussten keine Zylinder aufgebohrt, bzw. Koben im Übermaß verbaut werden
  10. Entschuldige die blöde fragerei, aber das ist mein erster Motor den ich wieder aufbereite. vielen Sachen habe ich ja hier im Forum und im Internet gefunden, aber diese Angaben bisher leider noch nicht.
  11. Ok, habe ich verstanden. 1mm Dichtmasse drunter und mit wie viel nM anziehen? 9 - 10 nM?
  12. Das heißt, die müssen auch neu? Oder können die alten wieder verwendet werden? weil die von oben müssen ja durch neue ersetzt werden. und der Anzugsmoment ist der gleiche, wie der bei den Schrauben von oben?
  13. Hallo zusammen, kann mir jemand die Werte für die langen Schrauben nennen, die von unten durch das Kurbelwellengehäuse kommen (siehe Bild)? Hier drin finde ich das irgendwie nicht: 450:anzugsmomente [Smart WIKI] (smart-wiki.net) Ich habe mir einen kompletten "Reparatursatz" gekauft und da sind auch lange Schrauben dabei, aber die passen nur von oben durch den Ventil/Nockenwellen-Block, nicht von unten.
  14. Das ich die Antriebswellen nicht vertauschen kann, war mir gar nicht bewusst 🙂 Danke für die Antworten 🙏
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.