Jump to content

mdr@email.de

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Bad Liebenwerda
  • Kennzeichen
    FI-MM 129
  • Interessen
    Motorrad, derzeit eine BMW K1600 GTL, Smart 451 CDI Cabrio
    Familie, Fahren, ein wenig schrauben

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Guten Abend! Ich habe mich gewundert, dass meine Batterie ziemlich schnell ziemlich leer ist. Multimeter angeschlossen und nach dem Start ging es sogar noch bergab. Also habe ich eine Lichtmaschine und beide Riemen gekauft. Kofferraum geöffnet, Blick unter die Motorabdeckung und eigentlich keine Lust mehr gehabt... 😁 Ich schraube ganz gerne selbst, habe aber keine Grube oder Bühne. Da es mit gut gelaunten 110 Kilo bei 185 cm keine Freude ist, unter einem Auto herum zu kriechen, habe ich mir ein Paar Rampen gekauft. Die sind bezahlbar und reichen für die Standards Öl, Bremsen, Auspuff, AHK aus. Im Folgenden eine kurze Anleitung. Benötigtes Werkzeug: Rangierwagenheber Auffahrrampen Arbeitsleuchte Standard-Knarrenkasten Kasten Außentorx Reifenmontierhebel Handschuhe Schutzbrille (wenn ihr die erste Handvoll Dreck im Rüssel habt, werdet ihr mir danken...) Fahrzeug hinten rechts anheben Rad ab Innenkotflügel raus (3 Muttern, 3 Kunststoff-Spreizniete) Riemenabdeckung abnehmen (2 dicke Spreiznieten) Generatorabdeckung ausclipsen. Vorsicht, Nasen brechen leicht. Rad dran, handfest anziehen Rückwärts auf Auffahrrampen fahren, Handbremse fest anziehen, Wählhebel Stellung N, Keile vor die Vorderräder Minuspol der Batterie abklemmen Decke hinlegen, Brille auf! Mutter am Riemenspanner lösen (Außentorx) Befestigungsschraube an Lichtmaschine oben lösen, Mutter ist Vierkant, hält sich von allein (17er Nuss) Kurbelwelle mit Knarre und Außentorx drehen, dabei mit Hand den schmalen Riemen (Klimakompressor) von Riemenscheibe weg drücken; weiter drehen, bis er ab ist oben aushängen Spannschiene für Generator (2 Schrauben Außentorx) abmontieren breiten Riemen (Generator) abnehmen Schraube oben an Lichtmaschine komplett lösen, Vierkantmutter auffangen, Schraube raus. Mit leichten Hin- und Her-Bewegungen Generator lösen. Abstützen! 10er Mutter an Kabelanschluss lösen Achtung, Generator gut festhalten! Das Ding wiegt drölf Pfund und hängt jetzt nur noch an einem dünnen Kabel Stecker entriegeln (Riegel nach oben, also von Lichtmaschine weg ziehen, eindrücken, Stecker abziehen. Bremsseil von Handbremse rechts in Richtung Rad ausklipsen und vom Träger weg drücken. So schaffe ich mir Platz, um die Lichtmaschine recht bequem nach unten heraus nehmen zu können. Unter dem Auto vor kriechen, Knochen gerade biegen, fluchen, ein Bier trinken Neue Lichtmaschine vorbereiten (auspacken, mit der Ausgebauten vergleichen, Mutter für Kabel abschrauben) Wieder unter die Karre kriechen Bremsseil beiseite biegen, Lichtmaschine einfädeln, auf Träger ablegen, Bremsseil einklipsen mit linker Hand Lichtmaschine hochdrücken, Kabelösen auf Bolzen fädeln, Mutter drauf, festziehen Stecker drauf und Riegel arretieren Lichtmaschine in Halterung bringen und Befestigungsschraube einführen. Vierkantmutter drauf, Schraube handfest anziehen Spannschiene mit den beiden Schrauben befestigen, festziehen untere Schraube an Lichtmaschine einführen und durch Spannschiene stecken, Mutter lose anziehen Flachriemen auflegen Riemen für Klimakompressor oben einhängen Riemen unten so weit es geht auf Riemenscheibe an Kurbelwelle auflegen, mit Knarre und Außentorx Kurbelwelle drehen und Riemen mit Hand führen und so auf Scheibe drücken Mit Reifenmontierhebel Lichtmaschine etwas von Ölwanne weg drücken und so den Riemen von Lichtmaschine unter Spannung bringen Mutter an Spannschiene befestigen Schraube an Lichtmaschine oben festziehen Unter dem Auto vor kriechen, stolz um sich schauen Minuspol an Batterie anklemmen Keile weg, Smart von Rampen fahren Wagen hinten rechts anheben Rad abnehmen Generatorabdeckung einklipsen Riemenabdeckung anbringen Innenkotflügel montieren Rad wieder anbringen Fahrzeug ablassen Radbolzen mit Drehmomentschlüssel anziehen Styroporabdeckung und Teppich im Fußraum richten Probefahrt Auf die Schulter klopfen, ein Bier trinken Viel Erfolg!
  2. Nein. Sie werden sich ebenso an Regeln vernünftiger Kommunikation halten, so wie Sie das auch erwarten. Im Übrigen strengen mich Menschen an, die nicht einmal in der Lage sind, eine Textzeile fehlerfrei zustande zu bringen. Und nun beende ich die Diskussion mit Ihnen.
  3. Ich habe eine vernünftig formulierte Frage gestellt. Sogar Groß- und Kleinschreibung, vernünftige Anrede, Gruß und Danke nicht vergessen. Wenn Sie nicht antworten wollen, lassen Sie es. Wenn Sie es tun, in ähnlicher Form. Ich glaube nicht, dass Sie mich gut genug kennen, um sich ein solches Urteil über mich zu erlauben. Ich habe den Adapter nebst Software beim Entwickler für einen dreistelligen Betrag gekauft. Für mein Motorrad. Der Adapter kann auf allen OBD-Schnittstellen eingesetzt werden. Die Software ist nur für BMW-Motorräder. Ehe ich nun hundert verschiedene Dinge probiere, habe ich gewagt hier eine Frage zu stellen. Wenn Sie das überfordert - weiterscrollen.
  4. Mahlzeit, Freunde! Ich will kein neues Thema aufmachen - es passt ja hierher. Ich hatte das Getriebesteuergerät draußen. Dazu musste der Sitz raus. Natürlich Stecker ab... Ich habe ein Cabrio. Habe vorher das Dach geöffnet, um mich besser bewegen zu können. Am Ende habe ich Vollhonk mit abgeklemmtem Sitz und damit Airbag die Zündung eingeschaltet. Hatte nach Einbau einige Fehlermeldungen. Die Gelben sind weg. Aber Airbag leuchtet noch. Habe den UniCarScan Bluetooth-Adapter und Car Scanner als App für das Smartphone (Android). Fehlersuche gab kein Ergebnis in Bezug auf Airbag und somit konnte ich auch nichts löschen. Habt ihr eine Empfehlung, welche App dafür besser geeignet ist? Danke und Grüße! Michael
  5. Kurzer Bericht zur Lage der Nation: Habe mir die "alten" Haubenverschlüsse bestellt. Hat etwas gedauert, da ich die Teile bei zwei verschiedenen Händlern gekauft habe. Einer hatte links im Angebot, einer rechts... Problem gelöst. Sieht gut aus, schließt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Dank allen Helfern!
  6. Ja, ich hatte mich vorgestellt und die Hilfestellung begann im "falschen" Beitrag. Mea culpa, wie der Schwede sagt.... 😃
  7. Danke. Die Teile habe ich bestellt. Grüße
  8. Das wäre doch perfekt, vielen Dank. Sehe ich das richtig: das ist dann ohne diesen länglichen Hebel, den ich habe. Grüße!👋
  9. Schaue ich mir morgen am Rechner an. Vielen Dank!
  10. Das wäre ein guter Ansatz. Gibt es einen ETK für Smart? Dann könnte ich mal nach Bildern und Teilenummern schauen. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie die anderen Hebel genau ausschauen... Grüße, Michael
  11. Danke Euch! Nein, nicht so richtig. Habe die Hebel abgenommen. Das ist natürlich keine Lösung auf Dauer... LG
  12. Hallo Smarties! Ich bin 50, fahre mittlerweile mein 30. Auto. Bis vor Kurzem hatte ich eine R1200 GS und einen A6 Avant 2.8 FSI. Smart bin ich schon mal in einer Firma gefahren; die hatten mehrere als Ersatzwagen für Werkstattkunden. Ich fand es lustig. Mein Audi stand sich die Reifen eckig, da ich überwiegend Motorrad fahre. Also Audi verkauft, GS verkauft. Motorrad mit 6 Zylindern gekauft. K1600 GTL. Und für die Tage, wo Moped nicht geht, einen Smart. Cabrio. CDI. 2013. Lückenlos Scheckheft, Frauenauto. Leichtes Chiptuning, 70 PS. Ich habe mich drauf gefreut, ja. Aber dass er mir solchen Spaß macht, hätte ich nicht gedacht. Erste Maßnahme war gründliche Reinigung. Innen, außen, Dichtungen, Verdeck. Dann etwas Spielereien. LED Seitenblinker und Kennzeichenleuchten. Lenkrad neu bezogen und aufgepolstert. Auslgeleierte Türtaschen repariert. Anderes Radio (Sony, Android) mit Kamera, Brodit-Handyhalter an A-Säule, USB-Steckdose in die Nähe der A-Säule verlegt, Zusatzstaufächer gekauft, Zusatzinstrumente verbaut, Innenhimmel gewaschen, gute gebrauchte Felgen mit 175 und 195 gekauft, Spurplatten vorn (hinten ist schön voll). Radio hatte ich übrig. War für das Auto meiner Frau, aber hat mit Steuergerät nicht harmoniert. Einparkhilfe ging nicht mehr, Lenkradfernbedienung auch nicht. Kleinigkeiten werden sicher noch verändert, aber im Grunde finde ich ihn genau so geil wie er ist. Begeistert bin ich von den Sitzen. Selbst für mich fetten Klumpen mit 120 Kilo nach 600 km am Stück keine Probleme. Da habe ich schon weit teurer weit schlechter gesessen. Ach ja: und natürlich fahre ich bei jeder Möglichkeit offen. Weiß gar nicht, warum ich das nicht viel früher gemacht habe. Allzeit gute Fahrt Michael
  13. Hallo Smarties, ich fahre ein 451er Cabrio von 2013. Ich wollte ganz gern einen Kühlergrill in schwarz ohne Logo montieren, ein kleines Logo dann auf die Fronthaube kleben. Ich habe bei ebatz einen Grill gekauft. Schwarz. Ohne Logo. Grundsätzlich passt er von der Form und den Haltenasen. Aber die Verriegelungshebel nicht mehr. Theoretisch soll er für alle Modelle ab 2007 sein. Theoretisch. Hat jemand einen guten Tipp für einen schwarzen Grill ohne Logo für einen Nach-Facelift, bei dem die Verriegelungshebel passen? Danke und Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.