Jump to content

MoBel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hallo zusammen, Update für die Nachwelt: Es lag am Kupplungsaktuator. Einen Neuen eingebaut und jetzt läuft wieder alles wie es soll. Danke euch!
  2. Hallo zusammen, vielen Dank für eure Gedanken! Ich glaube ich fasse nochmal mein Problem zusammen, weil das inzwischen bestimmt sehr wirr klingt. Der Ablauf: [X] Ich drücke das Bremspedal und es bleibt permanent gedrückt, Bremslicht leuchtet Ich drehe den Zündschlüssel auf 1 Display zeigt N (das Getriebe ist auch auf N, das habe ich manuell am beidseitig-aufgebocktem Wagen getestet) Aktuator dreht auf Mittelstellung (=50% vom Maximalhub, ohne Blechdeckel montiert, siehe Foto) Das Getriebe macht keinen Mucks wenn ich schalten will. Es bleibt immer auf N, im Display und im Getriebe Ich drehe den Zündschlüssel auf 2 Display zeigt N Aktuator bleibt auf Mittelstellung Anlasser dreht nicht, Motor startet nicht Ich kann jetzt den Wagen am Magnetschalter des Anlassers überbrücken und den Wagen starten und er läuft brav. Aber ob ich den Wagen überbrücke oder nicht, ist folgendes gleich: Wenn ich versuche einen Gang einzulegen, dann springt er im Display auf 3 Balken. Das Getriebe bleibt jederzeit in Neutral und macht keinen Mucks. Wenn ich den Zündschlüssel wieder auf 0 drehe, geht der Aktuator wieder auf Nullstellung (0% vom Maximalhub). So, jetzt habe ich den Batterietrick: Getestet bei abgezogenem Zündschlüssel Wenn ich die Batterie abhänge, 10 Sekunden warte und wieder anschließe, bekomme ich folgenden Ablauf: [Y] Ich drücke das Bremspedal und es bleibt permanent gedrückt, Bremslicht leuchtet Ich drehe den Zündschlüssel auf 1 Display zeigt N (das Getriebe ist auch auf N) Das Getriebe schaltet wie ich am Wählhebel will: R, N, 1. Alles möglich! Displayanzeige und Getriebestellung passt. Ich schalte auf N Ich drehe den Zündschlüssel auf 2 Display zeigt N Anlasser dreht, Motor startet Das Getriebe kann ich schalten wie ich will. Es läuft alles wie es soll. Ich könnte theoretisch fahren, aber das hab ich nur beidseitig aufgebockt gesehen und bin nicht wirklich gefahren. Die Reifen drehen vorwärts/rückwärts, wie sie sollen. Einkuppeln und Schalten ist alles Tutti Frutti. Wenn ich den Zündschlüssel wieder auf 0 drehe, geht der Wagen aus Beim nächsten Startversuch lande ich wieder beim ersten Ablauf [X]. Das Problem ist wieder da, siehe den Ablauf [X] oben. [X] Ich drücke das Bremspedal und es bleibt permanent gedrückt, Bremslicht leuchtet Ich drehe den Zündschlüssel auf 1 Display zeigt N (das Getriebe ist auch auf N, das habe ich manuell am beidseitig-aufgebocktem Wagen getestet) Aktuator dreht auf Mittelstellung (=50% vom Maximalhub, ohne Blechdeckel montiert, siehe Foto) Das Getriebe macht keinen Mucks wenn ich schalten will. Es bleibt immer auf N, im Display und im Getriebe Ich drehe den Zündschlüssel auf 2 Display zeigt N Aktuator bleibt auf Mittelstellung Anlasser dreht nicht, Motor startet nicht Ich kann jetzt den Wagen am Magnetschalter des Anlassers überbrücken und den Wagen starten und er läuft brav. Aber ob ich den Wagen überbrücke oder nicht, ist folgendes gleich: Wenn ich versuche einen Gang einzulegen, dann springt er im Display auf 3 Balken. Das Getriebe bleibt jederzeit in Neutral und macht keinen Mucks. Wenn ich den Zündschlüssel wieder auf 0 drehe, geht der Aktuator wieder auf Nullstellung (0% vom Maximalhub). Ich könnte jetzt wieder die Batterie abhängen und kurz warten, dann lande ich beim nächsten Startversuch bei Ablauf [Y] [Y] Ich drücke das Bremspedal und es bleibt permanent gedrückt, Bremslicht leuchtet Ich drehe den Zündschlüssel auf 1 Display zeigt N (das Getriebe ist auch auf N) Das Getriebe schaltet wie ich am Wählhebel will: R, N, 1. Alles möglich! Displayanzeige und Getriebestellung passt. Ich schalte auf N Ich drehe den Zündschlüssel auf 2 Display zeigt N Anlasser dreht, Motor startet Das Getriebe kann ich schalten wie ich will. Es läuft alles wie es soll. Ich könnte theoretisch fahren, aber das hab ich nur beidseitig aufgebockt gesehen und bin nicht wirklich gefahren. Die Reifen drehen vorwärts/rückwärts, wie sie sollen. Einkuppeln und Schalten ist alles Tutti Frutti. Wenn ich den Zündschlüssel wieder auf 0 drehe, geht der Wagen aus Ich kann das Resetten per Batterie beliebig oft wiederholen, ich bekomme immer EINEN ordnungsgemäßen Startvorgang bzw. Getriebebetätigung geschenkt [Y]. Sobald der Wagen abgestellt ist, wird der nächste Startvorgang ohne Batteriereset scheitern [X]. Ich hoffe mein Schreibstil ist soweit verständlich. Zu euren Anmerkungen: Ja Ich denke er würde fahren, aber ich hab nur im aufgebockten Zustand die drehenden Räder gesehen. Es kommt keine Fehlermeldung und das Display zeigt immer den eingelegten Gang an. Bis zum Abstellen per Zündschlüssel habe ich keinerlei Probleme und der Fehlerspeicher bleibt leer. Nein. Ich habe den Kupplungsaktuator ausgebaut, weil ich ihn für den Schuldigen hielt und dabei ist eine Schraube hopps gegangen. Daraufhin habe ich vorläufig diese Sechskantschrauben mit glatten Scheiben mit Drehmomentschlüssel verwendet. Für die finale Reparatur besorge ich natürlich wieder die richtigen, originalen Schrauben. Sehr guter Einwand! Ich habe aber bei den Tests stets einen Schraubstock mit einer kleinen Passscheibe mit Spiel auf der Drehachse des Schwenkarms montiert gehabt. Ansonsten würde der Schwenkarm durch die Schrägverzahnung runter-/hochgedrückt werden und irgendwann rausfallen. Ich habe den Schraubstock nur für die Fotos entfernt. Der Aktuator lief jederzeit entweder mit Blechdeckel oder mit Schraubzwinge. Wie würdet ihr das Batteriethema bewerten? Welches elektrische Problem könnte hier vorliegen? Danke euch!
  3. Erst einmal wieder Danke an das Forum!! Ich habe heute mal alle Kabel und Stecker der Getriebe/Kupplungsbeteiligten durchgemessen und sie scheinen alle i.O. zu sein. Währenddessen war die Batterie natürlich abgehängt. Jetzt kommts: Nachdem ich die Batterie wieder angehängt habe, lief der Smart als wäre nie was gewesen. Gänge schalten auf Zündstellung 1, Motor startet und läuft gut. Gänge lassen sich schalten und der Wagen fährt*. Fahren ist aber relativ: Er war hinten die ganze Zeit aufgebockt und ich habe gesehen, dass die Reifen entsprechend drehen und der Tacho auch was anzeigt. Fehlerspeicher ist dabei leer. Wenn ich aber den Wagen abstelle und wieder versuche den Wagen zu starten, lande ich wieder bei meinem Ausgangspost. Startet nicht, schaltet nicht, 3 Balken, etc. OBD zeigt wieder den Fehler P202A Siehe meine bisherigen Posts. Wenn ich die Batterie wieder abhänge und nach 10 Sekunden wieder anschließe, startet er wieder einmal. 10 Sekunden habe ich willkürlich gewählt, keine Ahnung ob das relevant ist... Den Batterietrick kann ich beliebig wiederholen. Was denkt ihr? Kann da ein Relais hängen, dass sich erst wieder zurückschaltet, wenn alles spannungslos ist? @Funman: Das meine ich mit Mittelstellung:
  4. Ah jetzt sehe ich deinen Doppelpost. Dann korrigiere ich mich: Das Kabel zum "Speed Sensor" hat 3 Adern (Rot, Weiß, Schwarz), aber der Stecker für den "Speed Sensor" hat nur 2 Kontakte! (Rot, Weiß). Das schwarze Kabel ist korrodiert und abgebrochen, aber mir ist auch völlig unklar wo das hin soll. Gehört das so? An die Getriebesensoren gehe ich jetzt ran. Danke euch!!!
  5. Ich meinte womöglich den/einen anderen Sensor. Aus dem verlinkten Thread habe ich mal den Sensor markiert, siehe violette Markierung. Diesen Sensor habe ich gemeint. Die Sonne kommt raus, ich spring wieder raus...
  6. Danke für eure Ratschläge! Ich habe mich heute mal wieder unters Auto gelegt, musste aber wegen einem heftigen Regenschauer wieder rein. Folgendes habe ich aber schonmal entdeckt, was mir spanisch vorkommt: Das Kabel zum besagten Poti hat 3 Adern (Rot, Weiß, Schwarz), aber der Stecker für das Poti hat nur 2 Kontakte! (Rot, Weiß). Das schwarze Kabel ist korrodiert und abgebrochen, aber mir ist auch völlig unklar wo das hin soll. Habt ihr da einen Plan? Sobald das Wetter besser wird, spring ich wieder unters Auto...
  7. Mit Poti meinst du den "Gearbox Rotation Sensor", laut dieser Seite: https://www.evilution.co.uk/mod/sensors-suprex.htm ? Danke für deine schnelle Antwort! Wenns das Wetter zulässt, leg ich mich heute wieder unters Auto...
  8. Hallo zusammen, danke für eure schnellen Antworten. Ich bin leider erst heute wieder dazu gekommen, am Smart weiter zu forschen. Lag auch daran, dass ich zwischenzeitlich ein OBD-Gerät organisiert habe und den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Der angezeigter Fehler im OBD ist: P202A Gang kann nicht eingelegt werden, wenn Kupplung aus ist Was die Diagnose im Bereich "Ist-Werte" interessanterweise auch anzeigt: Start Enable Transmission: Ja Start Enable Clutch: Nein Daraufhin habe ich mal blind auf den Kupplungsaktuator und dessen Verkabelung getippt, aber er sieht so weit gut aus und scheint auch zu funktionieren. Die Stößelpfanne in der Kupplung sieht auch gut aus. Der Wagen läuft immernoch nicht. Der Ablauf im Detail: Ich drücke das Bremspedal und es bleibt permanent gedrückt, Bremslicht leuchtet Ich drehe den Zündschlüssel auf 1 Display zeigt N (das Getriebe ist auch auf N, das habe ich manuell am beidseitig-aufgebocktem Wagen getestet) Aktuator dreht auf Mittelstellung (=50% vom Maximalhub, ohne Blechdeckel montiert) Ich drehe den Zündschlüssel auf 2 Display zeigt N Aktuator bleibt auf Mittelstellung Anlasser dreht nicht, Motor startet nicht Hier kann ich jetzt optional den Magnetschalter des Anlassers überbrücken und den Wagen starten und er läuft brav. Aber ob ich den Wagen überbrücke oder nicht, ist folgendes gleich: Wenn ich versuche einen Gang einzulegen, dann springt er im Display auf 3 Balken. Das Getriebe bleibt jederzeit in Neutral. Wenn ich den Zündschlüssel wieder auf 0 drehe, geht der Aktuator wieder auf Nullstellung (0% vom Maximalhub). Hilft euch das weiter? Worauf würdet ihr tippen? Danke euch!
  9. Danke für deine schnelle Antwort! Ist ein Benziner. Wohne im Bodenseekreis.
  10. Hallo zusammen, Der Familien-Smart springt nichtmehr an. Ich weiß, dass mein Problem hier schon 1000 mal durchgesprochen wurde und es unzählige Threads dazu gibt. Leider bin ich aber bei meinem Problem nicht weiter gekommen und hoffe, dass ich hier Hilfe zu meinem Problem bekomme. Es geht um einen Smart ForTwo 450 Benziner, Baujahr 2006 Kürzlich ist er spontan auf einem Discounter-Parkplatz spontan nichtmehr angesprungen. Die Probleme damals deuteten auf einen defekten Bremslichtschalter hin, den wir vor Ort dann ersetzt haben --> lief wieder. Zuhause wollte er dann nichtmehr anspringen und wir haben alles mögliche versucht. Getauscht wurden auch Temperatursensor und OT-Geber. Alle Sicherungen wurden einzeln geprüft. Aber inzwischen konnte ich das Problem durch Rückwärtssuche auf das SAM eingrenzen: Wenn ich 12V auf den Magnetschalter am Anlasser gebe spingt er an. Wenn ich 12V auf das blaue Kabel am SAM Richtung Magnetschalter gebe spingt er an. Auf PIN38 Grau/Blau am SAM kommt das Start-Signal vom Zündschloss an. Das Problem hierbei ist, dass wenn der Smart durch "Überbrücken" gestartet wird, dann keine Gänge eingelegt werden können (3 Balken). Meine Vermutzung ist, dass das SAM nicht weiß, dass der Wagen läuft. Kann das sein? Das SAM habe ich schon geöffnet, aber nichts gesehen (kalte Lötstellen, Korrosion, Schmorrstellen,...) Es scheint also definitiv am SAM zu liegen, oder wie seht ihr das? Gibt es noch eine weitere Voraussetzung für das SAM den Wagen zu starten, außer das Signal auf Pin38 Grau/Blau? Wie könnte die Reparatur dazu aussehen? Das SAM kann ja nicht einfach getauscht werden... (Programmierung) Danke euch!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.