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Rheinperle

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  1. Vielen Dank nochmal, Ihr habt mir die Augen geöffnet und zum Glück war der Smart ja billig. Ich werde nichts mehr investieren, der neue eingebaute Kupplungsaktuator ist ja schon wertvoller, als der ganze Wagen 😄 Ich werde ihn wieder verkaufen, ein Kenner dieser Autos bringt den vielleicht wieder zum Laufen. Für Teile taugt er allemal, fast neue Reifen auf Smart-Felgen, Bremsen neu, Motor läuft ohne Auffälligkeit, mal sehen.......
  2. Wow, ein sehr guter Hinweis! Dann werde ich das nach meinem Urlaub mal ausprobieren. Ich hatte nur festgestellt, dass ich den Gang bei laufendem Motor auf der Hebebühne einlegen konnte und beim Gasgeben der Motor überhaupt nicht richtig hochdrehte. Bin halt Smart-Neuling....
  3. Die Kupplung trennt definitiv nicht, der Aktuator fährt nur 2-3 mm nach vorn und gleich wieder zurück, pulst ein paarmal, dann hört er auf. Sieht fast so aus, dass der Gegendruck am Ausrückhebel so groß ist, dass er es nicht schafft.
  4. Heute war ich wieder an meinem Smart und habe mal die Kupplung und den Aktuator geprüft. Ich habe den Ausrückhebel mittels kurzer Schraube und Hebel gedrückt und er lässt sich ohne Probleme eindrücken. Damit sollte das eigentlich als Schaden ausscheiden. Dann habe ich den Aktuator im ausgebauten Zustand an das Kabel gehangen und er fährt aus und ein, wenn ich die Schaltvorgänge mache. Bei Motor aus schaltet das Getriebe auch alle Gänge mit Ganganzeige durch. Baue ich den Aktuator wieder ein, pulst er nur wieder und drückt den Ausrückhebel nicht in Position. Hatte heute keine Lust mehr, fahre erstmal in Urlaub. Kabel muss ich noch prüfen, da habe ich aber noch nichts auffälliges gesehen. Vielleicht ist die Kupplung ja doch im Eimer und die Betätigungskraft für den Motor zu groß, k.A. Werde versuchen, den Smart wieder zu verkaufen, verbraucht nur unnötig Zeit und eine neue Kupplung ist bei diesem Alter (1999) wirtschaftlicher Totalschaden. Schade, hätte mich schon gefuxt, aber auf Grund vieler anderer Projekte kann ich mit diesem Zeitfresser nichts anfangen, es sei denn, es gäbe noch eine mögliche Ursache. Vielen Dank trotzdem an Alle für die Tipps!!!!
  5. Habe ja den neuen Aktuator eingebaut und den mit etwas Vorspannung gegen den Hebel gedrückt, ist also erstmal spielfrei. Nicht dass da jetzt was falsch verstanden wird, wenn ich manuell die Fahrstufen durchschalte, wird auch der Gang hörbar eingelegt und im Display erscheint das zugehörige Symbol, egeal in welcher Reihenfolge ich schalte, das funzt. Aber eben nur ohne dass der Motor läuft. Deswegen bin ich ja so irritiert.... Aber eigentlich ist mit diesem Verhalten auch ausgeschlossen, dass die Getriebesoftware schuld ist, oder kann irgendein Sensor ein fehlerhaftes Signal geben und das den Schaltvorgang beim Motorlauf stören?
  6. Ich kann ohne Motorlauf die Gänge einlegen und er zeigt N, R und 1 an. Es passiert hörbar physisch am Getriebe, also er schaltet. Nur wenn der Motor läuft, packt es der Kupplungsaktuator nicht, deshalb mein Gedanke, ob die Kupplung irgendwie überhitzt und verklebt ist? Oder macht der Ausrückhebel auch Probleme, dass der klemmt? Die Liste der Engel kicke ich mir gleich mal an, da findet sich bestimmt jemand. Ich bin c. 15 km südlich von Mainz.
  7. Hallo, super und vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Kabeln habe ich schon gelesen, die erste Inaugenscheinnahme lies nix erkennen. Aber das heißt ja nichts. Trotz Kabelbruch würde dann den Schaltaktuator ohne Motorlauf schalten, mit nicht? Dieses Verhalten irritiert mich? Viele Grüße Manfred
  8. Liebe Smart-Schrauber und Schrauberinnen, ich bin neu hier im Forum und schon gleich auf der Suche nach Hilfe. Habe zwar die Suchfunktion bemüht und einiges zu Getriebeproblemen gefunden, doch meinen Fehler habe ich nicht gesehen oder übersehen. Habe mir letzte Woche einen 450 Benziner mit 600ccm/54 Ps/150.000 km aus 1999 mit Tüv und allgemein gutem Zustand geholt, der mit dem Getriebeproblem verkauft wurde. Nur mit Zündung ein schaltet die "Automatik" die Gänge durch und zeigt dies auch im Display. Sobald der Motor läuft, kann der Kupplungsaktuator die Kupplung nicht trennen und pulst für wenige Sekunden, bevor er aufgibt. Danach kommen die 3 Balken im Display. Ich habe auf den Aktuator getippt und diesen erneuert, gleiches Spiel. Die Pfanne am Ausrückhebel ist übrigens nicht durch, sondern einwandfrei intakt. Ich habe nun den Eindruch, dass die Kupplung durch was auch immer so verklebt ist, dass der Aktuator nicht genügend Kraft zum Trennen aufbringt, klingt das logisch? Habe dann mein Diagnosetool Autoaid durchlaufen lassen und der sagt mir, dass keine Kommunikation zum Getriebe-Steuergerät möglich ist. Der Schaden ist beim Vorbesitzer ohne Vorwarnung aufgetreten. Kommt es vor, dass das Getriebe sein Hirn vergisst und eventuell neu angelernt werden muss? Dem widerspricht meines Erachtens aber, das er ohne Motor die Gänge hör- und sichtbar einlegt. Bin etwas ratlos. Ich habe zu diesem Fahrzeug keinerlei History, weiß also nicht, ob das noch die erste Kupplung ist oder nicht. Kann ich mit weiteren Angaben helfen, den Fehler einzukreisen, dann lasst es mich bitte wissen. Ansonsten warte ich gespannt auf Eure Antworten, schönen Abend noch! Grüße Manfred
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