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Deen

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  1. Deen

    Smart 451 SAM Problem?

    Korrekt, ich komme nicht weiter auch nicht mit den Fehlercodes. Wenn für dich die Lösung meines Problems glasklar zu erkennen ist, wäre ich dir dankbar mir das mitzuteilen. Gruß Daniel
  2. Deen

    Smart 451 SAM Problem?

    Hallo, Ich war jetzt ein paar Wochen durch meinen Urlaub nicht mehr bei dem Smart auf Fehlersuche. Gestern habe ich mich aber wieder dran gesetzt und mit einem OBD2 Adapter den Fehlerspeicher versucht auszulesen. Immer, wenn dieser Wackler kamen, hat er den Kontakt zum OBD verloren.. Das kam aber dann doch noch am Ende dabei raus: Car Scanner ELM OBD2 DTC report Selected brand: Smart ============1============== P1800 Raw code: 1800 ECU: Getriebesteuergerät[Archiv (inaktiv)] Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert OBDII: Transmission Clutch Interlock Safety Switch Circuit Failure ============2============== U0146 Raw code: C146 ECU: Getriebesteuergerät Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden OBDII: Data bus, gateway A - no communication ============3============== U0140 Raw code: C140 ECU: Getriebesteuergerät Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden OBDII: Data bus, body control module (BCM) - no communication ============4============== P1600 Raw code: 1600 ECU: Getriebesteuergerät[Archiv (inaktiv)] Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert OBDII: Loss of KAM Power; Open Circuit ============5============== P0500 Raw code: 0500 ECU: Getriebesteuergerät Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden OBDII: Vehicle speed sensor (VSS) - circuit malfunction ============6============== U0001 Raw code: C001 ECU: Getriebesteuergerät Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden OBDII: Controller area network (CAN) data bus, high speed bus ============7============== U0100 Raw code: C100 ECU: Getriebesteuergerät Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden OBDII: Data bus, engine control module (ECM) A - no communication ============8============== U0122 Raw code: C122 ECU: Getriebesteuergerät Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden OBDII: Data bus, vehicle dynamics control module - no communication ============9============== U0151 Raw code: C151 ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)] Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert OBDII: Data bus, supplementary restraint system (SRS) control module - no communication ============10============== U0164 Raw code: C164 ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)] Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert OBDII: Data bus, AC control module - no communication ============11============== P2610 Raw code: 2610 ECU: Motorsteuergerät Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden OBDII: Engine control module (ECM) - internal engine off timer performance Ich habe daraufhin mir das Getriebesteuergerät unterm Sitz mal genauer angeschaut und auch einmal ausgebaut. Optisch alles einwandfrei. Interessant war es, dass diese Wackler auch mit ausgebautem Steuergerät kamen. Könnte man das Steuergerät dadurch nun ausschließen? Gruß Daniel
  3. Deen

    Smart 451 SAM Problem?

    Ich hatte jetzt leider keine Zeit mehr mich weiter damit zu beschäftigen. Tochter mags nicht, wenn Papa ständig am Auto bastelt 😉 Also diese Aussetzer am Kombi betreffen immer nur das Getriebe (Gang lässt sich nicht einlegen) und das Kombi selbst. Alle anderen Verbraucher wie Licht,Blinker,Lüfter,Radio etc. laufen ganz normal weiter. Wenn diese Aussetzer beim Anfahren kommen, dann gibt der Wagen auch nen richtigen Ruck von sich, als würde der Wagen absaufen. Das Kombiinstrument hatte ich schon draußen, um auch dort nach Wacklern zu schauen. Nichts dergleichen. Selbst, wenn ich dann das Kombi lose liegen lasse und leicht dagegen klopfen, kommt der Fehler nicht. Erst wieder, sobald ich ans Lenkrad gehe.. Kann der Lenkwinkelsensor so etwas verursachen? Multimeter ist natürlich vorhanden.
  4. Deen

    Smart 451 SAM Problem?

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich vorhin direkt zum Smart begeben, um mir eure Hinweise nochmal genauer anzuschauen. Die Pole/Klemmen sehen super aus. Hatte alles nochmal draußen und mir genau angeschaut. Daran liegt es nicht. Daraufhin wollte ich zum SAM und dabei ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen: Als ich so unten im Fussraum hing und mich am Lenkrad hochziehen wollte verschwand der Fehler.. Ich kann diesen Wackler nun reproduzieren -> sobald ich das Lenkrad etwas stärker nach unten ziehe ist alles gut. Lasse ich los verwindet zuerst die Ganganzeige, Blinkkonzert fängt an und am Ende geht die Kombi komplett aus. Stecker, Kabel etc. am Lenkrad habe ich daraufhin auch kontrolliert. Nichts.. Was ist da los? :D
  5. Guten Morgen zusammen, ich bin Daniel und ich lese über Monate hinweg hier bei euch schon mit und ich habe wunderbare Tipps und Tricks durch euch und die ganzen vorhandenen Themen bekommen. Vielen Dank dafür! Allerdings habe ich seit neustem mit unserem Smart ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiter komme: Ich habe ein Video hochgeladen, bei dem man das "Elektronikproblem" ganz gut erkennen kann. Dieser Fehler taucht völlig willkürlich auf. Ich bin die letzten 2 tage ohne Probleme gefahren und heute morgen kam sofort wieder dieses Blinkkonzert. ich kam noch nicht mal mehr dazu Gänge einzulegen. Wenn das Problem während der fahrt auftaucht, dann bleibt der Motor zwar an aber er nimmt kein Gas mehr an und ich habe das Gefühl, der Gang ist in den Leerlauf gesprungen. Es bleibt dann nur rechts ran rollen und hoffen, dass er sich wieder fängt. Genauso willkürlich kommt ab und an beim Startversuch das Schlüsselsymbol im Cockpit zum Vorschein (Wegfahrsperre) Ob das wieder was anderes ist oder damit zusammenhängt -> keine Ahnung Was habe ich gemacht: - neue Batterie ist drin - Massepunkte, die ich gefunden habe auf festen Sitz und Korrosion kontrolliert - Sicherungen kontrolliert - beim SAM sämtliche Kabel auf wackler kontrolliert - Fehlerspeicher habe ich versucht auszulesen mit meinem OBD Adapter -> es sind sehr viele Fehler drin mit data bus - no communication Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Rat geben bzw. auf welches Bauteil sollte ich verstärkt schauen? Gruß Daniel
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