Jump to content

Pitter112

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Opladen / Leverkusen
  • Kennzeichen
    Smart 453
  • Interessen
    Feuerwehr, Hunde, Hühner, Motorrad fahren......
  1. In rot umrandet das Öldruckventil. Da wo der grüne Pfeil hinzeigt ist die Befestigungsschraube.
  2. Hier ist die Ölwanne runter und man guckt auf die Ölpumpe.
  3. So, es gibt Neuigkeiten 😊 Der Smart war gestern in einer freien Werkstatt, in der mein Bruder arbeitet. Auto auf die Hebebühne, Ölwanne abgeschraubt und Öl abgelassen um nachzusehen, ob man so an das Öldruckventil (und die Schraube, mit der es befestigt ist) kommt. Es geht 🤩! Ich versuche gleich noch Bilder nachzureichen. Also das Ersatzteil bestellt, heute morgen war es da. Problemlos eingebaut, Ölwanne neu abgedichtet, neues Öl und Filter rein, Fahrzeug gestartet und gespannt auf die Fehlermeldung gewartet…. Sie blieb aus 🥳 Probefahrt gemacht: alles super! Preis inklusive „Bruder Rabatt“: 355€ 😍 Bin echt happy, dass es nicht zum Ausbau des Motor kommen musste. Euch allen vielen Dank für Eure gute Ratschläge und Hilfestellungen 👌
  4. Das würde ja ggf. bedeuten, dass doch nicht der ganze Motor raus muss, da die Ölpumpe selber an Ort und Stelle bleibt 🙂
  5. Also zuerst einmal ganz lieben Dank an alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben 🙂 Scheinbar ist der Fahrplan nun Folgender: Smart zu einer qualifizierten Person bringen, die den Fehlercode entsprechend auslesen und deuten kann. Sollte es nun tatsächlich an der Ölpumpe (ca. 148 Euro) oder an dem Ölpumpenventil (ca. 70 Euro) liegen, bleibt wohl nur der große Eingriff am Motor inklusive Ausbau (Kosten unbekannt, aber bestimmt astronomisch) 🥴. Da der Wagen gerade einmal 6 Jahre alt ist und erst 60.000 km gelaufen hat, werde ich die anstehende Reparatur wohl in Angriff nehmen müssen. Hat einer eine Ahnung, was so eine Reparatur kosten könnte?
  6. Danke Dir erst einmal für die Antwort 🙂 Das habe ich mir fast gedacht, denn wenn eine mechanische Ölpumpe defekt ist, dann würde sie kein Öl fördern und das wäre der Tod für den Motor. Der läuft aber soweit einwandfrei und ohne Geräusche.... Also muss ich jemanden an das Fahrzeug lassen, der mir die Diagnose besser eingrenzen kann. Würdest Du einen Besuch direkt bei SMART empfehlen, oder haben wir hier im Forum Spezialisten für sowas? Beste Grüße: Peter
  7. Hallo zusammen, ich habe das Internet im Allgemeinen und die Suchfunktion dieses Forum im Besonderen bemüht, bin aber nicht wirklich schlau geworden... Folgender Sachverhalt: Mit dem Smart auf der Autobahn unterwegs nach Nürnberg gewesen. Plötzlich Leistungsverlust (max. 80 km/h) und Warnmeldung auf dem Display "Reduzierte Motorleistung, siehe Betriebsanleitung" in gelber Schrift mit einem gelben Motorblock-Symbol. Laut Betriebsanleitung "Motor läuft im Notbetrieb, vorsichtig weiterfahren, umgehend qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen". OK, also die restlichen 70 km per Landstrasse weitergefahren bis zum Ziel und den ADAC angerufen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen: "Fehler P1560 - Elektrische Ölpumpe, Ölpumpe defekt". Klasse. Auto abschleppen lassen und mit Ersatzwagen nach Hause. In der heimischen Kfz-Werkstatt (nicht Smart) den Fehlerspeicher gelöscht und gehofft, dass sich das Problem von selber gelöst hat. War natürlich Fehlanzeige. Nach kurzer Zeit kam die Fehlermeldung wieder und die Motorleistung wurde gedrosselt. Jetzt habe ich versucht, mich im Netz schlau zu machen, wie so eine Ölpumpe zu wechseln sei, aber Fehlanzeige. Wenn ich das alles richtig deute, ist die Ölpumpe bei meinem Modell mechanisch und läuft über einen Ketten- oder Zahnradantrieb, der mit dem Motor gekoppelt ist. Kann mir jemand erklären, wie man vorgehen muss, um so eine Pumpe zu wechseln? Ich wäre Euch für hilfreiche Antworten wirklich dankbar.... Beste Grüße: Peter
  8. Hallo zusammen, ich möchte mich mal kurz vorstellen, bevor ich mit Fragen nerve 😄 Mein Name ist Peter und ich komme aus Opladen (ich weigere mich Leverkusen zu sagen 🤣). Meine Hobbys sind die Feuerwehr, Motorrad fahren, unsere Hunde und Hühner... Einer meiner fahrbaren Untersätze ist ein Smart ForFour 453 und der macht mir gerade Sorge. Aber dazu in einem anderen Threat. Ich wünsche Euch einen schönen Tag und hoffe auf ein paar zündende Ideen zu meinem Problem. Beste Grüße: Peter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.