Jump to content

germ01

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. endlich geschafft! vor 16 monaten haben wir mit dem projekt begonnen. ich habe es damls schon einmal hier erwähnt. damals beschafften wir uns einen smart pure in schwarz und gebraucht mit 35000 km. den brachten wir nach südfrankreich in eine tuningwerkstatt, wo er zerlegt und völlig neu aufgebaut wurde und zwar wie folgt: die tridionzelle wurde innen mit einem überrollkäfig verstärkt und es wurden die nötigen anpassungen für elektronik, motor, fahrwerk und schaltung vorgenommen. daneben wurde der tank vergössert und der gewichtstrimm vorgenommen. kosten ca. ff 100000. dann wurde das fahrwerk mit der bremsanlage (carbonscheiben!) und 215er reifen eingepasst. kosten ca. ff. 200000. danach wurden erste rolltests unternommen und schliesslich der wagen in usa von einem schleppfahrzeug jenseits der 200 km/h marke getestet. inzwischen wurde der motor (serientriebwerk einer anderen marke) bereitgestellt, weshalb das tridion nachbearbeitet werden musste, so dass ein grösserer kühler in der front und an der linken seite hinten untergebracht werden konnte. das getriebe (6 gang sequentiell) wurde jetzt angeliefert und zusammen mit der elektronik (ASR) auf dem prüfstand getestet. kosten für getriebe, elektronik, motor und allen tests ca. ff. 400000. jetzt wurden obige teile in den smart montiert. der motor ist von aussen sichtbar, nimmt den halben kofferraum ein bis zur heckscheibe und ist gegen den fahrerraum abgeschirmt. der innenraum ist eigentlich im original geblieben. lediglich spezielle mehrpunktgurtsitze wurden installiert und zusätzliche elektronische anzeigen wurden in den tacho integriert. aus gewichts- und platzgründen fehlen klima, airbags und auch die seitenscheiben lassen sich nicht öffnen. auch radio usw. fehlt, weil man ja bei dem lärm eh nichts hört! kosten ca. ff. 50000. für die standbeschleunigung wurde am unterboden noch ein elektrisch nach hinten ausfahrbarer bügel installiert (vgl. dragster). kosten ca. ff. 60000. so, das war's eigentlich. schön stand er da, schwarz und bis auf die breiten räder, den dicken auspuff und die seitlichen hinteren luftschlitze sieht man ihm nichts an. jetzt standen die fahrtests an. unglücklicherweise hatte aber die lokale presse wind gekriegt. die wussten aber nur, dass da schon seit über einem jahr an einem smart gebaut würde. also beschafften wir ein optisch identisches gebrauchtfahrzeug, welches wir dann medienwirksam auf dem fabrikgelände abbrennen liessen. dann gab die presse ruhe. und wir konnten den "black devil" auf eine abgelegene flugpiste bringen. kosten ca. ff. 40000. die ersten fahrtests absolvierte ein ehemaliger formel 1 pilot - sagenhaft sag ich euch! danach folgten noch einige justierungs- und nachbesserungsarbeiten. sowohl motor, getriebe und fahrwerk funktionierten auf anhieb. einzig die elektronik mit asr musste deutlich nachgebessert werden. und schon bei den nächsten tests konnte ich dann mein fahrzeug endlich selbst fahren. und das sind die werte (leider kann ich über leistung und sonstige daten keine auskunft geben): ps 225 (es liegt noch mehr drin, event. bis 270); 0-100 ca. 4.3 sec.; 0-200 ca. 9.7 sec.; topspeed ca. 276 km/h! (formel 1 pilot bestätigte 291!!!) der ritt auf der kanonenkugel! und klar hab ich's mir nicht nehmen lassen und bin auf der autobahn zur probefahrt angetreten. ihr hättet den m3 fahrer sehen sollen, den ich bei 160 angeblinkt habe! er machte sogar platz und als ich neben ihm war, gab er auch noch gas ich hielt nur langsam mit und als er dann bei 180 ganz ungläubig auf seinen tacho schaute und auch noch ganz schnell gas geben wollte, um mich links zu überholen da hab ich ihn ganz cool hinter dem lastwagen dei 240 eingesperrt. es rauchte nur so aus seinen radkästen. ja, was fährt er denn auch 240 in frankreich! ;-) er hat's dann nochmal probiert, doch wir mussten ganz schnell wegfahren, denn sein beifahrer hatte eine kamera gezückt. aber bilder gibt's erst viel später! übrigens beim spurt von 0 bis 100 (z.b. an der ampel) wird aus dem unterboden der überkippschutz nach hinten ausgefahren. an der kreuzung ist das einfach sagenhaft. bye, bye porsche...... [Diese Nachricht wurde von germ01 am 08. April 2001 editiert.]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.