Jump to content

Wuerfelspiel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  1. Hab da wohl in meinem Startbeitrag etwas zu weit ausgeholt und zu viel Text reingepackt🙄 Knapper wäre vielleicht besser gewesen. Also versuch ich es mal mit kurzen Fakten: Nach dem ersten "Chippen" ging der Ladedruck im Peak auf 1,2 bar hoch. Dann ist er natürlich in den Notlauf gegangen. Danach kam die Software mit VMax Aufhebung aber Serienleistung drauf. Ab dann nur noch 0,2 bar Haltedruck und in der absoluten Spitze mal an die 0,3 bar gekratzt. ABER, mit dieser Software wurde er gemessen und brachte auf dem Prüfstand 84,9 PS, mit absolut sauberer Kurve. Dann kam der nächste Versuch vom ersten "Tuner". Hier ging er bei Last in den Notlauf, ohne einen Fehler mit Ladedruck abgelegt zu haben. Gemessener Ladedruck dabei genau wie vorher 0,2 bar. Also einen anderen Tuner kontaktiert. Der bat darum das MSG vor Zusendung auf original Software zu bringen. Das wurde gemacht. Seit das MSG von ihm zurück ist, geht er nicht mehr in den Notlauf. Jedoch hat er gefühlt auch keine Mehrleistung gegenüber Serie mit VMax Aufhebung, was auch die Topsspeed bestätigt. Ladedruck hier auch 0,2 bar. Der letzte Tuner war CS Tuning. Die Leistungsmessung wurde in der Halle77 gemacht vom Marco.
  2. So, habe nun das Ladedruckregelventil gegen ein Neues getauscht. Geändert hat sich wohl leider nichts, ausser das meine Finger jetzt krumm sind😐 Hat noch jemand eine Idee?
  3. Vielen Dank für eure Tipps! Ich bin mir nicht sicher, meine aber das Magnetventil damals erneuert zu haben. Als die erste Software nicht funktionierte. Da es nicht so teuer ist, werde ich es die Tage einfach nochmal ersetzen. Das Wastegate selber schließe ich mal aus, vor einiger Zeit wo der Auspuff montiert wurde war die Klappe noch da wo sie hingehörte😄 Was mich ein wenig wundert, helft mir da mal raus, dass er mit der Seriensoftware und 0,2 bar Ladedruck auf dem Prüfstand seine 85 PS abgeliefert hat. Sollte er nicht 0,4 bar haben? Oder hab ich da einen Denkfehler?
  4. Hallo liebe Forumsgemeinde, unser 2007'er 451 Smart mit 84PS (86.000 Km gelaufen) hat ein kleines Problem. Vielleicht hat jemand von euch einen Lösungsansatz für mich, denn auch verschiedene "Smart Spezialfirmen" möchten sich dem Problem nicht annehmen. Der Kleine hatte eine Änderung am MSG, welches die VMax Begrenzung aufhob, jedoch ohne Leistungssteigerung. Damit rannte er laut GPS 170 Km/h und lieferte auf dem Prüfstand eine saubere Kurve mit 85 PS Leistung. Dann hat er eine Leistungssteigerung von einer bekannten Firma bekommen. Ab dem Moment war er nicht mehr fahrbar, sobald Drehmoment gefordert wurde ging er in den Notlauf, ohne MKL, aber mit einem abgelegtem Fehler. Also wurde das MSG wieder auf Seriensoftware und zum nächsten, renommierten Smart Tuner gebracht. Dieser hat nicht einfach nur ein Standard Fertigfile darauf gespielt, sondern die Daten manuell verändert. Nach Einbau des überarbeiteten MSG läuft der Smart nun wieder einwandfrei, ohne in den Notlauf zu gehen. Es werden auch keine Fehler mehr abgelegt. Aber... Er hat gefühlt nicht mehr als Serienleistung und die VMax liegt auch bei gequälten 165 bis maximal 170 Km/h, bergab. Da der Tuner seinen Job bereits seit Jahren erfolgreich macht und auch hier im Forum bekannt ist, gehe ich davon aus, dass der Fehler bei unserem Smart zu suchen ist. Was mir aufgefallen ist: Der anliegende Ladedruck übersteigt niemals 0,3 bar, steigt zu 90% nur auf Werte bis 0,2 bar. Egal mit welcher Software! Also sowohl bei der Ersten, welche den Notlauf verursachte, wie auch beim Serienstand und der Jetzigen. Gemessen wurde mit manueller Ladedruckanzeige, eingeschliffen in die Leitung vom Lader zur Wastegatedruckdose (direkt am Lader), ebenso mit Digitaler Anzeige welche die Daten über die OBD bezieht und gelogt wurde auch mit Software an der OBD. Getauscht wurden bisher von mir die Ansteuerungsdose vom Wastegate, sowie das Steuerungsventil in der Zuleitung zur Druckdose. Ebenso der Drucksensor. Alles gegen original Neuteile von MB. Der Lader selbst scheint frei zu drehen, geprüft durch Abnahme der Luftzuführung an der Verdichterseite. Laufgeräusche sind auch nicht vorhanden. Verbaut ist außerdem ein Sportendtopf mit 200'er Metallkat. Nachkatsonde ist flammneu, Vorkatsonde 1.000 Km alt. Eine Veränderung der Vorspannung der Druckdose beim Wastegate bringt auch keinerlei Änderung, probiert zwischen null und ca. 8mm Einstellung. Falls jemand noch Ideen oder Vorschläge hat für die Problemlösung würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank und viele Grüße, Dieter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.