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ennyelle

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  1. @odie nachdem ich jetzt zwei Anleitungen bekommen habe, ist das Thema damit tatsächlich erstmal durch. Jetzt wird die Lambdasonde bestellt und ich probiere es die nächste Woche mal. Vielen Dank euch auf jeden Fall, vor allem dir @smart451, ich traue es mir jetzt auf jeden Fall zu
  2. Hallo Zusammen, ich muss bei meinem Smart (Schlüsselnummer 1313 AHN) die Lambda Sonde 1 (vor kat) wechseln. 1) Gibt es eine Möglichkeit die Sonde zuw wechseln ohne die Stoßstange abzumontieren zu müssen? (Stichwort: Luftfilterkasten rausnehmen) 2) Könntet ihr mir bitte einen Link mit dem Werkzeug schicken? 3) Wenn die Plastikklammer an der Radhausschale kaputt geht, kann man diese einfach ersetzen, oder? 4) Wie wahrscheinlich ist es, dass die Sonde zu fest ist und ohne schweißen etc. nicht zu wechseln ist? Vielen vielen dank im voraus!
  3. @Smart 451 Mit 'Steuergerät' meinte ich z.B. das ECM. Denn wenn die elektronischen Fehler nicht an der Batterie liegen, (sporadisches Aufblitzen von Warnleuchten während der Fahrt, sehr ruckeliges Schalten/Anfahren) wird es entweder ein Kabelbruch/Kurzschluss oder das ECM sein... Du hattest keine Probleme mit deiner Schaltung aufgrund der Batterie, oder?
  4. @Smart 451 an sich hast du schon Recht, dass man das gleich mitmachen kann. Würde ich auch so machen, wenn das der einzige Fehler wäre den ich hätte. Habe nur irgendwie Angst, dass evtl. das Steuergerät kaputt ist..und dann wäre wie gesagt die Überlegung, ob man das überhaupt noch machen lässt. Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe.
  5. @Smart 451 vielen Dank für die hilfreiche Antwort. D. h. also du bist auch der Meinung, der Fehler P0135 tritt unabhängig von den anderen auf und muss auf jeden Fall behoben werden? Wenn ihr mir jetzt bestätigt, dass die Batterie da auf jeden Fall Schuld sein könnte werd ich das jetzt als erstes mal checken. Könnte tatsächlich sein, da das noch die Originale ist und im Winter auch öfter mal die Batterie angezeigt wird bei Minustemperaturen. Hoffe mal, dass es daran liegt..dann würde ich ja noch günstig davon kommen 🙈
  6. Halli hallo, habe Problemchen mit meinem Smartie (Smart ForTwo (451) 1.0 mhd Coupe, Benzin, EZ: Mai 2010) evtl. weiß ja jemand was da los ist. Am Sonntag (29.08.) ist während einer längeren Fahrt die Motorkontrollleuchte angegangen. Ich habe einen Bluetooth OBD2-Stecker und eine kostenlose App, die die Motorfehler auslesen kann. Da wurde mir dann der Fehler P0135 "02 Sensor Heater Circuit Bank 1 Senor 1" angezeigt. Am nächsten Tag war die Leute weiterhin an. Auf dem Rückweg von der Arbeit leutete dann plötzlich auch noch das Dreieck mit dem Ausrufezeichen (wohl ESP) und ich habe beim Fahren schon gemerkt, dass er im Hang z. B. direkt zurück rollt, wenn man von der Bremse runter geht. Bin dann kurz nach Hause gefahren und danach zur Werkstatt. Auf dieser Fahrt war dann das ESP-Dreieck wieder aus und ist ganz normal gefahren. In der Werkstatt (kein SC) habe ich dann den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort haben sie mir den Fehler P0135 bestätigt (wohl Lambdasonde). Bzgl. ESP meinte er "Kommunikationsfehler" und irgenwie hab ich das nicht ganz verstanden, aber er meinte da sind jetzt irgendwie viele Fehler drin und das wäre jetz mega die Suche?? Hat dann einfach den Fehlerspeicher gelöscht und gemeint ich soll mal schauen und ggf. wieder kommen wenns wieder auftaucht. (Fehlerspeicherausdruck hab ich euch mal angehängt). Hatte dann 1-2 Tage Ruhe. Dann kam gestern auf der Hinfahrt in die Arbeit wieder die Motorkontrollleuchte; auf der Rückfahrt zusätzlich das ESP. Und nun macht er beim Fahren aber ein paar Faxen, hier die Dinge die mir aufgefallen sind: - das A beim Tacho blinkt ab und zu auf - er schaltet teilweise runter, obwohl es dafür keinen Grund (so wie wenn man halt einen Hang hochfährt und er dann irgendwann runter schaltet um es besser zu packen, nur ist halt kein Hang da und die Straße könnte garnicht normaler sein) - verschiedene Kontrollleuchtet leuchten ab und zu für jew. 1 Sek. auf; folgende Kombinationen habe ich bemerkt: Batterie, ECO grün, ECO orange / Batterie; ECO grün / ABS, Feststellbremse - beim Anfahren macht er ab und zu einen Satz (wie wenn man bei einem normalen Schalter-Auto einfach von der Kupplung geht und er absäuft) Bin dann jetzt nicht mehr allzu viel gefahren, aber soweit ich das jetzt beurteilen kann kommt die ESP-Leuchte nicht bei jeder Fahrt, und wenn die nicht an ist, spinnt eigentlich auch der Rest nicht (so meine Vermutung..ich bin gestern dann nicht mehr allzu viel gefahren); Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an. Fahrverhalten wie gesagt jedoch nur komisch wenn auch die ESP-Leute an ist. Was kann das sein??? Denke mal die Lambdasonde wird im A** sein das die Leuchte ständig leuchtet...aber wieso kommen dann innerhalb so kurzer Zeit plötzlich noch diese anderen Wehwehchen?? Ich weiß Ferndiagnosen sind immer nicht soo gut möglich, aber evtl. hatte jemand ja etwas ähnliches? Werde wohl um den Besuch im SC nicht rum kommen, wäre aber super wenn ich etvl. schon Dinge ausschließen kann. Mein Freund meinte er denkt meine Batterie is einfach kaputt und daher diese Elektronikfehler, aber müsste er nicht schon beim Starten dann Probleme machen? Mir gehts halt darum wenn das eine Sache ist, die so einfach garnicht rauszufinden ist und dann evtl. ein Schaden von >1000 Euro rauskommt, wäre die Überlegung da sich von dem Smartie zu verabschieden.. Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal
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