Jump to content

smartyfortwo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von smartyfortwo

  1. Vielen lieben Dank für das sum-up der mhd Problematik mit dem Startergenartor. Ich bin etwas überrascht davon dass du nicht direkt eine konkretere spekulation wie @maxpower879 geschrieben hast. @maxpower879 du schreibst im Grunde genau das gleiche wie der von mir verlinkte Artikel. Soweit ich bisher gesehen habe scheint jedenfalls noch die original Riemenscheibe ohne Gummis eingebaut zu sein. Um ehrlich zu sein habe ich dieses Topic eröffnet um den Dingen endlich auf den Grund zu gehen, es reicht mir nicht zu lesen dass es jemand machen muss der sich auskennt. Können wir hier evtl die Liste von zu tauschenden Bauteilen auflisten? Problematisch dabei ist, dass mein EPC von ebay schon mal direkt sagt "*** Pos-Nr. für diesee Baumuster ungültig" wenn ich auf die Riemenscheibe klicke, d.h. ich bekomme keine Artikelnummer von mercedes für die neue Riemenscheibe mit Gummis drin. Welche Teile ausser der Riemenscheibe wären noch für das "update" nötig?
  2. Hi schon wieder 😄 Unser "neuer" smart 451 mhd 60ps Benziner Bj 2009 mit 135tkm zeigt manchmal beim Starten selten aber doch das Verhalten, dass sobald man den Zündschlüssel von Zündung auf Starten dreht, erstmal für 1-2 sek ein surr/quietschgeräusch kommt bevor der Starter dann seine Arbeit tut und das Auto ganz normal anspringt. Man liest ja einiges dazu, wie etwa dass eine Fülle Hardware updates für das Modell gab, neue Riemenscheibe mit gummis und noch mehr. Hier z.b. liest man folgendes: https://www.motor-talk.de/forum/quietschen-beim-anlassen-t6457295.html Das Thema auf motor-talk oben war leider das einzige dass ich finden konnte welches exakt meine Probleme beschreibt. Alle anderen hatten quietschen während dem Betrieb. Was meint Ihr zu der Thematik "quietschen bzw. surren bevor der Anlasser dreht"?
  3. AGR deaktivieren, fertig 😄
  4. Hab ich natürlich mal gemacht und erstmal 480 (o.R.) als angebot bekommen bei echten Smart experten... Das spart mir eine menge Kopfweh und Arbeit 😄
  5. Natürlich verstehe ich das Argument und es ist sicher nicht ganz falsch allerdings ich sehe da schon einen praktischen nutzen wenn der R einfach verlässlich reingeht. Bei einem echten Ganghebel ist das anders, da kann ich selbst entscheiden ob ich den R reinquetsche oder eben nicht aber wenn ich die Wahl gar nicht habe sieht die ganze Sache schon ganz anders aus. Letzte Woche war ich üben mit meiner Lebensgefährtin und sie wollte völlig überraschend bei der Ausfahrt vom Supermarkt auf die Linke spur die baulich getrennt von der rechten war. Sicher war ich mir bewusst dass die Kupplung getauscht werden muss, hab auch schon einen termin aber natürlich wird das auto trotzdem nicht stillgelegt nur weil man erst in 1 und dann auf R schalten muss damit er "fast immer reingeht". Das Ganze hätte schon böse enden können, es gab da nicht so viele alternativen zum R... Sie hats dann doch rechzeitig geschafft noch voll nach rechts zu lenken und damit nicht zum geisterfahrer zu werden. Allerdings müsste man natürlich zusätzlich gewarnt werden dass da was nicht stimmt, evtl Motor Kontrolleuchte oder was auch immer.
  6. Stimmt, das wäre aus sicherheitsgründen unbedingt nötig, ein nicht reingehender R kann tödlich sein. Allerdings wär das ja wie Ahnungslos sagt auf längere Sicht der Tod des Getriebes...
  7. Genau das meine ich Kupplungssatz und Aktuator von Sachs kosten zusammen 350. Wenn Werkstätten da wirklich 1300,- für das aufrufen müsste ich es selbst machen, das geht auf gar keinen Fall. Für den Übrigen tausender könnte ich mir sogar einen anderen Smart zum üben kaufen 😅
  8. Sorry ich hab mich gar nicht bedankt, also DANKE 🙂 Es ist jedenfalls tatsächlich so, dass beim Einlegen des R auch immer das Getriebe zu hören ist, das fiel mir erst auf als ich es von Aussen öfter mal hörte. Aktuator ist auszuschliessen als Fehlerursache? Ist das üblicherweise nur der kleine Satz mit Ausrücklager, druckplatte und Belagscheibe oder wird eher gleich die schwungscheibe mit getauscht? Ich frage weil der Satz von Sachs für ersteres grade mal 110,- oder sowas kostet aber der Satz mit Schwungscheibe gleich mal bei 300,- steht. Das ganze online, man stelle sich also vor was die Werkstätten dafür aufrufen würden...
  9. Hi! Vor einigen Wochen hab ich meiner Lebensgefährtin ihr erstes Auto gekauft, ein 2009er fortwo 45kw Benziner mit 135tkm. Der Vorbesitzer meinte, das SC hat ihm mal gesagt er soll den rückwärtsgang nie direkt einlegen sondern immer erst in Vorwärts schalten und dann zügig in Rückwärts. Erst hab ich das als unfug abgetan aber in den ersten Tagen mit dem neuen Smart fiel mir auf, dass er manchmal gar nicht von N in R schalten will, manchmal führt das zu einer blinkenden N Anzeige. Danach muss man die Zündung ausschalten und nochmal starten. Allerdings der R geht wirklich immer rein, wenn man erst einen Vorwärtsgang einlegt, also A oder 1. Schätze ich richtig dass die Kupplung dann am Ende ist oder kann man auch in dem Zustand noch einige tkm von dem Fahzeug abfordern? Ist hier unbedingt dringender handlungsbedarf angesagt oder kann man mal damit leben?
  10. 😅 das hätte mir selbst auffallen können, Schaum buchsen würden wohl nicht so lange halten... Da gibts dann anscheinend nur einen Hersteller Powerflex und die zahlen sich aber aus um 50 euro für beide seiten?
  11. Sorry für das wiedererwecken des alten threads hier aber irgendwie bin ich nicht in der Lage "PE Buchsen" als Ersatz für die Gummilager zu finden, jeder Hinweis wäre Gold wert! Teile Nr. ist 4513230185 bzw A4513230185
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.