
HolgerS
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So, es war das Loch in der Pfanne 🙂 Ich habe eine M10 Hutmutter mit ein paar Schweißpunkten auf dem Bolzen befestigt. Die Langlöcher vom Aktuator reichten gerade dafür aus um ihn mit etwas Vorspannung dann wieder montieren zu können. Smart fährt wieder und schaltet ohne Probleme. Danke für die zahlreichen Tips! mfg Holger
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Das wäre evtl auch noch ne Option, das vorher auszuprobieren... 🙂 Danke für den Tip.
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Das war der Plan:-) Danke für die Infos. Das mit dem Passstift hab ich in nem Youtube-Video schon gesehen:-) Leider kann ich meine Hebebühne nicht nutzen, da ist grad der W124 drauf. Da ist das komplette Fahrwerk raus. Das dauert bestimmt noch 1, 2 Monate bis der wieder rollt. Um die Steckachsen radseitig rauszubekommen, funktioniert das schon mit dem "ausseinanderbiegen" der ganzen Radschwinge (also das dicke Rohr)? mfg Holger
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Ich würde das Teil dann neue einbauen. Und da der Smart 220k km hat, evtl auch gleich ne neue Kupplung.
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Ich hab den Aktuator ausgebaut, der Hebel bleibt aber im Getriebe stecken und lässt sich nicht rausziehen. Sieht also ganz danach aus als wenn der sich durchgearbeitet hat. Werde berichten wenn ich das Getriebe raus hab 🙂
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HolgerS folgt jetzt dem Inhalt: Smart 22 J., Lenkgetriebe defekt, 450 cdi. Aktuator oder Kupplung, 450er Bremse entlüften und and 1 other
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Hallo, ich bin am Samstag mit dem Smart liegen geblieben. Er bekam keinen Gang mehr rein. Die 3 Balken im Display waren dann vorhanden. Erst ist er nach dem Abstellen des Motors nicht mehr gestartet. Nach ca 10 versuchen startete dann der Motor. Beim Versuch einen Gang (1. oder Rückwärts) hört man dass etwas passiert, aber er bekommt den Gang nicht rein. Vermutlich der Aktuator, oder hat jemand eine andere Vermutung? 🙂 mfg Holger
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Hab leider keine Stardiagnose. Bezweifle dass mein "Billigtestet" das kann. Muss ich nachher mal schauen was der kann... Doch noch nen weiteren W124 kaufen ... 🙂
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Hallo, ich musste an meinem 450er CDI von 2003 den Hauptbremszylinder tauschen. Entlüftet (pneumatisches Entlüftungsgerär) bis an allen vier Rädern neue Bremsflüssigkeit kam (den Unterschied sah man). Obwohl an allen Rädern keinerlei Luft mehr kommt, habe ich trotzdem einen relativ langen Pedalweg. Hat jemand ne Idee woran das liegt (vermutlich Luft irgendwo in den Leitungen in ABS Block, welcher höher sitzt wie der Hauptbremszylinder...)? und wie ich die Luft dann vollständig raus bekomme? Danke. lg Holger
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ABS Lampe beim Löschen der Bremse. Löschen durch Verlassen des Menüs im Tester
HolgerS antwortete auf HolgerS's Thema in SMARTe Technik
Gute Frage:-) Bei meinem 190er könnte ich Dir die Antwort geben, aber bei Fahrzeugen die Steuergeräte besitzen? Ich arbeite hauptberuflich als Software-Entwickler... sobald Software involviert ist, ist alles möglich 🙂 -
ABS Lampe beim Löschen der Bremse. Löschen durch Verlassen des Menüs im Tester
HolgerS antwortete auf HolgerS's Thema in SMARTe Technik
Ich glaube eher es ist der Lichtschalter... Werde den die nächsten Tage mal zerlegen und reinschauen.. -
ABS Lampe beim Löschen der Bremse. Löschen durch Verlassen des Menüs im Tester
HolgerS antwortete auf HolgerS's Thema in SMARTe Technik
Update: den BLS kann man bei diesem Smart offensichtlich nicht einstellen, bzw der stellt sich selbst ein. Hatte das heute mehrfach versucht. Beim Einbauen bzw beim ersten Betätigen stellt der sich immer auf das selbe Maß ein. Allerdings habe ich dann eher zufällig beobachtet, dass der Lichtschalter offenbar ein Problem hat. Wollte bei den Tests versuchen ob es mit eingeschaltetem Licht etwas eine Auffälligkeit gibt.. bei eingeschaltetem Standlicht hat sich plötzlich das Abblendlicht eingeschaltet bzw hat geflackert. Auch bei eingeschaltetem Abblendlicht ging das ab und zu wieder aus bzw flackerte. Bei leichtem Klopfen auf den Lichtschalter ging das Licht ab und zu aus bzw wieder an. Bei eingeschaltetem Aufblendlicht geschah das nicht. Abblendlicht, Vollicht sowie die Kraftstoffpumpe habe ich vor ein paar Jahren bereits auf Relais umgebaut, nachdem ein Stecker aus der SAM raus bereits angeschmort war. Hab dann das Licht ausgelassen und dann war die ABS-Kontrollampe aus und blieb auch beim betätigen der Bremse aus. Ich werde jetzt mal ein paar tage ohne Licht fahren um zu testen ob das Problem mit der ABS-Kontrollampe weg bleibt. -
ABS Lampe beim Löschen der Bremse. Löschen durch Verlassen des Menüs im Tester
HolgerS antwortete auf HolgerS's Thema in SMARTe Technik
Es hieß da muss man nichts mehr einstellen, die würden sich beim 1. betätigen selbst einstellen. Ich hatte den getauscht, weil in der Werkstatt das Auslesen Bremslichtschalter ergab und keine Bremslichter gingen. Danach ging es auch ein paar Tage lang. Wie stellt man den BLS ein? 🙂 -
ABS Lampe beim Löschen der Bremse. Löschen durch Verlassen des Menüs im Tester
HolgerS erstellte ein Thema in SMARTe Technik
Hallo, Bei meinem Smart 450 Diesel von 2004 brennt die ABS Konstollampe. Ich hab ihn mit dem Tester (siehe Bild) ausgelesen. War aber nichts im Fehlerspeicher. Beim Auslesen der Sensorwerte mit dem Tester sehe ich, dass der Bremslichtschalter (welchen ich kürzlich erneuert habe) funktioniert. Beide Sensorwerte reagieren beim Treten und Loslassen der Bremse. Nun habe ich folgendes reproduzierbares Phänomen: Ausgangslage: ABS Kontrollampe (und das gelbe Ausrufenzeichen leuchten) 1. Im Tester auf die Seite "ESP" gehen 2. Dort nichts tun, sondern nur wieder zurück gehen -> Kontrollampen gehen aus und bleiben aus. 3. Bremse treten -> Kontrollampen bleiben aus 4. Bremse loslassen -> Kontrollampen gehen an (kein Eintrag im Fehlerspeicher. Oder dieser Tester kann den nicht auslesen?) Wiederholen ab 1. Egal ob mit laufendem Motor oder nur mit Zündung an. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? lg Holger -
Smart 22 J., Lenkgetriebe defekt
HolgerS antwortete auf ingrid-stahn@gmx.de's Thema in SMARTies Regional
Einfach von außen ran/reindrücken... viertel Umdrehung drehen, wieder ran/reindrücken usw. Evtl nach ein paar Tagen nochmal machen. Funktioniert problemlos und läuft seit Jahren wie Servolenkung -
Smart 22 J., Lenkgetriebe defekt
HolgerS antwortete auf ingrid-stahn@gmx.de's Thema in SMARTies Regional
ja, bei mir blockierte es auch. Meine Freundin hatte fast nen Unfall gebaut weil es nicht mehr lenkte. Rostlöser ins Kreuzgelenk gespüht, etwas einwirken lassen, mit Bremsenreiniger gespült, dann Mo2-Fett reingedrückt. Ist bereits ein paar Jahre her und seit dem lenkt der wie wenn er ne Servolenkung hätte. Hab mir an ein dünnes Alu-Röhrchen einen Schmiernippel rangemacht, somit kann ich das Kreuzgelenk nachschmieren ohne irgendwas abbauen zu müssen.