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HolgerS

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  1. Hallo, die Pumpe ist vor dem Start nicht hörbar. Allerdings komme ich aktuell mangels freier Hebebühne noch nicht an den Unterboden ran. Alten Kraftstoff schließe ich aus, da der Smart regelmäßig getankt wird. Werde Rückmeldung geben, sobald ich den Smart auf der Bühne habe. Danke Holger
  2. Nachtrag: Der Smart ging vor einer Woche auf einer Strecke von 6 km drei Mal aus. Beim letzten Mal sprang er dann nicht mehr an. Diagnosegerät beim Startversuch zeigte Drehzahlwerte an. Gehe daher davon aus, dass es nie am Drehzahlsensor lag. Hab dann mal nach dem Stecker N11-3 in der SAM Geschaut (den hab ich vor ein paar Jahren schonmal neu gemacht. Inkl Relais fürs Abblendlicht). Der Stecker schaut gut aus und am Pin für die Kraftstoffpumpe kommt Strom. Kraftstoffzuleitung aufgemacht und da kommt nichts. Entweder also Wackler im Kabel zur Kraftstoffpumpe oder Pumpe defekt. Sobald ich meine Hebebühne frei habe (da ist grad eine E-Klasse, W124 drauf bei dem ich den Rost entfernt habe und das ganze Fahrwerk überholt) werde ich den Tank bzw die Pumpe ausbauen bzw nachmessen ob da Strom ankommt...
  3. BOSCH, genau das was auch original drin war.
  4. Nachtrag: Heute ist der Smart wieder 2 mal kurz hinter einander ausgegangen (bei kaltem Motor) und erst nach einigen Versuchen wieder angesprungen 😞 Danach lief er wieder ganz normal. Gleiches Symptom wie vor dem Tausch des Drehzahlsensors. Keine Kontrollampe an. Ich habe das Gefühl es wird doch Zeit sich zu verabschieden...
  5. Drehzalhsensor ist jetzt erneuert, seit dem keine Probleme mehr. Danke für die Tips. Es musste nur der Schlauch vom AGR raus und der Lüfter vom Ladeluftkühler ausgeklipst und etwas zur Seite geschoben werden. Dann ging es mit einem Gelenk und ein paar Verlängerungen um an die Schraube ranzukommen. Ist zwar etwas fummelig aber ging so.
  6. OK. Nachvollziehbar. Danke schon mal. Ich glaub da plane ich für nächstes Jahr ein, den Motor auszubauen und zu überholen.. Hab momentan noch ne W124 E Klasse auf der Hebebühne. Die blockiert die Bühne und die Werkstatt noch ne zweite lang.
  7. Hallo Bei meinem 450 Cdi ging die Öl Kontrollampe an und gleichzeitig der Motor aus. Hab den Ölstand kontrolliert und es hat nichts gefehlt. Danach lief er auch wieder an. Dann keine Kontrollampe mehr und er lief ganz normal wieder. Mehrere Tage ohne Probleme. Gestern das selbe wieder im Standgas... Er verbraucht außerdem etwas über nen halben Liter Wasser auf 1000 km. 220tkm Hat jemand Tips? Kopfdichtung? LG Holger
  8. Sieht gut aus und wird nicht mehr.
  9. Danke für den Tip. Das werde ich testen. Evtl passt ja der Anschluß vom Bremsenentlüftungsgerät auf den Kühlwasserbehälter 🙂
  10. Hallo, mein Smart 450 cdi aus 2003 verbraucht auf 1400km ca 600-700ml Kühlwasser. Da es augenscheinlich nicht nach draußen tritt, stellt sich die Frage was die wahrscheinlichste Ursache ist. Kommt da außer Zylinderkopfdichtung realistisch noch etwas anderes in Frage? Es richt (bei geschlossenen Fenstern) im Innenraum im Stand auch hin und wieder nach Abgasen. Evtl ein Zusammenhang? Danke für entsprechende Tips lg Holger
  11. Nein, der bleibt konstant.
  12. Hallo, ich habe in meinem 450er CDI auf "anraten" des GTU-Püfers einen neuen Hauptbremszylinder (Brembo) eingebaut. Hab die Bremsflüssigkeit getauscht und mit Entlüftungsgerät mehrfach entlüftet. Er war dann noch in einer Werkstatt um dort nochmal zu entlüften (inkl. durchschalten der Ventile im ABS um dort auch die Luft rauszubekommen). Hab dann die Plakete bekommen... Aber: Wenn ich jetzt z.b. leicht abschüssig an der Ampel stehe und die Bremse gerade so fest trete, dass ich nicht rolle, wird die Bremse nach ein paar Sekunden weich und er fängt an zu rollen. Dann muss ich etwas stärker treten bis er wieder steht. Dann wird die Bremse nach ein paar Sekunden wieder weich und er rollt wieder. Das kann ich so oft machen, bis ich das Pedal ganz durchgetreten habe. Kann das außer am Hauptbremszylinder an noch was anderem liegen? Oder muß ich davon ausgehen, dass der neue Zylinder auch defekt ist? Kann man den irgendwie prüfen? Ich hätte hier irgendwo noch 2 Manometer rumliegen.... Hat jemand ne Idee um nen "Prüfstand" für den Zylinder zu bauen? 🙂 lg Holger
  13. So, es war das Loch in der Pfanne 🙂 Ich habe eine M10 Hutmutter mit ein paar Schweißpunkten auf dem Bolzen befestigt. Die Langlöcher vom Aktuator reichten gerade dafür aus um ihn mit etwas Vorspannung dann wieder montieren zu können. Smart fährt wieder und schaltet ohne Probleme. Danke für die zahlreichen Tips! mfg Holger
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