Jump to content

Jake

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Jake

  1. Und noch etwas zur Startdruckdiskussion: es wurden alle Drücke mittels zweier Diagnosesysteme ermittelt. Laut Gutman Megamacs sind alle Werte IO. Irgendwann muß man das halt glaugen. Viel zielführender wäre es, wenn Du mir die Soll-Messwerte am N9 Stecker sagen könntest - dann könnte man nämlich ohne großen Aufwand den fehlerverursachenden Sensor ausmachen
  2. Lieber Funman der TE (da meinst wohl mich) macht den Motor sicher nicht kaputt. Falls Du tatsächlich mitliest, weißt du daß es aktuell relevant ist, ob der Injektor einspritzt, da ein mechanisches Problem vorliegt! Bevor das nicht klar ist gibt es keine EE-Diagnose.
  3. Wie schon erwähnt beginnt er gerade aus dem 1. Injektor Flüssigkeit (Tropfenweise) herauszudrücken. Meine Hoffnung ist, das dies die Ursache für die 12Bar sind. Wenn nicht muß sowieso der Kopf runter um die weitere Ursache Ventile, Kopfdichtung, Haarrisse , Fresser, etc. zu diagnostizieren. Den Druckverlusttest habe ich auf diesem Zylinder bereits gemacht - OHNE Geräusche und OHNE relevanten Druckabfall. Das Vorgehen ist: 1.Injektor neu abbdichten und anschließend erneut Kompression messen (GESAMTKOSTEN ca. 3€) Tut er dann - das wäre die Hoffnung - dann all drei abdichten und mit der EE-Diagnose weitermachen. Tut er nicht, Kopf runter, abwägen ob Reparatur oder Gebraucht- oder AT-Motor.
  4. Hallo Zusammen, also zum mechanischen Problem: der dritte Zylinder ist OK und liefert auch 21Bar. Der Übeltäter ist also nur der 1.Zylinder mit ca. 12Bar Interessant: nach dem Rumhantieren mit dem Kabelbaum/-Schacht (oberhalb der Glühkerzen) ist er tatsächlich kalt angesprungen und hat folgende Fehler im N9 abgelegt: 2.Injektor und 2.Glühkerze. Ich vermute hier Verkabelungsprobleme Ich hab die Fehler gelöscht und dann eine kurze Probefahrt bis Betriebstemperatur unternommen. Ergebnise: kein weiterer Start mehr möglich Als erstes werde ich mich nun den Injektor-Abdichtungen widmen. Dauert aber etwas, da die Smart-Schrauben 2Tage Lieferzeit haben!!?? Grüße
  5. Has recht - werd ich machen. Vieleicht überlagern sich hier auch einige Probleme
  6. Im übrigen möchte ich mich zwischendurch mal bei euch allen ganz herlich für Eure Hilfe bedanken!
  7. Momentan hat er keine lauten Geräusche. Wenn die Injektorensitze undicht sind/werden dann befinden wir uns im Anfangsstadium
  8. Ich werde morgen mal die Injektoren ziehen. Bin gespannt was da rauskommt. Wisst Ihr ob man spezielle Dichtringe benötigt, wenn die Sitze gefräst wurden/werden? Vielleicht kann ich ein Endoskop organisieren und mir die Brennräume mal von innen anschauen. Lassen wir uns mal überraschen - vielleicht kam Silikon als Abdichtung zum Einsatz -:).
  9. Noch zur Info: Der Vorbeitzer hat das Fahrzeug in drei Jahren ca. 70tsd Km gefahren. Wartung etc. gleich null. Als er dann die erste Rechnung von der Freien erhielt, wa er so schlau und hat meinem Schwiegervater die Mühle schnell verkauft. Hier ista also alles möglich. "Aber natürlich hat er eine Ölwanne mit Ablaßschraune eingebaut" 🙂 (ich hab eine Absaugung)
  10. Drehzahlsignal, Raildruck mit Chinatester und Gutmann Megamacs ist alles im Grünen. Sieh dir mal mein Geschreibsel von vor 10h an. Vielleicht kaanst Du etwas mit den Werten anfagen. DSO (Oszi?) hab ich leider nicht.
  11. Hallo Maxpower, glaubs mir - ich hab mich nicht vermessen (3x Wiederholt, da ichs selbst nicht glauben konnte). Was mich so irritiert hat, ist daß sich das Symptom innerhalb ca. 10 Startvorgängen derart verschärft hat. Ich war felsenfest auf einen elektrischen Fehler fixiert. Der läuft wirklich schön rund. 125 Kmh schafft er leicht (soll 135), der Durchzug ist für 41 OK (hab aber keinen Vergleich, daich normal eher mit Roadstern und MB-Youngtimern zu tun habe) Has Du ein derartiges Problem schon gehabt?
  12. Hallo Maxpower - Natürlich ist hier nix. Nur dass Du mich nicht für blöde hälst - das was da aus dem Injektorloch rauskommt bzw. drin ist sieht aus wie ein bisschen Injektorfett - wobei dieses nun ganz minimal überläuft (1-2 Tropfen). Wie ich ganz am Anfang schon geschrieben habe, hat der Vorbesitzer die Injektoren in einer Freien vor ca. 500Km!!! abdichten lassen. Ich hatte dieses Problem also nicht unbedingt auf dem Schirm. Demzufolge gibts bei dem Smart zwei Tücken. Erstens im muß "hinterherarbeit" und zweitens der Fehler entstand ausgerechnet nachdem ich einiges am Fahrzeug gemacht habe. Trotzdem hoffe ich inständig daß Du recht hast! Viele Grüß Jake
  13. Hallo Zusammen, Hallo Hajo, 1.Zyl ohne Ölzugabe 12bar mit Ölzugabe 13,5bar Verdichtungsdruck 2.Zyl ohne Ölzugabe 21Bar 3.Zyl hab ich mir gespart (Verkablerei) Damit ist vieles klar! Eine Hoffnung hab ich noch Kann es sein, daß der Injektor das Undichtigkeitsproblem/Kompressionsproblem verursacht? Am Injektorfuß tritt nämlich brauner Siff aus. Habt Ihr soetwas schon gehabt? Ansonsten gehe ich von Ventilen/Ventilsitzen aus. Einen Fresser glaub ich nicht, sonst hätte er bei Ölzugabe deutlich höhere Werte bringen müssen
  14. So - hab mir nun das Werkzeug zur Kompressionsmessung organisiert um den Supergau auszuschließen. Faszinierenderweise ist er jetzt mal wieder heiß angesprungen - ca. 3 mal. Dann wie bisher nicht mehr. Mit Injektor nach innen undicht habe ich gemeint, daß er nicht sauber einspritzt - hat nichts mit der Rücklaufmenge (wurde bereits mehrfach getan - beim Starten - im Leerlauf - und bei Drehzahl - keine Unterschiede und rel. geringe Leckölmenge) zu tun. Ich werds aber nochmal machen. Jetzt ist im N10 SAM der Fehler B1310-35 aufgetaucht. Bin gerade am eroieren, vielleicht suchen wir am falschen Eck. PS. den Reparaturen vom Vorbesitzer traue ich wenig - es wurden nur Nonameteile verbaut. z.B. AGR-ventil für 39€!!!! usw.
  15. Hallo Hajo, so wie Du gehe ich auch davon aus, daß er nicht einspritz. Oszi hab ich leider nicht (könnt auch nicht wirklich damit umgehen). Zum Vorglühen: der Vorbesitzer hat die Glühkerzen bereits ersetzt - haben alle gegen Masse 0-0,3Ohm. Meine Befürchtung ist, daß die Vorglühenstufe - die scheinbar auch beim Warmstart (Startglühen) aktiv ist, defekt ist und somit das EDG die Injektoren nicht ansteuert. Das Problem ist nur keiner weiß was genaues. Generell tippe ich auf fehlende oder falsche Sensorwerte. Interessant ist jedoch, daß diese beim Bremsenreinigerstart scheinbar nicht benötigt werden. Bei klassischen "Startfreigaben" müsste er ja dann wieder ausgehen. Der pendelnde Wert zwischen 3,6-5,4 Bar ist der Raildruck bei Zündung ein (sollte also der Vorförderdruck sein). Meine Idee - wenn der Sensor schon im Vorförderdruck derart pendelt, was mach er erst wenn 300 oder mehr Bar anliegen - bzw. kann das Steuergerät damit umgehen? Kompression wäre die letzte Idee - da er jedoch vernünftige Leistung hat wäre dies die letzte Möglichkeit, ebenso wie nach Innen undichte Injektoren.
  16. Hallo 450-3, auf der englischen Seite Evilution findet man einiges unter Downloads - nur leider eben nicht für den 450 cdi, hier muß es ein separates PDF geben.
  17. Hallo Hajo, habs grad probiert - auch mit abgezogenem Schlauch startet er nicht. Ich habe noch folgende Überlegungen - bzw. was hältst Du davon? 1. Vorglühanlage (Vor, Start, Nachglühen) bzw. liefert das Glührelais eine "Startfreigabe" - hierzu bräuchte ich die Messwerte an den EDG-Pins 2. Zentralmasse Getriebe-Karosse (Messung 0Ohm, sieht auch einigermaßen aus) - hab ich aber schon mit STarterkabel überbrückt - Ohne Erfolg 3.Kann es sein daß der Drucksensor im Rail (Pendelt zwischen 3,6 und 5,4bar) ein Problem ist? Habe ein WIS-Dokument A-Klasse CDI, bei dem im Fehlersuchplan "Austausch" über 5Bar vorgeschlagen wird. 4. Das Diagnosesystem zeigt zwei für mich komische Werte/Informationen: "Luftmasse = 0"; Tankfüllstand 0 Volt (Tankanzeige fuktioniert aber); Hochdruckabschaltung = 99% Mein größtes Problem ist, daß ich keinerlei Sollwerte/Messwerte habe - trotz WIS. Übrigens vielen Dank für die Hilfe
  18. Hallo Hajo, am Stecker des Injektors kommen beim Startvorgang ca. 5V an. Leider hab ich nur ein digitales Multimeter. Beendet man den Startvorgang, bleiben die ca. 5V noch ungefähr 3sec stehen
  19. Hall Hajo, laut meinem Chinatester werden die ca. 300bar beim Startvorgang schön aufgebaut. Auch werden mir Einspritzmengen etc. im Tester angezeigt - alles sieht "normal" aus - leider habe ich aber keine Sollwerte. Kann ich mit dem Multimeter die Spannung am abgezogenen Injektor beim Start messen ohne etwas abzuschießen?
  20. Liebe Forumsmitglieder, ich wende mich an Euch weil ich mir keinen Reim mehr auf den Fehler mehr machen kann: Zu den Eckdaten: Baumuster 450.400 EZL 2005, Km ca. 130tsd Der Vorbesitzer hat in 03.2021 folgende Teile in einer Freien Werkstatt laut Rechnung und offensichtlich tauschen lassen: -Lichtmaschine -Batterie -Glühkerzen -AGR-Ventil -Abdichtung Injektor (was auch immer getan wurde ist nicht ersichtlich) Leider wurden sehr günstige/minderwertige Teile verbaut. Ich habe das mäßig gepflegte Fahrzeug nun in meiner "Pflege" und habe folgendes bereits erledigt: -Motorlager 3x -Stoßdämpfer HA -Getriebeölwechsel -Motoröl + Filter -Luftfilter -Klimakondensator -Kraftstoffilter und div. optische Arbeiten Und jetzt zum Problem: das Fahrzeug startete nach genannten Arbeiten (Zufall - oder ich hab was "eingebaut") immer unwilliger und nach ca. 10 Starts - nur noch mit Bremsenreiniger! Laufen tut er wirklich schön und ruhig. Vmax ist ca. 125+ Km/h und wie gesagt mit Bremsenreiniger startet er auch "zuverlässig":-) -Das Motorsteuergerät hat derzeit keine Fehler, Im SAM ist ein Fehler CAN-Wartezeit überschritten bei ESP-Steuergerät hinterlegt (Gutman und Chinatester) -Alle Drücke sind laut Tester OK (Bei Zündung an pendelt der Druck zwischen 3,6 und 5,4bar; der Startdruck liegt bei ca. 300Bar) -Synchronisation auf 1.Zylinder -Die Rücklaufmengen sind gleich und sehr gering -Die elektr. Förderpumpe läuft und liefert (zumindest bei Zündung ein) -Der Kurbelwellensenor ist bereits getauscht - Präventiv -Die Dichtungen im Druckregelventil sind bereits getauscht - Präventiv -Alle Sicherungen am SAM sind durchgemessen und IO - das SAM scheint auch trocken zu sein -Das AGR ist mittlerweile blind (das gute, neue Chinateil lieferte bereits Positionierungsfehler) -Die Glühkerzen werden bei Zündung ein für ca. 10sec mit nur ca.0,2V beaufschlagt -ist das normal (Außentemperatur ca. 25Grad), bzw. ist hier die Vorglühanlage überhauft aktiv? Gibt es Messwerte, wie man die Vorglühendstufe testen kann? Da ich mit meinem CDI-Latein vorerst am Ende bin, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könntet. Mein größtes Problem ist auch, daß ich zwar Zugang zu Schaltplänen und AE-Anleitungen habe, aber keinerlei Diagnosedaten und Mess-bzw Sollwerte. Gibt es soetwas wie die Diagnosehandbücher von Benz? Ich bedanke mich im Voraus Gruß Jake
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.