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sleidanus

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  1. Nach der Lichtmaschine kam das Plastik hinten runter und nun hat der Kleine sechs Neue!
  2. Hallo zusammen Bin endlich dazu gekommen, mich dem Smart zu widmen. Der Tipp mit der festsitzenden Lichtmaschine und dem also durch das Überdrehen des Antriebsriemen an der stehenden Welle entstehenden Qualm hörte sich für mich schon recht logisch an und war auch die Ursache!! Meine Vorgehensweise: - aufgebockt hinten - Rad entfernt - Verkleidung ab - geklickter Spritzschutz Lima weg - Erst Klima entspannt und Keilriemen gelöst - Dann Lima entspannt mit Montiereisen und Keilriemen gelöst, war angerissen, abgebröselt und ziemlich desolat. Startversuch ohne Riemen nach wenigen Sekunden erfogreich - Rostlöser überall rein und Kaffee trinken - Ringschlüssel angesetzt und links/rechts gewackelt bis mehrere Umdrehungen -nochmals Rostlöser -gedreht bis Umdrehungen per Hand mit etwas Nachlauf möglich war -neuer Keilriemen montiert und gespannt Startversuch mit Riemen erfolgreich , laufen lassen , Rostlöser und Druckluft bisschen hinterher, keine seltsamen Geräusche oder knarzen - Klima Riemen montiert - Abdeckungen und Rad montiert Probefahrt Kurzstrecken mit mehrfachem Starten Überführt zu neuem Standort und bisher keine weiteren Probleme. Vielen Dank für die erfolgreiche Fehlersuche und die schnellen Tipps. Insbesonders auch an den Spezi mit dem meiner Meinung nach falschem Namen, "Ahnungslos" Nach dem Hallenumzug werde ich mich ,sofern Zeit, dem Smartkollegen von der Dieselfraktion widmen, und ausser dem Wehwehchen "Dieselqualm und zieht nicht richtig" ebenfalls direkt die Lichtmaschine auf Gängigkeit prüfen, denn der hat eigentlich in den letzten Monaten nur dieselben Bewegungsmöglichkeiten gehabt wie der nun genesene Cabriosmart! Nochmals Danke und bestimmt bis demnächst -
  3. Hallo zusammen Kann Eure / Deine Erklärungen frühestens Donnerstag beim Basteln in der Eifel berücksichtigen, bin seit gestern wegen Verschlechterung des Zustandes meines alten Herrn in Gladbach zu nichts gekommen ausser zu pflegen. Glaub mir, ich wäre auch lieber auf der Arbeit in Eifel und anschliessend am Auto. Und Donnerstag auch nur wenn es sonst gut bzw besser läuft hier. Wenn sich was positives am Smart ergibt (woran ich bei den Erklärungen hier kaum zweifel) melde ich mich, ansonsten stell ich neue Fragen....... Bis dahin
  4. okay , angesehen den grundsätzlichen Aufbau. war in der Bucht unterwegs und fand Riemen auch mit Spannrolle bei der angegebenen Länge. Also Spannung Riemen Lichtmaschine wie altersher über Versetzen Lichtmaschine! Ich dachte bei der Klima übrigens nicht an den Riemen, sondern an den Ausbau des Kompressor etc.
  5. Vielleicht hat die Hallenkündigung auch etwas Gutes, ausser 380 Volt und ebenerdig werde ich auch an bessere Internetanbindung achten müssen bei den Verlinkungen, danke Dir nochmals
  6. Wasserkühlung nicht vorhanden, klar, passe ich drauf auf. Sollte auch die Spannrolle erneuert werden oder ist das überflüssig? Nächste Frage: Habe Fenster und Cabrio, ist die vorhandene Klima wirklich nötig? Lässt sich da nicht durch Ausbau Platz ( ein wenig) schaffen, nur für den Fall das die Lichtmaschine nicht wieder in Bewegung gesetzt werden kann?
  7. Wow die Frage ist noch keine Minute alt und schon beantwortet mit sämtlichen Nebenhinweisen!! Ich vermute, daß Dein Nickname etwas untertreibt..... Danke Dir
  8. Hallo und Danke für die Hinweise. Habe beim Querlesen hier schon Infos über die Lichtmaschine gezogen und werde mit dem Wissen morgen mich dem Problem widmen. Keilriemenqualm wäre die Erklärung, hätte nie gedacht, das sowas trotz den sporadischen Bewegungen eintreten könnte. Der Wagen sollte als Einkaufsmöglichkeit an anderem Aufenthaltsort dienen, würde also auch in Zukunft nicht täglich bewegt werden. Für den Fall der Erfolglosigkeit oder als Reserve, passt auch eine 85 Ah Lichtmaschine von einem Diesel ? Hatte mich nach der ersten euphorischen Phase des Cabrioerwerbes dazu hinreissen lassen, auch noch einen Diesel aufzunehmen und den ähnlich häufig bewegt, könnte also dasselbe Problem haben. Und wenn die 75 Ah bewegt und belebt werden kann, wäre die (noch zu erwerbende ) 85 Ah Reservelichtmaschine für beide passend. Verkehrter Gedankengang oder gibts bestimmte haltbarere Lichtmaschinen? Finde ja grundsätzlich den Wagen für bestimmte Einsatzbereiche super, war mir aber nicht klar, das die Kleinheit einen solchen trickreichen und verwinkelten Aufbau der technischen Konstruktion nach sich zieht. Angefangen mit verwinkelter Technik habe ich damals beim 1600 VW Kombi Flachmotor mit der Gefahr des Schneidens in die Hände an den Blechen , aber Zündkerzenwechsel beim Smart ist ja noch eine Stufe besser bei den Vorarbeiten! Die 250 Länge fordert wirklich ihren Preis! Fahre noch einen ( relativ seltenen ) Kleinwagen, ähnlicher Hubraum (660) mit 4 Zylinder, etwas unterdimensionierte Technik, aber wesentlich zugänglicher und im Vergleich am normalen Ort, aber halt 80 cm länger und 9 Jahre älter. Wie gesagt, erstmal Danke , morgen warten Rostlösemittel und Ringschlüssel auf die hoffentliche Ursache der Startschwierigkeiten und Qualmwolken gruß an alle
  9. Hallo zusammen Habe seit einiger Zeit ein Smart Cabrio von 2001 vom Arbeitskollegen übernommen. Hatte damals noch 23 Monate Tüv, war aber wegen nicht angezogener Handbremse nachts ausgebüxt undhat in Seitenlage im Graben übernachtet. Wegen der krummen Achse hab ich den Wagen in Obhut genommen. Er ist also noch einige Kilometer mit schlackerndem Lenkrad auf die Arbeitsstelle und von dort von mir in meine Halle gebracht worden, zwischenzeitlich immer mal wieder rein und raus um was umzusetzen mit laufendem Motor. Klar ist die Batterie mal nachgeladen worden, sollte eben das Radio abstellen. Wegen Zeitmangel sind nun nur noch 12 Monate Tüv vorhanden, die Halle muss leider geräumt werden. Problem der Achse ist behoben, Kennzeichen dran, aber der Kleine will nun nicht mehr mitspielen!! Vorab einige Infos: Batterie aufgeladen bzw zweite per Starthilfekabel bzw grössere mit 80 Ampere eingebaut. Zündkerzen oben gewechselt, Abstand und Mittelelektrode mässig verschlissen, Sitz spritfeucht. Tank mit 10 Liter der teuren Sorte aufgefüllt um abgesunkene Oktanzahl von dem Jahr stehen anzuheben. Luftfilter gewechselt, der war ziemlich Ölfeuch vom auf der Seite liegen, hatte aber wie oben beschrieben , damit gelaufen. Ölstand normal, Ölwanne mit Ablaufschraube wartet auf Einbau bis Dichtmittel Wanne / Motor da, dann auch neues Öl. Anlasser dreht bei allen oben genannten Batterieoptionen den Motor teilweise so, als ob kurz vor schlappmachen, oder irgendwas ihn zurückhält, dann wieder mit normaler Drehzahl. Zündfunke vorhanden, nicht taghell, überwindet aber die 1 bis 1,5 Zentimeter. Mit Startgas am Luftfilter einige Rülpser, aber entweder nicht die passende Drehzahl oder Startgas verflogen. Nochmals Batteriekontakte im Innenraum blankgefeilt, dito Massekontakt Karosserie, Startgas mit Schlauch in den Filterkasten verlegt und erneuter Versuch. Beim zweiten 10 Sekundenversuch des Anlassers ging der Motor an und lief mit gutem Gasgeben, aber dann!! Innerhalb von 5 bis 10 Sekunden nach dem Laufen stieg Qualmwolke aus geöffneter Motorabdeckung auf der Beifahrerseite hoch, das der Blick in den Rückspiegel ins Blaue ging, nach dem Ausmachen noch weiterer Qualm, das der Mittelteil der offenen Halle eingenebelt worden ist. Geruch ein Mittelding aus Öl und Elektrik Nach Verziehen der Schwaden beim Blick in den Motorraum und unter dem auf Hohlblocksteinen stehenden Smart keine auffälligen Veränderungen. Keine Öllachen oder Tropfen, keine sichtbaren verschmorten Kabel etc. Definitiv kam der Rauch nicht als Qualmwolke aus dem Auspuff, Lautstärke auch normal, also auch kaum weitere Löcher! Hatte ja gerade 3 Wochen Tüv, naja, möglich ist alles, werde ich mit Lampe absuchen. Nach 10 Sekunden Motorlauf kann der doch eigentlich nicht so heiss sein, das anhaftendes Öl abraucht, oder ? Und wenn, wo wären solche Temperaturen nach der kurzen Zeit? Weitere Versuch hab ich erstmal nicht unternommen und wenn, dann aus Brandschutzgründen nur vor der Halle im Freien. Dann hätt ich zwar die Smarthalterung für meine alte fahrbare Hebebühne umsonst heute geschweisst, aber kurz vor der Kündigung will ich meine noch nicht ausgeräumte Scheune nicht abfackeln. Also, was könnte die Ursache sein? Wäre diese Qualmwolke nach dem im Graben liegen entstanden , würde ich auf übergelaufenes Öl oder ähnliches tippen (wo genau wäre ich auch unsicher, Turbo?), aber er hat ja bis auf die schlackernden Reifen über Monate hinweg sporadisch gelaufen und ist bewegt worden, immer so rund 100 Meter an der Halle eben. Irgend jemand einen Tipp zur Problematik -warum dreht der Anlasser unregelmässig zwischen normal und zu schwach? -Was könnte da evtl klemmen? - Tauchaktion zu den Anlassersteckern und Masseverbindung? -sonstige Masseverbindungen? - wo könnte der verd....Rauch herkommen? Für so ein paar Anregungen wäre ich dankbar. Gruß an alle
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