Jump to content

Bastelharry

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  1. Ja genau das Szenario schwebt als Damoklesschwert über dem "Motorraum" : Getriebe trennen, Kupplung raus und von unten herausschlagen oder - bohren ... Ich verstehe Auto Konstrukteure nicht. Nen OT Sensor kann man überall hin verbauen!!! Auch an gut zugänglichen Stellen! Kupplung tauschen habe ich auch schon gemacht. Allerdings hatte ich da noch keine Bühne...
  2. Hallo, Ihr Lieben. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe im Moment Drei 450 ger CDI in der Familie, die ich seit etwa 10 Jahren auch alleine repariere. (der Vierte ist von nem LKW außer Dienst gestellt worden und steht jetzt, auch weil er derzeit nicht gebraucht wird unrepariert da. ) Bei Vier alten Smarts habe ich wohl eigentlich schon fast alles getauscht was verschleißen kann. Bis jetzt bin ich aber ohne Elektronik – Probleme hingekommen. Jetzt aber habe ich nach erster ADAC – Auslesung mir ein Autoaid Pro gekauft. (Auch weil ich bei einem anderen meiner Schützlinge die Airbag - Lampe leuchtet und der zum TÜV muss… Das ist aber ein anderes Thema, zu dem ich dann eine neue Frage stellen werde.) Da aber nach Löschen aller alten Fehler und erneutem stehenbleiben NICHT wie erhofft der Fehler „OT-Sensor“ abgelegt war, sondern (wie hier von „AHNUNGSLOS“ berichtet) KEIN Fehler, bin ich erneut gefahren bis Aussetzer, und habe dann den ADAC (das zweite Mal an einem Tag …) erneut zu mir gebeten. Leider hat es zu lange gedauert bis er da war, so dass keine Life Auslesung bei Defekt möglich war, der Motor ist sofort angesprungen. Aber Fehlerspeicher: P1354 "Synchronisierung Nockenwelle zu Kurbelwelle" Bin dann wieder nach Hause und habe dann mit meinem Gerät ausgelesen mit dem Selben Ergebnis!!! Weil mir aber die Bedeutung des Fehlertextes unklar war (Kettenlängung , Bruch vom Spanner oder so hat der ADAC – Mann auch in den Möglichkeiten-Pool geworfen) hab ich dann bei Mercedes / Smart auf fachmännische Erklärung gehofft… Fazit: OT Sensor war auf meiner TODO – Liste, aber weil ich bei dem alten ausgebauten Motor den OT Sensor nicht aus seinem Loch bekommen habe (Festgegammelt) und der Einbauort auch nur schlecht erreichbar und erst nach etwas aufwändiger Demontage zugänglich ist wollte ich vorher sicher gehen und diesmal nicht nur so probieren… Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Es tut gut, wenn man im Notfall Unterstützung bekommen kann! Ich werde berichten, wenn alles getan ist, nur muss ich erst bei dem Smart meines Sohnes die Turbolader – Rumpfgruppe tauschen… Liebe Grüße aus Hennigsdorf! Harry
  3. Hallo, Ihr Lieben. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe im Moment Drei 450 ger CDI in der Familie, die ich seit etwa 10 Jahren auch alleine repariere. (der Vierte ist von nem LKW außer Dienst gestellt worden und steht jetzt, auch weil er derzeit nicht gebraucht wird unrepariert da. ) Bei Vier alten Smarts habe ich wohl eigentlich schon fast alles getauscht was verschleißen kann. Bis jetzt bin ich aber ohne Elektronik – Probleme hingekommen. Jetzt aber habe ich nach erster ADAC – Auslesung mir ein Autoaid Pro gekauft. (Auch weil ich bei einem anderen meiner Schützlinge die Airbag - Lampe leuchtet und der zum TÜV muss… Das ist aber ein anderes Thema, zu dem ich dann eine neue Frage stellen werde.) Da aber nach Löschen aller alten Fehler und erneutem stehenbleiben NICHT wie erhofft der Fehler „OT-Sensor“ abgelegt war, sondern (wie hier von „AHNUNGSLOS“ berichtet) KEIN Fehler, bin ich erneut gefahren bis Aussetzer, und habe dann den ADAC (das zweite Mal an einem Tag …) erneut zu mir gebeten. Leider hat es zu lange gedauert bis er da war, so dass keine Life Auslesung bei Defekt möglich war, der Motor ist sofort angesprungen. Aber Fehlerspeicher: P1354 "Synchronisierung Nockenwelle zu Kurbelwelle" Bin dann wieder nach Hause und habe dann mit meinem Gerät ausgelesen mit dem Selben Ergebnis!!! Weil mir aber die Bedeutung des Fehlertextes unklar war (Kettenlängung , Bruch vom Spanner oder so hat der ADAC – Mann auch in den Möglichkeiten-Pool geworfen) hab ich dann bei Mercedes / Smart auf fachmännische Erklärung gehofft… Fazit: OT Sensor war auf meiner TODO – Liste, aber weil ich bei dem alten ausgebauten Motor den OT Sensor nicht aus seinem Loch bekommen habe (Festgegammelt) und der Einbauort auch nur schlecht erreichbar und erst nach etwas aufwändiger Demontage zugänglich ist wollte ich vorher sicher gehen und diesmal nicht nur so probieren… Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Es tut gut, wenn man im Notfall Unterstützung bekommen kann! Ich werde berichten, wenn alles getan ist, nur muss ich erst bei dem Smart meines Sohnes die Turbolader – Rumpfgruppe tauschen… Liebe Grüße aus Hennigsdorf! Harry
  4. OK. das deckt sich mit meiner Suche an einem ausgebauten Motor. Da habe ich nichts gefunden... ABER: Ich habe wegen Fehler P1354 "Synchronisierung Nockenwelle zu Kurbelwelle" in nem Smartcenter angerufen und um Rat gefragt und der Meister meint: "Wenn der OT -Sensor nicht richtig funktioniert dann berechnet das Steuergerät hilfsweise das Signal nur vom Nockenwellensensor und wenn der ausfällt dann geht nichts mehr..." Ich bin verwirrt... Problembeschreibung: Motor geht während der Fahrt einfach aus. Motor springt nicht wieder an, aber nach längerer Zeit (Abkühlung) schon, läuft dann ganz normal. Motor geht nach kurzer Fahrt wieder aus. Einmal wurde kein Fehler abgelegt, zwei mal heute aber erneut P1354. Wenn Motor läuft, dann ohne rasselde Geräusche und völlig normal. Fehler OT Sensor war auch am Anfang, ist aber nicht wieder gekommen. Nur P1354
  5. Hallo Zusammen. vielleicht bekomme ich hier ja schnelle Hilfe: Wo genau ist beim 450 CDI der Nockenwellensensor verbaut? Ein Bild wäre gut, aber eine Beschreibung hilft auch. Vielen Dank jedenfalls schon jetzt! Liebe Grüße und die Besten Wüsche an alle! Harry
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.