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Smart451_Graz

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  1. Ich werd mir mal einen richtigen Kontaktspray besorgen und den Stecker damit einsprühen. Dann werde ich wahrscheinlich auch wieder auf 12V kommen.
  2. Nein, hattest du nicht 😄 Da hast du völlig recht und da spreche ich auch aus eigener beruflicher Erfahrung. Ich arbeite in einer Auto-Produktion als Montageplaner, meine Aufgabe ist es unter anderem die Montage-Reihenfolge festzulegen. In meinem Bereich wird z.B. auch der Hauptkabelstrang eingebaut, die Heckklappe vormontiert und die Heckklappe am Fahrzeug montiert 😉 Auch da hast du recht, der Verbinder am Wischwasserschlauch war abgesteckt. Meine Frau hat mir nie davon erzählt., dass hinten kein Wischwasser auf die Heckscheibe kommt. Das habe ich nur durch Zufall entdeckt, als ich mir den Stecker anschaute. Auf jeden Fall war dieser Stecker auf Grund der ausgetretenen Flüssigkeit etwas klebrig ...
  3. Ok, das habe ich auf Wikipedia zu WD-40 gefunden: 🧐 "WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird."
  4. Fehler gefunden und repariert 🙂 Vielen Dank für die zahlreichen, helfende Antworten! Dieses Forum ist spitzenmäßig! Heute morgen, bevor meine Frau mit ihrem Smart in die Arbeit fuhr, habe ich mich noch einmal rangemacht. Ich habe den Fehler gefunden und konnte den hinteren Scheibenwischer wieder zum Laufen bringen. Die Ursache war ein Verbindungsstecker im linken hinteren Heckbereich, dort wo man auch die Glühbirnen für die hintere linke Beleuchtung wechselt. Das Kabel geht nicht direkt vom SAM zurück zum Wischermotor, sondern ist in diesem Bereich mit einem Verbindungsstecker ausgestattet. Die Kontakte an diesem Verbindungsstecker waren korrodiert, daher kam nicht ausreichend Spannung am Wischermotor an. Am Verbindungsstecker auf der Zuleitungsseite konnte ich bei der "Impulsleitung" 12V messen wenn das Relais geschaltet hat. Wenn das Relais nicht schaltet sind es 0V. Am Stecker direkt am Wischermotor kamen allerdings nur 4V (anstelle der 12V) an der Impulsleitung an. Nachdem ich den Verbindungsstecker mit WD40-Spray eingesprüht habe, hatte ich zwar nicht 12V auf der Impulsleitung am Wischermotor, aber immerhin 9V. D.h. die Kontakte am Verbindungsstecker sind noch nicht optimal, aber der Wischermotor funktioniert wieder! Ich habe diesen Verbindungsstecker damals abgesteckt, weil ich dachte, ich käme leichter an das linke Bremslicht ran zum Wechseln. Seit diesem Tag hat der Wischermotor nicht mehr funktioniert. An diesen Verbindungsstecker hatte ich nicht mehr gedacht ...
  5. Nein, leider noch nicht, ich bin noch nicht dazu gekommen. Momentan arbeiten meine Frau und ich immer gegengleich, d.h. wenn ich frei habe (so wie heute), arbeitet meine Frau im Krankenhaus und da fährt sie mit ihrem Smart hin. Und wenn meine Frau frei hat und der Smart zu Hause steht, dann bin ich in der Arbeit ... Montag Abend sind wir wieder beide zu Hause, und dann schau ich mir ihren Smart an.
  6. Ok, das klingt interessant. Demnach habe ich offensichtlich ein Problem mit dem Impulssignal. Wenn das Relais nicht schaltet, habe ich 0 V gegen Masse. Wenn das Relais schaltet habe ich ca. 4 V gegen Masse. 12 V kann ich am Impulssignal nie messen. Wie gesagt: Relais aus = 0 V Relais schaltet = ca. 4 V Der Batteriekasten hat 2 Löcher: Ein Loch ist mit einem Stopfen verschlossen und ist eigentlich recht dicht. Beim zweiten Loch ist normalerweise der Schlauch für die Batterie-Entgasung angeschlossen. Dieser Schlauch ist allerdings aus dem Loch herausgerutscht und ich vermute daher ist das Wasser in den Batteriekasten während der Wasserdurchfahrt hinein gekommen. Den Schlauch habe ich in das Loch zurückgesteckt und jetzt sollte es dicht sein. Hoffentlich!
  7. Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe mir das SAM mal grob angeschaut, aber es kam mir recht trocken vor. Generell habe ich nur in der Batterie-Mulde eine Feuchtigkeit entdeckt, alles andere war trocken - allerdings habe ich nicht wirklich genau kontrolliert. Das werde ich am Wochenende noch einmal kontrollieren, vorher habe ich leider keine Zeit. Ja, ich habe ein Zweifadenglühbirnchen P21/5W verbaut und auch richtig herum eingesetzt. Ich wollte sie zuerst irrtümlich verkehrt herum einsetzen, aber ich hab sie im Sockel nicht einrasten können. Als ich sie gedreht habe, dann hat es funktioniert. An ein Masseproblem habe ich auch schon gedacht, aber nachdem die Lichter mittlerweile wieder korrekt leuchten, kann ich den Fehler nicht mehr nachvollziehen. Mir ist eben nur aufgefallen, dass die Bremslichter (beide) etwas warm werden. Aber ich vermute dies ist auf Grund der 21 Watt normal wenn man lange auf der Bremse steht und sie daher lange leuchten.
  8. Hallo, beim Smart ForTwo 451 (Baujahr 2011) meiner Frau funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr. Ich habe daher die Kunstoffabdeckung an der Heckscheibe (innen) abgenommen, den Stecker am Wischermotor abgesteckt und folgende Spannung direkt am Stecker gemessen: Pin 1: Masse Pin 2: Dauerplus – wenn Zündung ein dann liegen zwischen Masse und Dauerplus 12 V an Pin 3: Impulssignal (?) – wenn Zündung ein und Heckscheibenwischer-Schalter ein (Intervall), dann hört man alle 5-6 Sekunden das Relais schalten und bei diesem Relaisschalten habe ich kurzzeitig eine Spannung zwischen Masse und Impulssignal von 3,6 bis 3,8 V. Die Spannung zwischen Dauerplus und Impulssignal beträgt immer 0 V. Ich war mir nicht sicher, ob die Masse am Stecker gut genug ist, daher habe ich zusätzlich die Spannung zwischen einem Massebolzen an der Karosse im linken Kofferraumbereich und dem Impulssignal gemessen: Ebenfalls nur 3,6 bis 3,8V (bei Relaisschalten). Meine Frage: Hat das Impulssignal tatsächlich nur 3,6 bis 3,8 V ? Oder sind 12 V erforderlich? Wenn 12 V erforderlich, warum messe ich dann nur 3,6 bis 3,8 V? Kann das Relais defekt sein? Wo befindet sich das Relais? Ist es ein einzelnes Relais unter dem Amaturenbrett fahrerseitig? Zumindest höre ich dort das Relais-Klick-Geräusch. Oder ist einfach nur der Wischermotor selber defekt? Ach ja, das Scheiben-Wischwasser hinten funktioniert ganz normal. Es gibt noch eine „spannende“ Vorgeschichte, die eventuell der Auslöser sein könnte: Vor ca. 3 Wochen hatten wir sehr viel Regen und bei einigen Unterführungen stand das Wasser ca. 50cm hoch. Bei so einer Unterführung ist meine Frau mit ihrem Smart durchgefahren – ich weiß, keine gute Idee. Im ersten Moment hat das Auto diese Wasserdurchfahrt offenbar gut überstanden, es gab keine Probleme. Nach einigen Tagen meinte meine Frau, dass im Auto während der Fahrt immer wieder etwas „schwabbelt“ und manchmal auch die Beleuchtung für 1-2 Sekunden ausfällt. Ich habe die Bemerkung meiner Frau allerdings nicht ernst genommen, schließlich fahrt sie mit einem Auto und nicht mit einem Aquarium. Ca. 3 Wochen nach dieser Wasserdurchfahrt, habe ich beim Smart den Teppich gesaugt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Teppich im Beifahrer-Fussbodenbereich sehr feucht ist. Ich habe den Teppich aufgehoben, die Batterie-Abdeckung geöffnet und dann habe ich einen riesen Schrecken bekommen: Die Batterie-Mulde war bis obenhin mit Wasser gefüllt, bis knapp unter die Batteriepole. Jetzt konnte ich mir die „Schwabbel-Geräusche“ auch erklären ... Trotz dieser wassergefüllten Batteriemulde gab es bis jetzt keine Elektrikprobleme, außer das von meiner Frau beschriebene Phänomen das manchmal für 1-2 Sekunden die Beleuchtung ausfiel. Zufällig (?) war auch das rechte Bremslicht defekt. Ich habe die Batterie ausgebaut, die Batteriemulde trocken gelegt, alles gereinigt, die Batterie wieder eingebaut und angeschlossen, das rechte Bremslicht ausgetauscht. Und danach haben die Probleme begonnen: Beim Fahren hat die hintere Beleuchtung ein Lichtkonzert gespielt: beim Bremsen hat das Bremslicht nicht mehr geleuchtet, dafür aber das Nebelschlußlicht und gleichzeitig haben die Blinker (beim Bremsen) nicht mehr funktioniert. Kurz zusammengefasst: Alle hinteren Lichter haben nicht mehr so geleuchtet wie sie eigentlich sollten. Und auch der Heckscheibenwischer ging seit der Trockenlegung nicht mehr. Mit Wasser in der Mulde hatte noch alles funktioniert! Ich habe dann die Fehlersuche gestartet, habe aber nach 3 Stunden frustriert aufgehört, weil ich nichts gefunden habe. Am nächsten Tag wollte ich eine neuerliche Fehlersuche starten, aber alle Lichter haben wieder normal funktioniert. Und auch am übernächsten Tag hat alles noch funktioniert, bis auf den Heckscheibenwischer, der geht bis heute noch nicht … Zusatzfrage: Wenn man ein Stück gefahren ist (ca. 30min), und die Hand auf die Kunststoff-Außenabdeckung der Bremslichter hält, spürt man eine leichte Erwärmung am Kunststoff. Ist das normal? Können die 25W-Birnen eine leichte Erwärmung durch das Leuchten erzeugen? Oder fließt hier zu viel Strom und deswegen werden sie warm?
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