Jump to content

Marc0108

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Marc0108

  1. Der jetzige Ölverbrauch nach 20km bis erneut Probleme aufgetreten sind ist natürlich schwer zu beurteilen aber am Messstab hat sich nichts getan bisher.
  2. Schande über mich ich habe mich tatsächlich vertan, es war natürlich das auslassventil!!! war ein langer Tag 😖. den Ölverbrauch hat meine Mutter ermittelt also ist diese Angabe ohne Gewähr, er hat aber extrem viel Öl gebraucht. Er hat auch hier und da leichten ölverlust gehabt aber jetzt nicht so arg das es den extremen Verbrauch erklärt. Ob er gequalmt hat kann ich nicht sagen da nur meine Mutter mit dem Wagen fährt und selbst wenn er qualmt fährt sie weiter. schaftdichtungen sind natürlich neu gekommen, die Alten waren mehr als hin. druckverlusttest ohne Befund. denke mal die Zündung hat Aussetzer
  3. Das mit dem überbrückungskabel werde ich morgen mal ausprobieren, leider steht der Wagen jetzt bei meiner Mutter vor der Tür und nicht mehr in meiner bastlergarage. 😫
  4. Fehlerdiagnose ergab verbrennungsaussetzer auf Zylinder zwei, Kerze ist nass, etwas unruhiger Lauf, keine Leistung und Abgas riecht nach unverbrauchtem Kraftstoffgemisch.
  5. Vor etwa 15.000km komplett erneuert. Leitung gespült und geprüft. Teillastventil geprüft und Membranwiederstand mit dem von meinem Arbeitskollegen verglichen. Das ist io und würde ich auch als nicht Smart Guru als Fehlerquelle erstmal vernachlässigen.
  6. Ja das wäre auch in die Richtung in die ich jetzt langsam gehen würde, nachdem ich den ganzen Sonntag mit der Fehlersuche verbracht habe Schaltpläne kann ich mir ja auf der Arbeit ausdrucken und denn durchmessen. Sitzt das motorsteuergerät unterm Armaturenbrett? habe ehrlich gesagt auch nur die oberen Kerzen mal quer getauscht weil die eh raus waren um die Kompression zu messen.
  7. Ja ich weis schon tausend mal besprochen...bitte bis zum Ende lesen es handelt sich um einen Spezialfall 😉 Situation: Um meiner Mutter einen AT Motor zu ersparen wollte ich ihren Wieder fit machen. Ich bin selber gelernter KFZ-Mechatroniker und habe diese Motoren schon oft auf der Arbeit repariert, kenne also auch seine Probleme und Krankheiten...nur drei Kerzen getauscht, defekte zündanlage, Teillastentlüftung, Abgasrückführung und und und. Trotz Reparatur besteht die Ursache des Defektes immer noch,bitte dringend um Hilfe! Alle Reparaturen wurden fachgerecht und mit größter Sorgfalt durchgeführt, sämtliche Mess und Diagnosearbeiten mit professionellen Hilfsmitteln durchgeführt. Fahrzeugdaten: -Smart 450 -Bj 2003 -0,698 L Hubraum -benziner -128.000km -angeblich einen AT-Motor bei ca 80.000km welcher entweder stümperhaft überholt wurde oder gar nicht getauscht wurde Ursprüngliches Problem (aktuell): -keine leistung -lief nur auf zwei Zylindern -hat extrem viel Öl verbraucht ca 0,5l auf 15km! 1.Diagnose: -Zündkerze von Zylinder 2 abgebrannt -Zylinder 2 ohne Kompression (wie vermutet) -Druckverlustprüfung Einlassventil Zylinder 2 defekt weitere Diagnose beim zerlegen: -Steuerkette viel zu lang (verschlissen) -Einlassventil Zylinder 2 abgebrannt -Zylinderlaufbahn, Kolben, Kolbenringe augenscheinlich ok...die Messungen mit der Messuhr haben auch keinen erhöhten Verschleiß gezeigt -Zylinderkopf ok -Teillastventil ok (geprüft) -ventilschaftdichtungen extrem alt und hart Reparaturmaßnahmen: -neue einlassventile (natürlich eingeschliffen) -auslassventile neu eingeschliffen -Zylinderkopf reinigen und planen lassen -Kopfdichtung inkl Bolzen natürlich korrekt angezogen - steuerkette inkl Gleitschienen und spanner -alle Kerzen und Zündkabel neu -Zündspule Zylinder 2 neu -ALLE Dichtungen im und am Motor+Zylinderkopf neu -diverse Unterdruckschläuche Geprüft und erneuert -Leitung der teillastentlüftung gespült -sämtliche Kanäle im Block und Zylinderkopf gereinigt -neue ölwanne Problem jetzt nach ca 20km fahrt!!!: -keine leistung -verbrennungsaussetzer Zylinder 2 -qualmt (unverbranntes Kraftstoffgemisch) Diagnose jetzt: -Kompression Zylinder 1,2,3 jeweils bei 10,8-11 bar -druckverlustprüfung ohne Befund -dementsprechend Motormechanik ok -Einspritzdüse von zylinder 2 auf 1 getausschreiben Fehler bleibt -zündspule von Zylinder 2 auf 3 getauscht Fehler bleibt Egal was ich mache das ursprüngliche Problem bleibt verbrennungsaussetzer Zylinder 2! Woran kann dies liegen? Hat jemand Erfahrungen mit defekten Steuergeräten? würde jetzt quasi blind noch ein neues teillastventil einbauen und evtl. ein neues Massekabel an den Motor. Könnte das Problem daher kommen??? Bin langsam echt ratlos. Erstmal vielen Dank fürs lesen wer es bis hier geschafft hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.