Jump to content

CrusaderFX

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Heilbronx/Hohenlohe
  1. Hallo, Endlich Zeit für ein Update: Nach dem Dilemma beim TÜV erster Versuch bei GTÜ. Beanstandung war Tachoabweichung, es konnte mir aber direkt eine Messung (nur Prüfung ohne Korrekturmöglichkeit) für 80 Euro angeboten werden. Nachdem ich erstmal selbst mittels GPS App gemessen habe um es abschätzen zu können, hab ich das Geld gesetzt und bestanden. Der Tacho geht mit den Rädern ziemlich genau, ca. noch 1km/h vor. Anschließend folgte bei der Sichtprüfung noch ein Beladungstest (200kg!) wobei dann bemängelt würde dass es im Extremfall u.U. schleifen würde... Abhilfe brachte dann (man glaubt es kaum) ein Abschneiden der Aufsteckleisten am Kotflügelkante. Damit war der Herr von der GTÜ dann auch zufrieden und ich kann die Räder jetzt eintragen lassen. Ein Bild häng ich morgen noch an.
  2. Siehe einen Eintrag davor, habs falschrum beantwortet
  3. Die konnten mir die Maße und Angaben bestätigen. Passt soweit :)
  4. So, TÜV-Abnahme, die zweite... wieder gescheitert. Dieses Mal konnte ich nach Diskussion überzeugen, dass die Felgen dem Gutachten entsprechen. Sind soweit auch nicht mehr beanstandet worden. Problem ist nun die im Gutachten aufgeführte Kotflügelverbreiterung. Die hab ich verbaut, beim Nachmessen wurde allerdings festgestellt, dass die Lauffläche des Rades (Hinterachse) nicht bedeckt ist. Die Bedeckung fängt erst ca. 20cm oberhalb der Radmitte an, muss laut StVO spätestens nach 15cm die Lauffläche bedecken. Außerdem weicht der Abrollumfang um mehr als 1% ab und ich muss daher eine "Tachoabnahme" vorweisen können. Gibt es andere Aufsteckverbreiterungen? Soll ich mir jetzt ne Cabrio-Heckschürze oder Widestar kaufen? Kann mir jemand eine Eintragung der Felgen zukommen lassen? Hat der 450er Brabus andere Schürzen oder Fahrwerksgeometrie als die normalen 450er (speziell der cdi)?
  5. So, ich muss mich entschuldigen. Gleich mein erster Beitrag völlig unberechtigt... Ich war eben im Keller und hab mich nochmal vergewissert. Auf den Felgen steht doch tatsächlich 612 556 30 bzw. 612 656 01 drauf. Ich muss zugeben, ich war blauäugig und hab das Gutachten mit den Felgen nicht vorher verglichen, da ich dachte Originalfelgen plus Gutachten vom Hersteller (gegen Gebühr wohlgemerkt), das wird schon passen. Ich hab lediglich die Innenseite schön sauber gemacht, damit alles lesbar ist. Bei der Abnahme waren sie zu zweit. 10 Minuten unterm Auto im Graben, mit Licht und zusätzlichem Wagenheber... ich hab mich blind drauf verlassen, dass die beiden gründlich schauen und wissen was sie da tun... man muss ja extra einen Termin machen, weil nur an einem Tag in der Woche derjenige anwesend ist, der Abnahmen vornehmen darf. Ich versteh die Welt nicht mehr. Dann fahr ich sobald wie möglich wieder hin und berichte... Vielen Dank und nochmal sorry! Edit: Im Gutachten steht ausdrücklich 61X 656 03 (null drei) und die Angabe ET-1. Auf der Felge steht 612 656 01 (null eins), aber auch deutlich ET -1... Was mach ich jetzt damit?
  6. Das meinte ich indirekt mit den Roadster-Felgen, dass es einfach ne andere Teilenummer ist. Den Prüfer würde ich generell in Schutz nehmen, der kennt ja auch nicht alle Teilenummern auswendig und muss das Gutachten mit den Teilen vergleichen, die er vor der Nase hat. Aber vielen Dank für den Hinweis! Ich frage mal im SC an, ob sie mir da irgendeine Art Nachweis geben können und probiere es damit dann noch mal mit der Abnahme. Ich werde berichten...
  7. Genau, das steht im Gutachten. Auf den Felgen steht allerdings 0013921V001 (VA) und 0014751V001 (HA). Alle anderen Angaben, Maße etc. stimmen überein.
  8. Hallo zusammen, der Beitrag ist zwar schon älter, aber bevor ich einen neuen starte, frage ich einfach hier erstmal nach: Ich hab mir 16 Zoll Brabus Monoblock VI von privat gekauft. Ein Gutachten hab ich von Brabus erhalten. Leider steht da weder meine Fahrzeugvariante drin, noch die Bezeichnung wie sie auf der Felge eingegossen ist. Der TÜV meinte, die Maße passen, aber er kann sie mir wegen der nicht passenden Felgenbezeichnung nicht abnehmen. Ich vermute, ich habe Roadster-Felgen erwischt. Könnt ihr mir mit anderen (Teile-)Gutachten, Eintragungen etc. weiterhelfen? ich fahre einen 450cdi Coupe von 2005. Schönen Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.