Jump to content

Manuel96

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Manuel96

  1. Die ZEE war jetzt bei einem Steuergeräte-Spezialisten und wurde geprüft. Seiner Aussage nach gibt es keine Auffälligkeiten und die ZEE müsste funktionieren. Ein bekannter von mir gab mir nun den Tipp sämtliche Massepunkte des Fahrzeugs zu überprüfen. Habe die bis jetzt halbwegs zugänglichen Massepunkte gesäubert, das Problem besteht jedoch immer noch. Glaubt ihr es könnte wirklich an einem Masseproblem liegen oder vllt. doch die ZV?
  2. Irgendwelche Anmerkungen, was man vielleicht noch testen kann? Kann man das Steuergerät vielleicht zurücksetzen, oder führt der Weg an einem Spezialisten jetzt nicht mehr vorbei?
  3. So sieht das Innenleben beider ZEE's aus:
  4. Habe mir jetzt zu Vergleichszwecken nochmal die verbaute ZEE angeschaut, die wie folgt aussieht: Habe oben gezeigte gebrauchte auch angesteckt und der Fehler war weg. Demzufolge muss meine ZEE wohl irgendwie repariert werden oder bekomme ich anderweitig eine neue gebrauchte die funktioniert bzw. kann die von mir gekaufte umfunktionalisieren?
  5. Habe jetzt folgende ZEE gekauft, findet ihr, dass ich sie testen sollte?
  6. Danke für deine Hilfe. Ja die Batterie habe ich zu Beginn abgeklemmt und das für mehrere Stunden und nicht nur kurz, das hätte ich ebenfalls erwähnen sollen. Das heißt mit anderen Worten, kann ich die neue gebrauchte ZEE überhaupt zum Testen verwenden und die "alte" ZEE dann problemlos wieder anstecken, ohne die Schlüssel neu anlernen lassen zu müssen. Danke für die Hinweise.
  7. Würde es Sinn ergeben sich so einen Sicherungskasten samt ZEE zu besorgen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-450-sicherungskasten-sicherung-steuergeraet/1381810573-223-3407 , um ihn zu wechseln? Würde dies das Problem beseitigen oder ist da noch ein Anlernen ö.ä. notwendig?
  8. Habe sämtliche Sicherungen mit einem Multimeter auf Durchgang durchgemessen, sowie die Verbindung des ZEE Steckers überprüft. Dieser sitzt fest und wenn er ab ist, werden die Relais' nicht angesteuert, denke ich begründet durch die Abwesenheit der Zee.
  9. Ich werde die von dir genannten Dinge mal überprüfen und das Ergebnis dann hier nochmal posten. Du hast selbstverständlich recht, dass ein funktionierender Zweitschlüssel idealerweise essentiell ist. Ich hatte den Smart vor zwei Wochen im SC zur Anlehnung zweier Schlüssel, bekam jedoch die Antwort, dass der eine nicht angelernt werden könne, somit blieb mir ein funktionierender Schlüssel übrig. Ich komme aus dem südlichen berliner Umland und wäre für jede Hilfe dankbar.
  10. Sorry für die missverständliche Formulierung. Du hast mit deiner Beschreibung recht, dass die Relais' dauerhaft angesteuert werden und nicht Dauerplus anliegt. Jawohl, das ganze begann mit dem Entriegeln des Fahrzeugs, und dem anschließenden Doppelbetstigen der Funkfernbedienung zum Entriegeln der Heckklappe. Ich habe einen Zweitschlüssel, jedoch leider keinen bei dem die Funkfunktion funktioniert, sondern lediglich der mechanische Schlüssel. Wie kann ich noch ausprobieren, ob es durch einen fehlerhaften Schlüssel verursacht wird? Und die andere Frage, wenn es etwas in der ZEE zerhauen hat, wie du sagst, sei es softwareseitig oder hardwareseitig z.B. im Prozessor, wie bekomme ich das wieder repariert? P.S. Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und dass du dich dem Problem so intensiv angenommen hast. Klasse Leistung!
  11. Danke für die schnelle Antwort. Deine Videos kenne ich natürlich auch schon, habe da auch schon fleißig geschaut, aber leider nichts gefunden.
  12. Ich habe jetzt basierend auf dieser Beschreibung: http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/electrical/244-599-relays nochmal sämtliche Relais' getestet. Dabei ließ sich feststellen, dass folgende Relais' direkt bei einstecken schalten und Dauerplus bekommen: F, G, H, I, A, B, C. Folgerichtig haben folgende kein Dauerplus: E und D, sowie K.
  13. Ist mit der Fernentriegelung der Taster im Innenraum gemeint oder die Funktion der Doppelbetätigung der Funkfernbedienung?
  14. Vielen Dank für die ausführliche Info. Habe das Dauerplus, sowie die Kontakte zum Relais ausgehend vom Taster entfernt und das Problem besteht weiterhin. Nun die Frage, was es anderes innerhalb des Stromkreises sein kann, richtig? So wie ich das verstehe, ist es entweder etwas der ZV oder der Heckklappenaktuator selber?
  15. Ich habe den Original-Taster nach der Anleitung auf dieser Seite nachgerüstet: https://www.smart-wiki.net/450/heckklappe Dazu habe ich Dauerplus über ein Sicherung-Stromdieb von der Nummer 16 gezogen und die restlichen beiden Kabel auf Position 3 und 5 am Relais angeschlossen. Das hat auch einwandfrei funktioniert.
  16. Hallo zusammen! Mein Smart 450 MC01 aus 1998 mit 99.300 km gelaufen und dem 600 cm^3 Motor (54 PS) hat folgendes Problem: Nach dem ich vor zwei Tagen den Smart per Funkfernbedienung entriegeln wollte, funktioniert dies auch, mit dem negativen Beigeschmack, dass sämtliche Blinker um das Auto herum dauerhaft leuchteten (nicht blinkten) und der Kühlmittel-Lüfter vorne dauerhaft lief. Ich habe anschließend die Relais' an der Sicherungsbox unterm Armaturenbrett in der obersten Reihe gezogen und Lüfter, sowie Blinker gingen aus (logisch, da kein geschlossener Stromkreis). Anschließend Relais für Relais durchgetestet und sie funktionieren. Daraufhin Relais für Relais angesteckt und gemerkt, dass auf dem ersten Steckplatz (ganz links) kein Dauerplus ankommt, auf den vier darauffolgenden jedoch schon, da das Relais direkt beim einstecken klackt und schaltet. Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach dem Stromkreis gemacht, der das Problem verursacht, in dem ich einzeln Sicherungen gezogen habe, bis das Problem bei eingesteckten Relais' verschwindet. Siehe da die Sicherung mit der Nr. 15 hat bei Abwesenheit das Problem beseitigt. So und jetzt stehe ich vor der Frage, was in dem Stromkreis, der durch Sicherung 15 abgesichert wird, für den Defekt zuständig sein kann und dauerhaft ein Signal gibt. Wie ich gelesen habe, hängt an der Sicherung 15 die ZV und die Empfänger, sowie Stellmotoren. Noch zu erwähnen ist, dass die ZV momentan nicht funktioniert, sich jedoch die Wegfahrsperre entfernen lässt. Ebenso zu erwähnen ist, dass ich vor ein paar Tagen die Heckklappenentriegelung nachgerüstet habe. Danke für die Hilfe, und ich stehe bei Fragen gerne zur Verfügung! Grüße Manuel.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.