Jump to content

Ruhrpottandy

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Dortmund
  • Beruf
    Werkzeugmechaniker
  1. Hallo Ahnungslos, ich habe in der Relaisbox die Steuerpins gegen Masse gemessen 12V liegen an, also bleibt ja nur noch die Masse "auf null zu ziehen". Das erklärt diese komischen 8 Volt. Mit einem Analogen Messgerät wäre das wohl nicht geschehen, auch eine Prüflampe hätte wohl nicht geleuchtet. Doof ist, das der Fehler schon seit 8 Jahren anliegt. Ist es möglich das der OC - Transistor im Steuergerät hin ist? Sonst hätte ich ja den Effekt, das der Lüfter ständig gelaufen wäre - richtig? Als ich das Fahrzeug gekauft habe war der Lüftermotor defekt und der Ventilator völlig ausgeschlagen( klapperte auf der Welle). Daraufhin habe ich einen gebrauchten eingebaut, der bis jetzt halt noch nicht angesprungen ist. Das mit dem Anlasserrelais prüfe ich morgen mal. Heute war der VW von meiner Frau mit einem Ölwechsel beim 6 Gang DSG Getriebe dann. Hätte ich mir sparen können, das Öl war wie neu und nichts im Filter zu sehen.60TKm ist etwas vorsichtig gewählt, aber war ja eins der ersten... Melde mich morgen nochmal nach dem Versuch. Schönen Abend und allseits gute Sebstreparatur!!! Andreas
  2. Guten Tag zusammen, nach erfolgreichem Austausch meiner Injektoren ( Besten Dank nochmal👍👍👍 ) widme ich mich jetzt der nächsten Baustelle. Der Ventilator vom LLK läuft nicht. Habe den Sensor neu bestellt und beim Ausbau des alten festgestellt, das auch bei meinem Fahrzeug das Kabel gebrochen war. Der Stecker hat sich zum Glück nicht gewehrt und ich konnte neue Kabel anlöten. Neuen Sensor eingebaut, keine Lüfter. Nach kurzer Suche im Forum habe ich bemerkt, dieser Fehler ist nicht der, den alle haben.🙄 Also in dem Sicherungskasten unter dem Fahrersitz das Relais geöffnet und von Hand betätigt. Lüfter läuft. Dann Spannung für die Spule gemessen: 8,8 Volt, sobald das Relais wieder eingesteckt war... nix. Am Sensor gemessen: 5V klingt nach Steuerspannung und scheint zu stimmen. Batterie abgeklemmt, neuer Versuch, gleicher Effekt. Bei 20°C hat der Sensor rund 6Kohm und geht gegen null wenn er heiß wird ( mit Lockenföhn meiner Tochter probiert ). jetzt habe ich keine Idee mehr. Kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen? Ich habe das mit eingeschalteter Zündung und mit laufendem Motor probiert. Bin für jede Hilfe dankbar! Andreas
  3. Hallo zusammen, wenn ich mich recht erinnere war die Rücklauf Mengenmessung folgendermaßen ausgegangen: Ich habe so lange laufen lassen, bis ich auf dem 1. Zylinder 100ml zusammen hatte. der 2. hatte dann ca. 140ml und der 3. etwa 60ml. Dann war aber die Lima festgerostet und ich war davon abgekommen. Habe dann gestern die überholten Injektoren bekommen( von heute auf morgen ) und 2 ließen sich wie im Bilderbuch montieren. Der 3. dritte wollte nicht raus, mit warmfahren und zu zweit hat es dann geklappt. Danke Pascal! Der Kleine läuft wie neu!!!😀😀😀. Von dem unrunden Lauf zuvor mal abgesehen, habe ich jetzt eine deutlich bessere Beschleunigung, komme auf der Autobahn wieder Richtung 130 Km/h mit 2 Insassen und Klimaanlage auf Stufe 2. Das ging schon ewig nicht mehr. Kaltstart bei 6°C war OK, aber nicht berauschend. Das Abgas roch wie ein 30 Jahre alter Schiffsmotor, obwohl ich einen Partikelfilter habe. Stinkt nicht mehr, keine Rauchfahne mehr beim Beschleunigen, das hatte mich im Dezember dazu gebracht, den kleinen außer Betrieb zu nehmen. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich an einem Berg auf die Autobahn. Ich hatte schon Probleme den nachfolgenden Verkehr im Spiegel zu sehen ( ist etwas übertrieben, geht aber in die Richtung ) Im warmen Zustand kann man den Drehzahlmesser festnageln, da kommt wieder jeder Kolbenschlag. Recht herzlichen Dank für eure Hilfe!!!! Ich hatte in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen mit Foren gemacht ( Dumme Sprüche, Anfeindungen und so ). Schön, das das hier nicht so war! Jetzt habe ich wieder Spaß an dem kleinen und werde mich mal um frisches Getriebeöl und die defekten Lampen im Armaturenbrett und Drehzahlmesser kümmern. Schönes Restwochenende! Andreas
  4. Hallo Hajo, ich hatte nur deinen ersten Post gelesen.Habe die Injektoren jetzt bestellt. Versuch macht kluch. Werde die Rücklaufmengen trotzdem nochmal ermitteln. Schreibe später dazu. Vielen Dank schonmal. Gruß Andreas
  5. Hallo Rolf, wenn ich mir überholte Injektoren kaufe, müssen die doch in der Elektronik angepasst werden oder? Kann ich die so einbauen und der fährt? Dann würde ich das ausprobieren. Im Anschluss zum Boschdienst oder so und anpassen lassen. Geht das so? Gruß Andreas
  6. Guten Abend und Danke für deine Antwort 380V, das AGR habe ich jetzt aktuell geschlossen. Bis jetzt war es in Betrieb und hat in der Vergangenheit nur einmal Probleme bereitet. Daraufhin habe ich mit dem 2T-Öl angefangen und es hat über 60.000 Km funktioniert.Im Zuge der Lima- Reparatur habe ich es dann erneut gereinigt, weil der kleine Querschnitt im AGR wieder zur Hälfte zugewachsen war. Wahrscheinliche habe ich es kaputt geputzt. Das 2T-Öl mische ich immer 100ml auf eine Tankfüllung. Das sind dann in der Regel 17-19 Liter. Wenn es sich mal nicht ergibt, bleibt das auch mal aus. Ich finde, er läuft etwas weicher, weiß aber was du meinst. Man verändert die Cetanzahl. -Hatte vorher einen Mondeo, der hat da gut drauf reagiert. Der ist mit 356.000Km wegen gelber Plakette von mir gegangen. Was ich jetzt noch festgestellt habe, wenn ich nur einen Hauch Gas gebe, läuft er rund. Ausschalten und sofortiger Neustart ändert nichts. Wenn er abkühlt ist das Symptom weg. Für den LLK-Lüfter ist unten am LLK ein Sensor. Schaltet der den Lüfter? Kann die zu hohe Ansaugtemperatur zu einem Schaden führen der sich so zeigt, oder den unrunden Lauf erklären könnte? Hatte denn noch keiner ein solches Problem? Was kostet wohl die Kompressionsmessung? -ungefähr- Die letzte, die ich habe machen lassen hat mich einen Zylinderkopf beim Golf 1 gekostet, da ist beim Ausbauen der Einspritzdüse der Kopf am Gewinde geplatzt ist.Die Einspritzdüse ließ sich nicht mehr Einschrauben. Friede seiner Asche.😕 Das das passieren könnte, hat mir der Mechaniker in der Werkstatt vorher gesagt. (380.000 Km und 14 Jahre alt) Seit dem bin ich Vorsichtig. Bin für jeden ernsten Tipp dankbar, auch die Vielen, die ich vorher einfach nur gelesen habe, ohne Mitglied zu sein. Sonst wäre ich nicht bis zu dieser Laufleistung gekommen. Schönen Abend! Andreas
  7. Guten Tag zusammen, nach 233000 Km macht mein CDI Probleme wenn er warm ist. Er "sägt" wenn 80 Grad Wassertemperatur angezeigt werden im Leerlauf. Nach längerem Stillstand war mir die Lichtmaschine festgerostet, diese habe ich erneuert. Öl und Filter sind neu, also auch Kraftstoff und Luftfilter, das AGR habe ich bereits mehrfach gereinigt und jetzt mit Dichtscheibe versehen. Nach der Reinigung des AGR hatte der Kleine starke Rußbildung und Leistungsverlust. Ich hatte vergessen den Clip auf der Unterseite des AGR wieder einzusetzen. Ab 50 Km/h konnte ich den Turbolader zischen hören. Hat eine Weile gedauert, bis ich es gefunden habe. Jetzt rußt er nicht mehr und fährt auch wieder normal, bis auf das beschriebene Problem. Ich fahre seit rund 100000Km mit Zweitaktöl. Der Kühler von LLK ging noch nie, obwohl ich den Lüftermotor getauscht habe. Das hat in der Vergangenheit keine Auswirkung gehabt, zumindest habe ich nichts bemerkt. Die "stärke" des Unrund-laufens nimmt zu, wenn ich mit mehr Leistungssabgabe / zügig gefahren bin und dann im Leerlauf stehe. Schalte ich die Klimaanlage ein, ist das schwingen beim "sägen" etwas geringer, ebenso wenn ich die letzten Kilometer langsam fahre. Eine Rücklaufmengenmessung habe ich auch schon mal durchgeführt, aber die Abweichung war gering, ist aber auch schon ein paar 10.000 km her. Bei der Reinigung des AGR ist mir aufgefallen, das der LLK und die Schläuche schon einen ordentlichen Ölüberzug haben. Der Smart fährt praktisch immer längere strecken und regelmäßig 200 Km Autobahn am Stück. Den Fehlerspeicher habe ich beim freundlichen SC auslesen lassen und hat nichts ergeben. Obwohl alle Glühkerzen gesund sind springt er kalt bei Minusgrade nur auf 2 Zylindern an, kommt dann aber schnell auch auf dem 3. Zylinder. Kompression habe ich noch nicht geprüft. Auch sonst ist am Motor die letzten 100.000 km nichts gemacht worden. Ich weiß nicht genau in welche Richtung ich jetzt suchen soll. Haltet ihr den Austausch des Kurbelwellensensors für lohnenswert? Wie bekomme ich den LLK Lüfter wieder zum laufen? Hat einer eine hilfreiche Idee? Vielen Dank für eure Hilfe! Andreas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.