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Hannibal_88

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  1. Hallo Zusammen, ich hatte an meinem SMART 451 Brabus 1.0 (MY2010) für einige Zeit die Fehlermeldung P0047, welche sich in einem deutlich spürbaren Leistungsverlust geäßert hat. Auf der Autobahn kam der SMART nur mit Mühe über 120 km/h, Stadtverkehr war soweit in Ordnung. Ursprünglich war mein SMART zur Reparatur wegen Undichtigkeit und gerissenem ZK. Dabei wurden auch die Kolbenringe erneuert, was eine Einfahrphase des Motors für die ersten 1000KM zur Folge hatte. In dieser Einfahrphase machte sich der Leistungsverlust noch nicht bemerkbar, weil ich den Motor nicht über 100km/h gebracht hab. Schließlich meldete sich dann aber die MKL und auf dem Steuergerät war u.a. der genannten Fehler: P0047 - ATL - Turbinen-Regelklappe Kurzschluss nach Masse / Turbocharger (TC) boost control solenoid/supercharger (SC) boost control solenoid - circuit low hinterlegt. Nach langem Gesuche und der Befürchtung, dass der Turbo hinüber ist, fand ich letztendlich die Ursache des Problems: Die Zugstande der Turbo-Dose war nicht eingehängt. Montagefehler... Vermutlich wurde sie ausgehängt, damit der Ansaugschlauch besser demontiert werden kann. Das Wissen wollte ich einfach teilen, falls jemand ebenfalls über die Fehlermedlung stolpert. Denn die Beschreibung "Kurzschluss nach Masse" ist meiner Meinung nach etwas irreführend... Grüße👋🏻
  2. Ja, grad gesehen. Die Preise sind für mein Projekt etwas unverhältnismäßig. Somit ist das keine zufriedenstellende Lösung - ich werd wohl weitersuchen müssen.
  3. OK, Danke für die Ratschläge. Hat mir noch jemand einen Link?
  4. Bevorzugt würde ich gerne die Öltemperatur messen, Motorblock würde auch gehen. Ich hatte bewusst nichts spezifisches geschrieben, da es sicherlich nicht unendlich viele Möglichkeiten gibt, die Temperatur über einen einschraubbaren Sensor zu messen. Verbaut ist dieses Gerät: https://berotec.de/produkt/cumpan-cockpitassistent/ Drehzahl ist schon angeschlossen, nun würde ich gerne eben noch die Motortemperatur mit aufnehmen. Und das am besten ohne weitere Bauteile. Also gibt es keine weiteren Vorschläge, wo man direkt den Sensor einschrauben könnte?
  5. Servus, ich bin auf der Suche nach einem Blindstopfen/freiem Gewinde, wo ich einen Schraube mit Temperatursensor verbauen kann. Es soll die Motortemperatur ermittelt werden. Kann mir jemand helfen? SMART 450 Bj. 2002, Benzin 0.6, 61 PS
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