Jump to content

kaibor

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von kaibor


  1. Am 11.1.2020 um 13:14 schrieb maxpower879:

    Das sagt noch nichts aus. 

    Schalten tut das Getriebe ohne Probleme. Es wird dann aber permanent Fehler ablegen wenn die Drehzahlen nicht passen aufgrund der Übersetzungen. 

    Du wirst vermutlich nicht darum kommen das 700er Getriebe zu verbauen. 

    So kurzes Update. 700ter Getriebe ist drin Wagen läuft perfekt, zusammengefaßt, Umbau auf 600ter Motor ist also machbar, ob jetzt sinnvoll ist oder nicht, wenn man aber einen guten Motor hat macht es wirtschaftlich gesehen schon Sinn. Ist das eig. nur so mein Eindruck oder ist es generell so das die 700ter mehr Sprit fressen ??? Nochmal danke für die Hilfe.


  2. vor 8 Stunden schrieb maxpower879:

    Das sagt noch nichts aus. 

    Schalten tut das Getriebe ohne Probleme. Es wird dann aber permanent Fehler ablegen wenn die Drehzahlen nicht passen aufgrund der Übersetzungen. 

    Du wirst vermutlich nicht darum kommen das 700er Getriebe zu verbauen. 

    Nimm mir nicht die Illusion und versau mir nicht das Wochenende😀🤣😀 Spaß beiseite ich werd`s testen und dann berichten. Schönes WE


  3. Da hilft eig. nur "learning by doing " die Repanleitungen in Buchform fand ich persönlich nicht so prickelnd am meisten hilft Google und Co oder halt Foren, man findet eig für jedes Thema was.. Diagnosesoftware hilft nur Stardiagnosesystem was aber für`s Hobbyschrauben wohl zu teuer ist. Alles andere reicht zwar um mal nen Fehlercode auszuspucken aber in die Tiefe kommst du damit nicht.


  4. vor 1 Stunde schrieb Funman:

    Das ist prinzipiell natürlich eine gute Sichtweise. Als ich meine Lima gewechselt hab, hab ich das ohne Absenken gemacht und die Lima zwischen Integralträger und Achsrohr durchgefummelt. Viele andere hier haben das auch so gemacht. Das hat Stunden gedauert, ich hab gekotzt. Fußpilz ist angenehmer. Von dem Ehrgeiz, alles selber zu machen, mal abgesehen, wäre mir das einiges wert gewesen, wenn mir das erspart geblieben wäre. Aber ich hab in deinem anderen Thread gesehen, daß du offenbar ein sehr fitter Schrauber bist und vermutlich auch bestens ausgerüstet. Aber sieh das Problem mit der Lima doch mal mit den Augen von jemandem, der auf der Straße schraubt und außer einem Ratschenkasten aus dem Baumarkt nichts hat. Das trifft den Durchschnitt der hier Hilfesuchenden vermutlich eher. 

     

    Grüße Hajo 

    Ja an die ersten Versuche kann ich mich auch noch erinnern da ist auch Werkzeug geflogen 🙂


  5. vor 54 Minuten schrieb Smart911a:

    das Getriebe und das Motorsteuergerät ist dann also vom 600er ...odder ?

    Hi die SAM, das Motorsteuergerät und der Motorkabelbaum sind vom 700 geblieben, Getriebe ist das vom 600. Also im Grunde die kpl. Antriebseinheit aus dem 600 unter den 700 geschoben geändert halt nur die Turbo  "Anbauteile" die sind vom 700 umgeschraubt und halt die Bremse geändert.


  6. Hobbyschrauben wert ??? Klär mich mal auf. Wenn ich hobbymäßig an den Würfeln schraube und mir das ganze Spaß macht warum sollte ich meine " Arbeit " dann werten ?? Wenn ich Fußball spielen gehe kostet meine Zeit für das Hobby dann auch Geld ? Zumal Lima ein/ausbauen wo ist das Prob mittlerweile fast mit verbundenen Augen 😉 ???


  7. Gerade mal das Video angeschaut, wenn der länger gestanden hat schau dir mal die Lichtmaschine an die gammeln gerne fest bzw. sind so schwergängig das der Anlasser es nicht schafft alles zu drehen. Am einfachsten erstmal den Keilriemen runternehmen und ohne Lima starten. ( falls er anspringt nicht zu lange laufen lassen weil Wapu ohne Riemen nicht mitläuft ) Wenn das funktionieren sollte Lima ausbauen und versuchen mit viel WD 40 wieder gängig zu bekommen oder halt ersetzen.


  8. Erstmal vielen lieben dank für die konstruktiven und wertvollen Beiträge. Ganz besonderer Dank gebührt Maxpower879, wir haben dich heute echt gefeiert 🙂 🙂 🙂 Dein Tip mit der Lima war ein Volltreffer der Wagen läuft top !!!! Getriebe auch kein Prob schaltet sauber. Nochmal die gesamte Konfiguration falls es jemanden Interessiert. Motor 600, Steuergerät SAM vom 700, Kabelbaum vom 700, Getriebe vom 700, Ansaugbrücke vom 700, Turbo mit Krümmer vom 600 Druckdose Saugrohr Ventile vom 700. Dazu 2te Bremsleitung für HA wg.  ESP gelegt. ABS, ESP und Berganfahrhilfe funktionieren auch einwandfrei. Um die Frage warum diesen Umbau nochmal kurz beantwortet. 600ter Top Motor und Getriebe,  700ter Top Karosserie aber Motor tot dazu kommt dann einwenig " Jugend forscht " so kommt man auf so eine Idee. Wirtschaftlich gesehen auch ok da ausser viel Zeit und Groll nix gekostet hat, in diesem Sinne nochmals danke an Alle.


  9. Danke für den Tip aber hatte auch die Teilenummern von Sensoren Einspritzdüsen Drosselklappe usw. usw geprüft. Die Teile passen jeweils für beide Motoren. Einzig bei der Drosselklappe gab es in der Endung Unterscheide ...225 V07 ...125 V06 ...025 V ? Hab da aber wie schon geschrieben 4 ausprobiert. ABS Sensor ? Er geht ja sofort in den Notlauf ohne anzurollen.


  10. Erstmal hallo an Alle. Zu meinem Anliegen, über den Sinn oder Unsinn dieses Umbaus kann man streiten und auch diskutieren aber das ist eig nicht mein Anliegen :-). Folgende Situation. Habe einen 450ziger BJ 2005 0.7l 50 PS mit Motorschaden ( Motor lief noch keine Fehlermeldungen  ) ansonstenFahrzeug tiptop. Einen weiteren 450ziger BJ 2001 0.6l 54 PS mit top Motor auch ansonsten alles top ( keine Fehlermeldungen )bis auf die Karosserie die ist Müll. Jetzt folgenden Umbau gemacht. Komplette HA mit Motor und Getriebe vom 0.6l BJ 2001 unter den BJ 2005 gebaut. Bremsleitung umgebaut ( also 2te Leitung für HA ) Turbo und Krümmer natürlich vom 0.6 behalten weil ja der vom  0.7l nicht paßt. Druckdose Taktventil Saugrohr usw aber vom 0.7 angebaut. Das Vorwärmgedöns vom 0.7l tot gelegt. Jetzt folgendes Prob : Motor springt an, es geht aber umgehend die ESP Leuchte und die MKL an und er nimmt dann kein Gas mehr an. Im Standgas ( Notlauf ) läuft er sauber solange er kalt ist. Wenn er auf Temp kommt fängt die Drehzahl leicht an zu schwanken. Gänge usw. lassen sich auch einlegen und er rollt dann auch langsam los. Alle !!! Komponenten wurden zigfach geprüft und hin und her getauscht. Alle Leitungen von vorne bis hinten durchgeprüft, Bremslichtschalter, Querbeschleunigungssensor, Lenkwinkelsensor, ABS Ringe, Masseverbindungen ok, keine Kabel vergessen usw. usw. alles !!! gewechselt und hin und her getauscht ( hab einiges an Teilen liegen ) OBD Fehler immer wieder P0120 also Drosselklappe ( 4 verschiedene getestet ) und P2042 reductant temperature sensor circuit. Bin echt mit meinem Latein am Ende und würde mich über jeden Tip oder Hinweis freuen 🙂 Lg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.