Jump to content

Jupti

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Jupti

  1. Hallo nochmals. Habe nun eine neue Lambdasonde ( Bosch) eingebaut. Ausbau der alten Sonde war etwas schwierig, aber nach erwärmen des Auspuffrohres mit einem Heißluftfön und einem stabilen 22er Ringschlüssel( hatte mir keine extra Lambdasondennuss gekauft), konnte ich das Ding lösen und entfernen. Habe kurzerhand den Stecker abgezwickt und den Durchgangsstopfen entfernt, damit der Ringschlüssel passt!💪😜. Dann den Fehlerspeicher gelöscht und wieder Probefahrt! Auch nach mehrmaligem starten blieb die Motorkontrollleuchte nun aus! Damit scheint die Sache endlich erledigt zu sein und mir bleibt nur noch eines : „Ein großes Dankeschön an Euch für eure Hilfe“!👌👌 Viele Grüße Jupp
  2. Hallo Smartfreunde. Heute habe ich mal wieder die Steckerverbindung freigelegt. 😀 Alles picobello saubergemacht und in zusammengestecktem Zustand einfach auch nochmal die Durchgängigkeit mit Multimeter nachgemessen. ( alles Ok )! Leider ist die MKL nach dem zweiten Startversuch wieder angesprungen. 🙊 Habe jetzt eine neue Lambdasonde bestellt. Bin gespannt ob ich damit den Fehler endgültig ausschalten kann ?? Werde nach Einbau nochmal kurz berichten. Schöne Grüße Jupp
  3. Hallo Maxpower 879 Erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Heute habe ich mal den Fahrersitz losgeschraubt und den Teppich aufgehoben. ( Steckverbindung der Lambdasonde/ nach Kat, liegt nämlich gut versteckt unter dem hinteren Heizungskanal . Es war sehr feucht , bis nass unter dem Teppich. Siehe da, die Steckerverbindung hatte Grünspan angesetzt. Habe leider nur etwas halbherzig mit einem ganz kleinen Schraubenzieher etwas halbherzig drin rumgestochert und dann mit WD40 reingesprüht. Mehrmals zusammengesteckt und dachte tatsächlich es würde reichen.🙈 Teppich wieder eingelegt ( ist alles sehr sperrig und steif ), dann Fahresitz wieder festgeschraubt.Fehler nochmal gelöscht , dann Probefahrt. Beim zweiten starten war die MKL wieder an. Ja, man soll eigentlich das erste Mal alles richtig reinigen und eventuell auch mal einfach die Verbindung durchmessen!🤷‍♂️😜 Also morgen nochmal, ganz ohne Zeitdruck. Ich denke und hoffe das es wirklich nur die Steckverbindung ist und die Lambdasonde noch Okay ist?! Nochmals Danke für die Hilfe und ich werde mich nach getaner Arbeit nochmal zurück melden. Gruß Jupp
  4. Hallo Smartkenner. Ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Vorabinfo.; Smart 454 , 1,1 , 75PS, 139.000Km, Bj. 2004. Nun zu meinem Problem. Nach einem Öl,- mit Filterwechsel und erfolgreicher manueller Rückstellung der Serviceintervallanzeige war auch nach der durchgeführten Probefahrt alles in bester Ordnung. Bei Inbetriebnahme am darauffolgenden Tag , leuchtete nach kurzer Kaltstartphase ( Auto steht draußen, bei uns -11Grad ) die Motorkontrolllampe und ging auch nicht mehr aus. Noch eine Information ( ist vielleicht relevant ? ). Der Smart hat vor rund 5000Km eine neue Drosselklappe beim Smartcenter erhalten, für satte 535,00 Euronen, welche vom ersten Tag an eigentlich immer nach Gaswegnahme und kurzem Bremsen, mit einem Gasstoß reagiert hat, aber nur in der Kaltlaufphase. Nach Reklamation wurde im SC nochmals die Drosselklappe angelernt und ich wurde mit dem Rat, das müsse sich erstmal einlaufen, weggeschickt. Da der Smart als Drittfahrzeug im Sommer eh sehr wenig gefahren wird und eigentlich als Winterauto genutzt wird , habe ich mich dann leider damit zufrieden gegeben. ( mein SC ist auch 53Km entfernt).Mein Fehler.! Nun nochmal zurück.: Ich habe mir ein OBD 2 Diagnosegerät besorgt um den Fehlerspeicher auszulesen, mit folgendem Ergebnis. Fehlercode ; P 0136 O2 Sensor Circuit Bank 1 Sensor 2 Fehlercode ; P 0141 O2 Sensor Heater Circuit Bank 1 Sensor 2 Daraufhin habe ich beide Lambdasonden ( Vor,- und Nach-Katsonde) augenscheinlich nach Beschädigungen an Kabeln und Isolierungen unter dem Wagen geprüft. Alles soweit Ok. Habe den Fehlerspeicher gelöscht, dann wieder Probefahrt. Wieder blieb bei der ersten ausgiebigen Probefahrt die MKL aus. Beim nächsten starten leuchtete sie dann wieder nach ganz kurzer Laufzeit . Die Kabel der Lambdasonden führen in den Wagenboden, aber wo sitzen die Steckerverbindungen? Muss da der ganze Teppichboden raus? Würde ansonsten auch mal noch die Steckverbindungen checken, vielleicht gibt es ja da Korrosion oder Kontaktschwierigkeit ? Eigentlich hört man ja sehr selten von kaputten Lambdasonden, oder irre ich da ? Ich würde mich riesig über eure Tips und Ratschläge freuen. Schöne Grüße aus der Südeifel, Jupp
  5. --Rückmeldung-- ! Hallo nochmals. Erstmal möchte ich mich nochmals für die Tips und Ratschläge bei euch bedanken! Heute war es endlich soweit. Da das Auto in ein Smart Center gebracht werden musste, habe ich mir zuerst eine Abschleppstange besorgt. Das nächste SC ist 53 Km von mir entfernt und ich wollte dem freundlichen nicht auch noch einen Transport mit Abschleppwagen bezahlen! Selbst ist der Mann !! Termin war telefonisch vor drei Tagen festgelegt worden und wurde auch perfekt eingehalten. Was hat SC nun gemacht ?. Laptop angeschlossen und dann gings los. Laut Rechnung wurde folgendes gemacht! 1.) Kurztest durchführen = 2AW 2.)Steuergerät codieren ( nach Kurztest) = 2AW 3.)Zentralverriegelung programmieren = 2AW Summasumarum ; 6 AW mit Mwst 79,66 Euronen Der 454 läuft wieder wie eh und jeh. Nochmals danke und viele Grüße aus der Südeifel
  6. Hallo Maxpower 879. Ich bin aus der Südeifel, Nähe Bitburg. Hab jetzt mal rumgefragt, aber jemanden hier zu finden mit der Stardiagnose ist kaum möglich. Werde wohl um ein abschleppen zum Freundlichen nicht drum herum kommen? Batterien in beiden Schlüsseln sind getauscht und das Auto lässt sich mit beiden Schlüsseln auf und zu schließen. Wenigstens das funktioniert noch.! Gruß Jupp
  7. Erstmal vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde mir jetzt mal hier jemanden suchen, der die Stardiagnose hat und mir das Motorsteuergerät neu zuordnen kann. Was den Zweitschlüssel betrifft. Auch mit dem kann ich den Anlasser starten,jedoch können die Türen nicht ver,-oder entriegelt werden. Vielleicht muss dieser ja bei der Maßnahme gleich mit neu angelernt werden, damit er später seine Arbeit wieder vollständig aufnimmt? Zuerst mal neue Batterien in beide!! Nochmals danke und ich werde euch mal weiterberichten. MFG Jupti
  8. Hallo Outlander. Dies hatte ich schon heutnachmittag sogar zweimal ohne Erfolg versucht. Vielleicht muss ich noch sagen dass ich Feuchtigkeit wegen des vielen Regens und der ständig wechselnden Temperaturen ( Auto steht immer draußen) im Fahrzeug, aber auch unter der Haube habe. Ich hoffe aber das dieser Umstand jetzt nicht auf die falsche Fährte führt.? Vielleicht besteht ja noch eine manuelle Möglichkeit die Wegfahrsperre zu deaktivieren, Anlasser funktioniert ja ?? LG Jupti
  9. Hallo liebes Forum. Ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe einen Smart 454, Bj.2004,135.000Km mit 5Gang Schaltgetriebe. Der Wagen wird als Zweitfahrzeug genutzt und steht auch schon mal mehrere Tage rum. Meine Frau hatte den Smart abends mit eingeschaltetem Nachrüstradio ( welches nicht auf Dauerstrom angeklemmt ist) abgestellt. Als ich mal schnell mit dem Smart weg wollte ist die Misere aufgefallen, Batterie völlig leergelutscht. Also ausgebaut und im Keller wieder schön aufgeladen. Batterie eingebaut, ( Türe schön offengelassen) und dann der Startversuch. Anlasser dreht fehlerfrei, jedoch wird im Kombiinstrument ein Schlüssel ( Wegfahrsperre) angezeigt und somit ist auch kein Motorstart möglich?! Mit dem Schlüssel kann ich das Auto ohne Probleme öffnen und verschließen. Ich habe jedoch nach mehren Versuchen auch dieses neunmalige blinken beim bedienen bemerkt, was auf eine leere Schlüsselbatterie hinweist. Diese wird selbstverständlich morgen noch erneuert, jedoch hat das Fahrzeug den Schlüssel doch erkannt da ich den Anlasser ja damit betätigen konnte, oder hab ich da was falsch verstanden ?? Habe mittlerweile soviel im Internet recherchiert, bin aber immer wieder auf Beiträge vom 450 oder451 gestoßen, mit "Automatikgetrieben". Wie bekomme ich diese verdammte Wegfahrsperre deaktiviert, Ich habe auch schon diverse Versuche mit der Zentralverriegelung mit Schalter in der Mittelkonsole und Zündschlüssel in sämtlichen Stellungen gemacht. Alles ohne Erfolg. Jetzt brauche ich Euch mit Ratschlägen und Lösungsvorschlägen, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Vorab vielen Dank und schöne Grüße Jupti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.