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payat

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    Smart 450

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  1. payat

    Motor geht nicht aus

    Das ist richtig das verstehe ich auch nicht. Wenn ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehe geht alles aus so wie es soll wobei der Schlüssel schon längst aus dem Fahrzeug entfernt wurde.
  2. payat

    Motor geht nicht aus

    Hallo Leute, Noch einmal vielen Dank für eure Beiträge aber iwie wollen die Werkstätten lieber SAM/Zündschloss austauschen. So habe ich nun einen Schalter eingebaut anstelle ständig zum ausschalten die Sicherung rauszuziehen simuliere ich das rausziehen mit dem Schalter. Nun ist das keine Endlösung und werde wahrscheinlich den Smart los und kaufe mir ein neues Auto 😞
  3. payat

    Motor geht nicht aus

    Vielen Dank 450-3 für deinen Beitrag 🙂. Ja habe mich umgehört und bin selbst zum Schluss gekommen das es sich nicht lohnt die SAM auszutauschen. Vor allem weil es keine Garantie gibt das somit das Problem gelöst ist. Ja das Radio bleibt auch noch an trotz gezogenem Schlüssel. Das ist eine sehr gute Idee ich werde das entweder selbst mal ausprobieren oder ausprobieren lassen 😄 Ob das vllt die Lösung von den vorrigen Fachmännern war weiß ich leider nicht. Sollte ich mal diesen Auswechseln?
  4. payat

    Motor geht nicht aus

    Danke guidolenz123 für deine Nachricht. Das starten des Motors funktioniert ohne Probleme kann das dann überhaupt am Zündschloss liegen? Wenn doch wie könnte ich das herausfinden ob es wirklich daran liegt? Ich habe gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen: B1310 CAN-Bus B1310 CAN-Bus B1320 Verbindung zw. Kombiinstrument + Zentralelektrik Mein Smart hat einen SAM und da hat gestern der Fachmann herausgefunden dass der Motor in dem Zustand wie oben beschrieben raus geht wenn man die Sicherung auf dem Bild rauszieht und wieder dran macht. Hier auf der Seite: Link sieht man das die Sicherung für die Kraftstoffpumpe zuständig ist und angegeben sind eigentlich 10A Rot bei mir ist es Blau 15A oder ist das jetzt nur der Unterschied weil meins ein Diesel ist und das eventuell ein Benziner? Kennt sich hier jemand mit Elektronik am Fahrzeug aus? Dies ist aber natürlich kein Wunsch Zustand. Seine Empfehlung war es den SAM mal auszuwechseln. Weiß jemand hier ob es daran liegen könnte? Oder wo ich so einen günstig her bekomme?
  5. payat

    Motor geht nicht aus

    Hallo Liebe Smart Gemeinschaft, ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Smart auf Neutral stelle und dann den Schlüssel drehe und ihn rausziehe geht der Motor nicht aus. Nach mehreren Minuten geht der Motor dann doch aus. Weil ich dachte es könnte am Schlüssel liegen war ich beim Daimler Service die haben mir aber versichert das so ein Fehlverhalten beim Smart nicht durch den Schlüssel kommen kann. Ich habe den Smart seit einem Jahr und bisher ist noch nie so ein Verhalten aufgetreten seit 2 Tage beobachte ich jetzt dieses Verhalten. Mal geht der Motor normal wie gewohnt aus und mal bleibt er an. Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Verhalten und kann mir vllt einen Tipp geben? Infos zum Auto: Smart 450 CDI Diesel Baujahr 2006 Bin über jeden Hinweis und Rat dankbar. Vielen Dank und Viele Grüße Payat
  6. Klang iwie nicht so, aber keine Ahnung 😄 Also beim Letzten jetzt 350€. Mir war es das jetzt Wert, weil ich dringend das Auto gebraucht habe schon seit Wochen. Aber normalerweise wäre mir das persönlich zu teuer gewesen. Ist halt viel auf die Arbeitszeit von den Fachmännern drauf gegangen(die sich nur sporadisch um das Auto gekümmert haben).
  7. Endlich funktioniert der Smart wieder. Der Kollege hat scheinbar einen Fehler bei einem Kontakt oder so gefunden. Er hat gemeint es lag am Steuergerät, mit der Information kann ich persönlich nicht viel anfangen. Letzendlich war es aber wohl von Anfang an nur die Kraftstoffpumpe. Vielen Dank noch mal an eure Postings diese waren auch sehr hilfreich.
  8. Die Werkstatt lässt sich Zeit aus dem Grund konnte ich mich erst jetzt wieder melden. Mittlerweile kommt wieder kein Diesel hoch zum Motor. Fachmann hat mit Kabeln den Relais überbrückt wie oben genannt N11-3 Pin 10. dies hat aber nicht dazu geführt das die Kraftstoffpumpe wieder läuft. Er hat iwo einen Widerstand gemessen und will jetzt noch mal Messungen vor und nach? der Kraftstoffpumpe machen um herauszufinden ob es eventuell ein Kabel ist oder wo genau der Fehler liegt. Dies geschieht aber scheinbar erst Montag/Dienstag. Bin echt mal gespannt ob die den noch zum laufen kriegen....
  9. Quote: Am 29.10.2019 um 14:24 Uhr hat Outliner geschrieben: Auch bei Bremsenreinigereinsatz nicht vergessen vorher zu glühen! Der muss kommen, wenn er von „ausserhalb“ mit brennbarem Zeug gefüttert wird, das ist ein Selbstzünder! Vor dem Starten ein paar Mal die Zündung anmachen, damit die Luft rausgeht. Na klar kann man bei den Sensoren einen Fehler reingebaut haben. Ja die aus der Werkstatt haben da bestimmt darauf geachtet. Ich schau mir das gute Stück aber auch nochmal an. Ich schätze wir tauschen den OT-Geber erst einmal wieder. Und dann mal schauen ob sich was tut.
  10. Quote: Am 29.10.2019 um 14:32 Uhr hat Funman geschrieben: Der Smart hat keinen Nockenwellensensor. Wie habt ihr das Rail entlüftet? Grüße, Hajo Mh gar nicht? Also ich denke mal die Fachmänner wissen wie das geht? Oder gibt es da eine spezielle Technik? Ich kenn mich nicht so sehr aus aber ist OT-Geber und Nockenwellensensor nicht dasselbe? Weil den gibt es beim Smart? [ Diese Nachricht wurde editiert von payat am 29.10.2019 um 16:21 Uhr ]
  11. Jetzt hat die Werkstatt endlich die Kraftstoffpumpe eingebaut. Das Diesel kommt auch oben am Motor an, jedoch will der Motor nicht starten. Vorher ging das Auto noch mit "Bremsreiniger" an. Jetzt scheint das nicht mehr zu gehen. Zwischen diesen beiden Messungen wurde der Nockenwellensensor(OT-Geber) wieder umgetauscht zum alten, weil siehe Erster Post dieser zwar erneuert wurde es aber scheinbar nicht an diesem lag das es nicht funktioniert hat. Fehler werden weiterhin nicht gefunden. Kann es sein das es am Nockenwellensensor(OT-Geber) liegt? Oder denkt ihr das liegt vllt am ausgewechselten Raildrucksensor? Die Werkstatt ist sich nicht sicher. Bitte um Ideen und Tipps.
  12. Vielen Dank für die Antworten bisher. Das Auto ist jetzt bei einer Werkstatt die mir persönlich auch kompetenter rüber kommt. Die sind auch auf die Kraftstoffpumpe gekommen und werden diese vorerstmal ausbauen und extern testen ob diese noch funktioniert. Bei Neuerungen teile ich das noch hier im Beitra mit.
  13. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wurde bereits getestet. Am Motor kommt kein Diesel an. So grob hab ich mir das SAM auch angesehen und das schien in Ordnung zu sein. Meinst du mit Pumpe die Kraftstoffpumpe. Muss ich um diese überprüfen zu können den Tank leeren? Bzw gibt es da eine Gute Anleitung wie man die Kraftstoffpumpe überprüfen kann?
  14. Hallo Leute, es handelt sich im speziellen um einen Smart ForTwo Coupe 450 CDI Baujahr November/2006 und ist gerade bei 100.000 km. Diesen habe ich vor einem Jahr gebraucht gekauft. Problem:Vor 4 Wochen hat plötzlich dann die Motorleuchte aufgeleuchtet und das Gaspedal hat nicht mehr bewirkt aber das Auto lief noch. Jedoch kam er eben zum stehen. Nach warten und neustarten das Fahrzeugs ging plötzlich alles wieder. Dann bin ich zur ersten freien Werkstatt gegangen um den Fehlerspeicher auszulesen zum einen das AGR Ventil und der Raildrucksensor haben einen Fehler angezeigt. AGR Ventil wurde gewechselt. Jedoch bin ich danach dann auf der Autobahn mit dem selben Fehler stecken geblieben. Und die Zeit zwischen diesen "Abstürzen" wurde immer geringer bis er gar nicht mehr angesprungen ist. Der Fehlerspeicher ist mittlerweile Leer und es erscheinen auch keine neuen Fehler mehr. Es kommt kein Diesel zum Motor wurde von beiden Werkstätten beobachtet. Ansonsten läuft alles andere man hört das ganze Zeug arbeiten nur das Diesel zum Motor kommt hört/sieht man nicht. Ich war bereits mit meinem Smart in 2 freien Werkstätten um das Problem ausfinding zu machen, jedoch bislang ohne Erfolg. Ich will da auch nicht zu viel Geld rein fließen lassen, da das Auto auch nicht mehr so viel Geld Wert ist. Ich habe gehofft das es hier im Forum vllt jemanden gibt der dieses Problem bereits hatte oder eine Idee hätte was man testen könnte oder vllt eine Werkstatt Umgebung Mannheim kennt. Smart Center wäre wohl zu teuer. Vermutung der ersten Werkstatt: AGR Ventil (wurde gewechselt war es aber nicht), Dann aber auch der Raildrucksensor(300€) jedoch wurde das dann nicht getestet. Könnte es an dem liegen? Vermutung der 2. Werkstatt: OT-Geber(Sensor) (gewechselt war es aber auch nicht) Vielen Dank und Viele Grüße Smart-Fahrer [ Diese Nachricht wurde editiert von payat am 21.10.2019 um 13:35 Uhr ]
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