Jump to content

TZ92

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  1. Da hast du Recht, entschuldige bitte, dass ich noch kein Feedback gegeben habe. Ich habe das Problem nur teilweise gelöst, im Grunde so wie ich oben beschrieben hatte. Ich habe zuerst einmal die Sicherung des Radios rausgemacht und dann ein paar Wochen abgewartet. Vor längeren Fahrten habe ich die Sicherung dann einfach immer wieder reingemacht, wenn ich das Radio benutzen wollte. Das Ergebnis war, dass der Smart auch nach längerer Standzeit und bei Frost immer angesprungen ist. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings sowieso schon eine neue Batterie bestellt, sodass ich diese dann bei passender Gelegenheit eingebaut habe. Die Sicherung mache ich momentan nach wie vor immer raus und wenn nötig wieder rein, damit das Radio nicht wieder anspringt und dann die Batterie leer saugt. Ab März werde ich das Auto wieder täglich und nicht mehr nur 1-2 mal die Woche brauchen, davor werde ich dann das Radio ausbauen und ein neues Radio einbauen und dann mal testen, was passiert. @Smarteharry Auch beim Smart 451 geht das Radio ohne Zündung ein an. Hat sicherlich Vor- und Nachteile. Bei mir hatte es ganz klar den Nachteil, dass es anscheinend eben ab und zu einfach bei stehendem, geparkten Auto angegangen ist und die Batterie leergesaugt hat... Daher würde ich sagen: Nimm vielleicht einfach die Sicherung vom Radio & CD-Wechsler raus, bevor der Smart das nächste Mal länger rumsteht und guck was passiert. Zumindest wenn dann keine PIN oder ähnliches benötigt wird – bei mir wird keine benötigt. Der Vollständigkeit halber die Antwort hier drauf: Nach Abstellen des Motors ist die Spannung mit der alten Batterie bei ungefähr 11,7 oder 11,8 V gewesen. Ging dann allerdings immer noch gut an, siehe oben. Mit Licht an habe ich nicht gemessen. Bei der neuen Batterie zeigt er momentan nach einiger Standzeit so 12,4-12,5 V an.
  2. Hallo, erstmal lieben Dank für die hilfreichen Antworten! Ich habe den Smart vor einem Monat von meinem Bruder übernommen. Die Messung, bei der rausgekommen sein soll, dass die Batterie in Ordnung ist, habe ich auch angezweifelt. Die Messung hat vor ca. 6 Monaten der ADAC nach Starthilfe durchgeführt, was genau die gemessen haben weiß ich auch nicht. Ich war nicht dabei. Mir ist natürlich klar, dass eine 10 Jahre alte Autobatterie nicht mehr im Top-Zustand sein kann. Aber letzten Winter, als es die Radioproblematik noch nicht gab, hat sie bei damals fast nur Kurzstrecke noch problemlos gehalten. Quote: Oder fährst du nur extreme Kurzstrecke. In der Stadt ist das möglich, sodass die Batterie nicht anständig geladen wird. Ich denke das Fahrprofil sollte okay sein, ist momentan etwa 1 mal die Woche Mittelstrecke (2*30-60 km) und 1 mal die Woche Kurzstrecke (2*5 km). Quote: Achja, evtl. lädt die Lichtmaschine nicht mehr richtig. Sollte bei laufendem Motor eine Spannung ~13,8 bis ~14,5 Volt anliegen. Spannung bei laufendem Motor ist lt. meinem Messgerät bei ungefähr 14,3-14,4 V. Quote: Radio 9 verbaut? Wenn ja ist dieses defekt bekanntes Problem bei den Radios. Geht von Störgeräusche über Ruhestrom bis hin zum kompletten Tod des Radio. Die Batterie kann bzw sollte natürlich auch mal neu. Dein Problem ist aber definitiv das Radio... Danke für den Tipp. Das ist sehr gut zu wissen, dass es da ein bekanntes Problem gibt. Ja, es ist ein Radio 9 verbaut. Genau, ich habe auch gedacht, dass das Radio wohl das Hauptproblem ist – auch wenn die alte Batterie das Problem sicher nicht besser macht. Quote: Dann würde ich jetzt erst mal abwarten, ob der Fehler dadurch weg ist. Durch eine neue Batterie würde das Radioproblem (falls das die Ursache ist) nicht behoben sondern höchstens kaschiert. Und da das Risiko einer entladenen Batterie für Dich offensichtlich kein Problem ist, im Fehlerfall die Batterie erst mal aufladen zu müssen, wäre das der bessere Weg. Erst Recht, weil auch Max einen deutlichen Hinweis auf fehlerhafte Radios gegeben hat. Wenn dann das Radio als Fehlerursache fest steht, kann im zweiten Schritt immer noch die Batterie erneuert werden. Damit es auch im Winter klappt. Viele Grüße Ludger Danke auch. Genau, so werd ich es machen. Wenn das Problem dadurch weg ist werde ich wohl ein neues Radio einbauen. Danach baue ich auch eine neue Batterie ein. Vorher hat das, genau wie du sagst, ja wahrscheinlich sowieso keinen Zweck, wenn das Problem tatsächlich das Radio ist. Liebe Grüße Torsten
  3. Hi, erstmal zu meinem Smart: 451 Cabrio, 84 PS, Baujahr 2009. Ich habe das Problem, das der Smart nicht täglich gefahren wird, sondern auch mal 3-10 Tage rumsteht und sich innerhalb von 7 Tagen oft die Batterie entlädt. Habe schon den Ruhestrom an der Batterie gemessen, ist in Ordnung (ca. 10 mA). Das Problem scheint zu sein, dass das Radio manchmal trotz Zündung aus und Smart abgeschlossen ohne Grund anspringt... Habe ich allerdings erst zwei Mal miterlebt und ich habe keine Ahnung, wie es reproduzierbar ist. Dann verbraucht das Radio natürlich so viel Strom, dass es die Batterie recht schnell leer zieht. Die 10 Jahre alte Batterie ist sicher auch nicht mehr in dem besten Zustand, wurde aber vor nem halben Jahr ungefähr mal ausgemessen und war da noch in Ordnung. Ist dieser Fehler bekannt? Hat jemand ne Idee, was ich da machen kann? Momentan hab ich erstmal die Radio-Sicherung gezogen, was kurzfristig das Problem lösen sollte, wenn es tatsächlich am Radio liegt, aber ist natürlich nicht die beste Dauerlösung.. Was kann ich sonst machen? Erstmal ne neue Batterie einbauen und hoffen, dass sich das Problem dann von alleine löst? Oder nen mechanischen Schalter vors Radio einbauen, sodass es nicht mehr von alleine angehen kann? Bin sehr dankbar über Tipps und Hinweise! LG Torsten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.