Jump to content

Plymouth67

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Mühldorf
  • Kennzeichen
  • Interessen
    Schrauben
  • Beruf
    Schrauber

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Habe gestern Abend die Spannungen gemessen. An der Lambdasonde lagen an Pin 1 (Weißes Kabel): 0,457V Pin 2 (Schwarzes Kabel): 3,508V Pin 3 (Blaues Kabel): 2,7mV Pin 4 (Dick Schwarz) 3,511V Daraufhin habe ich mir den Sicherungskasten vorgenommen und die Defekte Sicherung 8 festgestellt. Danach lag an Pin 3 oder 4 auch 12V an. Auffällig dabei war nur das ich beim Auslesen des Fehlerspeichers auf einmal die Lambdasonde 2 (Stetig gleicher Wert) drin stehen hatte. Bevor ich die Sicherung gewechselt habe kam dieser Fehler nicht. Vielleicht wird dieser ja erst dann bemerkt sobald die 12V Anliegen ? Dieser Fehler kam auch nach löschen des Fehlerspeichers und einer Probefahrt wieder. Heute auf den Weg zur Arbeit kam dann nach mehreren Kilometern die MKL dazu. Alle anderen Fehler sind weg geblieben und meine Semmel hatte wieder spürbar mehr Leistung. Werde heute Abend mal das gleiche Spiel an der 2. Lambdasonde machen und mal auslesen ob mit Aufleuchten der MKL ein weiterer Fehler im Speicher steht.
  2. Vielen dank auch dir für deine Ausführliche Antwort. Das mit der Spannungsversorgung ist ein sehr guter Tipp, dass alle Fehler zusammenhängen kam mir auch noch nicht in den Sinn. Dazu fällt mir dann auch ein das ich beim ersten auslesen des Fehlerspeichers noch einige weitere Fehler hatte die aber nach dem Löschen nicht mehr aufgetreten sind. Diese hab ich dann weniger Beachtet, da erst das Massekabel defekt war und dies noch alte Fehler sein konnten. Aber vielleicht geben sie dem Kenner ja weitere Hinweise. Einstellfehler Kilometerstand (Sporadisch), Keine/Falsche CAN-Meldung vom ESP Steuergerät (Sporadisch), Keine/Falsche CAN-Meldung von SRS Steuergerät (Sporadisch), CAN-Kommunikation mit Kombiinstrument (Sporadisch). SAM: Fehlercodes konnten nicht ausgelesen werden. Die Z-Hülse möchte ich auf jeden Fall kontrollieren, wo genau finde ich diese ? Hast du einen Schaltplan den du mir senden könntest ?
  3. Danke für deine rasche Antwort. Wie oben schon beschrieben habe ich den Fehlerspeicher schon mehrmals gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Nach ein Paar gefahrenen Metern leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und die Fehler sind alle wieder da.
  4. Hallo liebe Community, wieder mal komme ich mit einem Problem meiner kleinen Rennsemmel zu euch. Ich habe einen 451er Coupe Bj.08 mit der 1.0l Turbo Maschine und Motortuning der Smart JW. Letztens auf der Autobahn hat mein Flitzer oben rum an Leistung verloren. Mehr wie 120 sind nicht mehr drin. Daraufhin erstmal Fehlerspeicher ausgelesen und einige Fehler festgestellt. Diese gelöscht - Probefahrt - Fehler sind permanent und kommen immer wieder. Fehler 1: Motornahe Lambdasonde; ungültiges Signal - Permanent Fehler 2: Lambdasonde 1, Gruppe 1, Heizstromkreis; elektrischer Fehler - Permanent Fehler 3: Evaporierendes Abgasreinigungssystem, Spülventilkreis: offen - Permanent Fehler 4: Nockenwellenantriebsregelung; Masseschluss - Permanent Fehler 5: Unknown fault code Dann, natürlich, erstmal die Lambdasonden gewechselt. Fehler 1 und 2 immer noch identisch vorhanden. Dazu muss ich sagen sind es keine original Sonden sondern EBay, zum ausprobieren. Ich weiß das in bestimmten Fällen (gerade bei Sensoren/Sonden) nur Original das wahre ist. Stutzig macht mich aber das sich die beiden Fehler nicht verändert haben. Vermute Kabelbruch im Kabelbaum ? Fehler 3: Was genau bedeutet/ ist das ? Viel gegoogelt (auch Smart unspezifisch) leider nichts schlüssiges gefunden. Fehler 4: Nockenwellensensor def. Werd ich noch tauschen. Wo siehst dieser genau ? Meine Vermutung war oben links am Motor. Fehler 5: ?? Dazu hab ich noch Festgestellt das mein Krümmer gerissen war. Diesen dann auch erstmal für den Leistungsverlust verantwortlich gemacht. Krümmer dann gleich getauscht, aber abgesehen davon dass er jetzt Dicht ist, war es erfolglos. Kann mir von euch einer weiterhelfen ? Besonders bei dem Fehler 3 ? Danke schon mal im Voraus. Gruß
  5. Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und komme leider durch ein Problem zu euch. Ich habe einen Flitzigen 451er mit der 1.0l Turbo Maschine im Coupé Modell optimiert durch die Smart JW aus dem Jahr 2008. Heute habe ich begonnen mit dem Umbau vom Original zum Sportfahrwerk. Dabei ist mir leider die Schraube zum Befestigen des Federbeins am Querlenker abgerissen (16er Torx Schraube 10x60mm gekontert mit 16er Mutter). Ich durchforste seit einer gefühlten Ewigkeit das Netz und finde nichts (Blödheit, Unwissenheit, fehlende teile Existenz - sucht es euch aus :lol: ) Es wäre klasse wenn mir jemand eine Teilenummer, einen link oder eine Zeichnung zukommen lassen könnte. Vielen Dank schonmal für eure Mühen. Grüße aus dem Tiefen Bayern
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.