Jump to content

Smart_aus_MA

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Mannheim

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hallo Zusammen, mein Smart 450 (Bj. 1999, 600ccm, 54PS) macht gerade Faxen. Ich kann fahren, es leuchtet keine Warnlampe auf, er schaltet - ABER ohne wirkliche Beschleunigung. Ich gebe Gas, er fährt an, zögerlich, zaghaft, Motor dreht höher, schaltet. :-? Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann??# Danke für Eure Tipps!!
  2. Bin gestern 250km Autobahn gefahren! Mein Smart schaltet schneller (keine langen "Schaltpausen") und fährt prima!!
  3. --> "Aha! Das ist dann wohl die Ursache dafür, daß nach einem Kupplungswechsel der Smart normalerweise auch ohne Anlernen fährt, in diesem Fall aber nicht! " Ja bzw. vllt auch nein! Wir hatten nach dem Tausch der Kupplung und des Aktuators noch immer die "3 Balken" im Display. Fahren ging nicht. Hatten dann mit Delphi versucht, gem. der SACHS-Einbauanleitung, die Einstellungen vorzunehmen bzw. den Fehler zu löschen. Aber die 3-Balken blieben. Die StarDiagnose arbeitet halt deutlich tiefer in den Steuergeräten, kann mehr und ist halt qualitativ eine andere Hausnummer.
  4. so, mal zum Ergebnis: Mit dem Delphi-Diagnosegerät kann man den Smart Bj 2000 nicht auslesen bzw. einstellen. Mit der StarDiagnose hat es top geklappt. Danke an Andi für die schnelle Hilfe!! Mein Auto fährt wieder!!!
  5. Hi, ja das mit den 50 Nm bzw 11 NM ist mir bewusst. Die 50 Nm muss ich einstellen, dann "pulsen" und danach den Zug auf 11 Nm ändern. Aber soweit komme ich ja nicht, da das pulsen nicht klappt. Und fahren kann ich nicht, da die Kupplung nicht eingestellt ist. Habe für den Aktuator 60€ bezahlt. [ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_aus_MA am 15.07.2019 um 11:00 Uhr ]
  6. Hallo Zusammen, ich brauche bitte mal Euer Know-How. Ich habe seit kurzem einen Smart 450, Baujahr 2000, (54 PS, Benziner). Der Kupplungsaktuator war defekt, das Auto hat keinen Gang (Automatik und manuell) eingelegt und man hat nur ein „klacken“ gehört, beim Versuch einen Gang einzulegen - zudem die „3 Balken“ im Display. Also habe ich einen (vom Händler überholten) „neuen“ Aktuator eingebaut. Ebenso eine „richtig neue“ Kupplung (SACHS), incl. dem Ausdrücklager. Habe den Aktuator mit den angegebenen 50Nm Zug entsprechend eingebaut. Wenn ich die Zündung einschalte, macht es ganz leises Geräusch „digdig-digdig-…“ und der Bolzen des Aktuators bewegt sich 1-2 mm vor und zurück. Nun zum Problem: das Diagnosegerät (Delphi, Software 2016) kommt nicht in das Steuergerät, um die Kupplung zu pulsieren bzw. neu anzulernen etc. Ich kann die Fehler auslesen und löschen. Auch kann das Gerät die VIN nicht selbst auslesen. Wenn ich das Baujahr des Autos im Diagnosegerät auf Baujahr 2004 ändere, kann ich den Aktuator ansteuern und er reagiert auch auf verschiedene Befehle. Wenn ich "Schalgabel einlernen" durchlaufen lasse, verschwinden die 3 Balken. Kommen aber dann irgendwann wieder. In welcher Reihenfolge muss ich welche Programme von Delphi durchlaufen lassen (nicht, dass ich mit einer Aktion eine vorherige wieder zurücksetze)? Bin mir aber nicht sicher, ob das der sinnvollste Weg ist, wenn ich Delphi mit einem anderen Fahrzeugbaujahr benutze. Wieso kommuniziert das Diagnosegerät nicht ordentlich mit meiner Steuerbox? Liegt es an der Software? Mit welchem Diagnosegerät müsste es funktionieren? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen? Fragen über Fragen ;-) Vielen Dank!!!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.