Jump to content

Dori

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Hannover
  1. Dori

    Kühlflüssigkeit

    Ich habs nachgmessen, es sind wirklich 11 cm Luft dazwischen. :-P Ich sag ja es fehlt Kühlwasser, sonst würd ich es ja nicht behaupten. :lol: Ich werds regelmäßig kontrollieren, danke Hajo. :)
  2. Dori

    Kühlflüssigkeit

    Danke für die vielen Antworten. :) Nach längerem recherchieren und überlegen werde ich wohl erstmal nur etwas destilliertes Wasser nachfüllen. Ich kann es nicht einschätzen wieviel in ml oder l fehlt. Aber bis zur Minmarkierung sind es bestimmt 10-20 cm freiraum. Einen Refraktometer zum Kontrollieren habe ich. Bislang stimmt das Mischverhältnis. Ich probiere es einfach Stück für Stück. Ansonsten fülle ich noch etwas mit G30 (rotviolett) auf, das ist auch mischbar.
  3. Dori

    Kühlflüssigkeit

    Hallo, ich habe mir vor einem halben Jahr meinen ersten Smart 450 Baujahr 2000 angeschafft. Ich möchte ihn gerne auf Vordermann bringen, da er ziemlich vernachlässigt wurde. Ich habe dabei festgestellt, dass er nicht das richtige Kühlmittel drin hat. Laut Hersteller wird das Glysantin G48 (blaugrün) empfohlen. Im Kühlsystem ist aber ein rosafarbenes Kühlmittel drin. Es fehlt Kühlflüssigkeit und ich würde gerne nachfüllen, jetzt stellt sich mir die Frage welches ich nachfüllen kann? Man sollte blau Silikathaltig und rosa ohne Silikat ja nicht mischen. Ein kompletter Kühlflüssigkeitswechsel ist etwas schwierig für mich, ich trau mich da selbst nicht richtig ran, da man das System ja auch wieder entlüften muss usw. Bislang gab es auch keine Probleme bei der Motortemperatur. Eine Werkstatt verlangt für einen Wechsel (nach meinem Wissensstand) um die 70 bis 100 €. Das kann ich zur Zeit dafür leider nicht aufbringen. :cry: Habt ihr einen Rat für mich? Könnte ich eventuell bedenkenlos ein rosafarbenes Kühlmittel nachkippen? Wenn ja welches würdet ihr empfehlen? [ Diese Nachricht wurde editiert von Dori am 27.05.2019 um 16:16 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.