Jump to content

Username

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Kennzeichen
    Frankfurt
  1. Servus. Bin bislang eifriger Mitleser gewesen, doch jetzt muss ich zu diesem Thread mal meinen ersten Beitrag hier im Forum verfassen. Nach 29jähriger Frontantriebskarriere bin ich seit letzten Mai Fahrer eines ESP-450er aus dem Jahr 2003. Bei Übernahme war klar, dass zum Herbst die 9 Jahre alten Allwetterreifen (vorne nur 135er, warum auch immer bei einem Beziner-Smart aus 2003) erneuert werden müssen. Habe den Smart vorher schon gelegentlich gefahren, wusste also in etwa, worauf ich mich einlasse :-D . Im Alltag war ich dann aber doch erstaunt, dass der Wagen kaum durch eine engere Kurve zu bekommen war, was eine Kurbelei und ein Gewürge, trotz Servolenkung. Richtig schlimm und gar nicht hinnehmbar fand ich aber die Seitenwindempfindlichkeit, von der ich vorher zwar gelesen hatte, die ich mir aber in den kühnsten Albträumen nicht so schlimm vorgestellt habe ... bei stärkerem Wind völlig ansatzlos einfach zur Seite weg. Nach ausführlicher Internetrecherche, unter anderem hier im Forum, habe ich im August Nägel mit Köpfen gemacht: Ich habe mir einen Satz gebrauchter, aber neuwertiger Strikeline-Felgen für 175/195-Bereifung angelacht und einen neuen Satz Kleber Quadraxer 2 Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Fahre sie mit dem von Smart vorgegebenen Luftdruck von 2,0 bar rundum. Ergebnis: Der Smart fährt sich innerhalb seiner physikalischen Grenzen wie ein ganz normales Auto, liegt auch in schnellen Kurven absolut stabil, und die Seitenwindempfindlichkeit ist natürlich noch da, aber er wischt nicht mehr so stark und vor allem nicht mehr so ansatzlos zur Seite. Dies alles gilt (wie gesagt innerhalb der physikalischen Grenzen) bislang bei jedem Wetter, also auch bei starkem Regen und ziemlich schmierig-schneebedeckter Straße. Noch nicht einmal hat das ESP-Lämpchen aufgeleuchtet, oder ich auch nur ansatzweise ein Problem gehabt. Bin echt erstaunt, wie gut und sicher die kleine Heckschleuder sich nach dem Reifenupgrade fährt. Bitte nicht falsch verstehen ... ich klopfe auf Holz, dass das so bleibt und halte andere Fahrer mit den geschilderten Problemen nicht für schlechte Fahrer ... aber ich kann mich nur einem der Vorredner hier anschließen: vielleicht ist wirklich bei Euch was am Fahrwerk defekt oder verstellt, oder es liegt an Euren Reifen bzw. den Reifengrößen. Grüße Holger ----------------- Fortwo 450, EZ 2003, 61 PS [ Diese Nachricht wurde editiert von Username am 26.02.2019 um 15:41 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.