Jump to content

icke09481

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  1. Hallo, nochmals vielen Dank für euren Support... mein alter Smart geht in der nächsten Woche per ADAC nach Berlin zu den smarten-jungs.de... und ich bin gespannt, ob dann immer noch das Motorsteuergerät defekt ist... werde berichten...
  2. dat macht mir wieder Hoffnung @ Funman @Ahnungslos... ich hab nicht den Eindruck, dass mich die aktuelle Werkstatt abziehen will. Aber es sind halt auch keine Smart-Spezi´s, die den Smart aus Leidenschaft raparieren... und ganz von der Hand zu weisen ist die geplante Obsoleszenz auch nicht, schließlich haben viele Smart Probleme mit dem Kabelbaum... @Smarteharry welche spezialisierten Werkstätten könnt ihr empfehlen? unser PLZ ist 08491 und ich würde die nächstgelegene WS nutzen. Ich hab hier im Forum bereits gesucht, aber bin nicht fündig geworden. und immer wieder Danke für euren Support, ohne diesen wäre ich total aufgeschmissen...
  3. @450-3 Der WS-Meister weiß, dass ich hier im Forum aktiv bin und hat derzeit nichts dagegen. Wenn es ihm zu bunt wird, macht er eine Ansage… so jedenfalls unsere Absprache. @Funman Daher bis hierhin vielen Dank für eure Bemühungen der Fehleranalyse. Aber da ich halt null Plan von Autoreparaturen habe, ist das wohl nicht besonders erfolgversprechend. Ich würde morgen bei Paulius anrufen und fragen inwieweit es sich lohnt ein gebrauchtes Steuergerät einzusenden. Da die Prüfung bereits 100 € kostet. Vielleicht kann ich bei Paulius auch ein geprüftes und gebrauchtes Steuergerät kaufen? Ich halte es für eine Schande ein Diesel mit 100.000 km zu verschrotten. Aber der Meister meinte drauf, dass die Autos heute für 8-10 Jahre ausgelegt sind und wie unsere Haushaltsgeräte mit geplanter Obsoleszenz ausgestattet sind. Da ich in den vergangenen 18 Jahren im Durchschnitt nur 300 € an Reparatur pro Jahr hatte, würde ich heute auch mal etwas mehr für die Instandhaltung des Autos investieren. Laut mobile.de wäre mein Auto 1700 € wert. Ich wäre bereit 1000-1500 reinzustecken, wenn ich damit noch paar Jahre fahren kann. Was haltet ihr von diesem Plan? Oder ist das Risiko groß, dass ich in ein Fass ohne Boden investiere? [ Diese Nachricht wurde editiert von icke09481 am 09.09.2018 um 14:03 Uhr ]
  4. Hallo, also ich habe heute mit dem WS Meister gesprochen. Bevor ich das Auto verschrotte, will ich versuchen mit Hilfe der Smart-Community das Fahrzeug zu retten. Was wurde gemacht: Ihm ist bekannt, dass am Smart bestimmte Kabel sehr häufig durchscheuern und die Kabel wurden als erstes getestet. Das Steuergerät bringt einen Fehler für den Getriebe-Temperatur-Sensor. Der Sensor wurde gemessen und gegen einen Neuen getauscht. Der Fehler bleibt bestehen. Beim Steuergerät arbeitet er mit einer anderen Werkstatt zusammen (ich glaube Bosch), damit er irgendwelche Daten übertragen oder abfragen kann. Ich hab das nicht ganz verstanden. Jedenfalls ist die 2. Werkstatt auch der Überzeugung, dass das Steuergerät im Eimer ist. Es gibt wohl so eine Art Reparatur-Ablauf-Plan, nach dem die WS vorgeht und nach diesem Plan ist nun das Steuergerät zu tauschen. Der Meister rät mir weiterhin von einer Reparatur ab. Es ist durchaus möglich, dass nachdem Steuergerät noch die Aktuatoren oder/und die Kupplung durch sein könnten. Das wären Kosten, die den Wert des Fahrzeuges weit übersteigen. Nochwas: Bevor ich das Auto in eine Werkstatt abschleppen lies, stand er ca. 4 Wochen und ich habe alle paar Tage versucht ihn zu starten… jedes Mal vergeblich. Als der ADAC mit dem Abschlepper kam, setze der ADAC-Typ sich rein und das Auto startete ohne Probleme… Der Werkstattmeister sagte mir, dass das Auto nach ein paar kühleren Tagen bei ihm ebenfalls gestartet ist und man damit fahren konnte. Auch dieser Umstand deutet für ihn auf das Steuergerät. Bei dieser Fahrt hat er gemerkt, dass die Kupplung „hart“ ist und er auch daher Folgefehler befürchtet. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die Kupplung während der Fahrt verändert wahrgenommen habe. Aber das muss nix bedeuten… Was ich aber deutlich gehört habe, dass ca. 10-15 Sekunden nachdem Ausschalten hinten etwas geklackert hat. Anfangs war es immer nur ein Klick-Klack und danach startete er auch wieder. Später wiederholte sich das Klick-Kack mehrmals und seitdem startete er halt nicht mehr und behielt die 3 Striche im Display. Welche Optionen habe ich? Ich vertraue der aktuellen Werkstatt und glaube nicht, dass er mich abziehen will. Trotzdem würde ich mein Auto lieber zu einem Smart-Spezi bringen. Oder vielleicht gibt es in unserer Region auch einen passionierten Smart-Schrauber der Helfen kann…? Wir leben z.Z. im Vogtland PLZ 08491. Wo würdet ihr ein gebrauchtes Steuergerät kaufen? Welche nächsten Schritte könnt ihr empfehlen? … oder was würdet ihr an meiner Stelle nun machen?
  5. Danke für die ersten Feedbacks, die Hoffnung machen. Wir sind voriges Jahr von Berlin ins Vogtland (Nähe Plauen, PLZ 08491) gezogen. Hier gibt es leider keine Smart-Spezis in der Nähe. Ich bin in einer freien Werkstatt in Reichenbach, der alle unsere Nachbarn vertrauen. Ich fahre morgen in die Werkstatt und lass mir einen detaillierten Fehlerbericht, sowie die bisherigen Maßnahmen geben und werde es hier posten. Ich wäre überglücklich, wenn ich mit Hilfe der Smart-Community mein Auto retten kann. Einen unfallfreien Diesel mit 105.000 Km darf man nicht so einfach wegschmeißen. @outliner Ich hab zwar keine Ahnung von Autos, aber hab versucht den Fehler in den Smartforen zu recherchieren. Daher gehe ich auch davon aus, dass der Aktuator ein Problem hat. Denn vor allem in den letzten Tagen, kam von dort ein deutliches klackern… ich frage die WS auch, ob die Verkabelung zum Aktuator geprüft wurde. vielen Danke bis hierhin, morgen dann mehr von mir
  6. Hallo, Mein Smart CDI verbringt im Moment seinen 18. Geburtstag in der Werkstatt und derzeit läuft es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus. Ich bin Erstbesitzer und hatte in den all den Jahren keine Probleme oder aufwendige Reparaturen. Die letzten 2 Jahre ca. 600 Reparatur-Kosten p.a., davor 2 Jahre nichts, davor wieder ca. 600 € im Jahr. Also alles im Rahmen und die Nachrüstung vom Rußpartikelfilter ist inklusive. Der allgemeine Zustand des Autos ist okay und ich würde die Kiste gerne noch viele Jahre fahren. Daher fällt es mir schwer hier eine Entscheidung zu treffen und freue mich über eure Argumente, Tipps und Ratschläge. Fehlerbeschreibung/geschichte: Anfang 2017 hatte ich - drei Striche im Display - und der Wagen startete nicht mehr. Es war nicht die Werkstatt meines Vertrauens, sondern die Mercedes-Werkstatt vom Schwiegervater. 3 Monate hat mich der Meister immer wieder zugelabbert und mir letztendlich ein gebrauchtes Steuergerät aufgequatscht. Vielleicht hat die Werkstatt ja alles richtig gemacht und ich hab mich nur bei dem Typen unwohl gefühlt. Jedenfalls war ich froh, dass der Smart wieder fit war. Einige Monate später hatte ich wieder - drei Striche im Display -, aber dann starte er wieder und lange gab es keine Auffälligkeiten, bis sich der Fehler wiederholte und die Abstände kürzer wurden. Ich hab keine Ahnung von Autos und als IT-ler sagt man, never change a runing system und so hab ich mich an den Fehler gewöhnt und fand einen Umgang damit. Anfangs musste ich nur neustarten und er lief wieder. Später musste ich einige Minuten warten und die Bremse betätigen. Am Ende hatte ich den Fehler bei jeder Anfahrt, entweder 3 Striche oder im Display wurde irgendein Gang von 2-6 angezeigt. Seit ein paar Wochen wollte er gar nicht mehr starten, hing in irgendeinem Gang fest oder halt die drei Balken. Seit 2 Wochen ist er nun in der Werkstatt, Kabel wurde wohl alle getestet. Ich kann in den nächsten Tagen noch die genaue Analyse und bisherigen Tätigkeiten der Werkstatt nachposten. Der Smart ist laut mobile noch 1700 € Wert. Mit einem neuen Steuergerät hab ich ca. 1500 € Kosten und die Werkstatt kann nicht garantieren, dass er dann schon wieder läuft. D.h. möglichweise ist noch was defekt… (dieser Akuator, oder wie das Ding heißt)… Ich hab nun viel hier im Forum gelesen und es gabt m.E. sehr hilfreiche und techn. fundierte Antworten aus der Community. U.a. hab ich davon gelesen, dass man Steuergeräte reparieren lassen kann… Ich würde das Fahrzeug gerne behalten, aber die Reparaturkosten auf ein wirtschaftliches Maß senken… statt ihn zu verschrotten und mir ein gebrauchtes Auto zu kaufen, wo ich auch nicht weiß, wie lange der noch hält.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.