Jump to content

Deali

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Deali

  1. So, ich war in der Werkstatt, Es war ein Differenzdrucksensor defekt. Das hat mich doch etwas gewundert, ich hatte ja einen eindeutigen Fehlercode. Das hat mich jetzt 340€ gekostet.
  2. Ja, das scheint der Stecker zu sein. Sonst kannst Du das Kabel direkt an den Sensor löten, wie rum ist egal. Weil das Kabel ziemlich kurz ist würde ich es verlängern. Also erst ein Kabel an den Stecker löten und dann das andere Ende ans Kabel im Auto. Ist dein Smart auch im Notlauf Modus (failsafe mode) ?
  3. Ich habe mal die Kontakte zum Sensor durchgemessen. Der eine Pin ist 84, der Zweite 56. Mit dem Ohm-Meter kann man den Widerstand messen. Nur zur Info, falls das jemand mal brauchen kann. Da ist alles ok. Nächste Woche geht er in die Werkstatt, kann eigentlich nur noch das Steuergerät sein.
  4. Dann ist das ja sicherlich unbedenklich. Ich versuche es morgen nochmal.
  5. Mein ForTwo CDI macht immer mehr Probleme. Der zeigt P0114 beim Fehler auslesen, und es wird immer schlimmer. Ich hatte dazu einen eigenen Thread aufgemacht. Hier zu lesen Schade, aber es nervt nur noch! Morgen geht er in die Werkstatt und dann verkaufe ich ihn. Diesel hat ja wohl auch keine große Zukunft. Jetzt habe ich mich umgehört und könnte ForTwo´s mit Tageszulassung für um die 10.000€ bekommen. Ich habe damals nicht im Forum gefragt, was ein Fehler war. Jetzt möchte ich Rat von den Experten annehmen. Ich wollte einen Benziner mit 71 PS kaufen, eventuell als Cabrio. Im Netzt bin ich auf Sternauto gestoßen. Leider nimmt immer ein AB ab und sichert Rückruf zu, der aber nie erfolgt. Kennt jemand dieses Unternehmen? Soll es an 24 Standorten geben. Handelt mit Mercedes und Smart. Beim Neuwagen kann man ja nicht allzuviel falsch machen, oder? Bin Dankbar für Tipp´s Deali
  6. Kurzer Zwischenstand: ich habe die Stecker am Steuergerät abgezocken und wieder aufgesteckt. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich hatte vorher an zwei Sensoren den Wiederstand gemessen. Der Originalsensor hatte 5,2 KOhm, der von Febi 5,6
  7. So, weiter gehts. Der Sensor ist eingebaut, nach langem hin und her. Ich habe den Sensor bei mir im Ort bestellt, in einem Autozubehörshop. Der erste Sensor war von Febi-Bilstein, der passte leider nicht auf den Stecker. Der einzige Unterschied zum Original, die Wandung war etwas dicker. Also hin zum shop, einen Anderen bestellt. Diesmal einen von Hella: 6PT 009 109-291. Der passte, der Einbau ist aber etwas trickreich. Ich habe hinten einen Gummiring rumgewickelt, dann den Sensor auf den Stecker gesteckt und dann installiert. Den Gummiring habe ich dann zerrissen. Das hat alles geklappt, leider ist der Fehler geblieben. Dann muss das wohl am Stecker auf dem Steuergerät liegen. Das habe ich leider noch nicht gefunden.
  8. Danke für die Info. Ich hatte mich gewundert, aber wenn das so ist...
  9. Hier sieht man den Sensor CDL hat recht, er sitzt am Ausgang des Ladeluftkühlers. Ich habe den alten Sensor ausgebaut, er ist verölt. Dort sollte sich ja eigentlich kein Öl befinden. Beim Ausbau ist ein Befestigungsbügel abgebrochen. Habe ein Ersatzteil bestellt, mal sehen was passiert. Die Kontakte waren im übrigen nicht vergammelt (wie beim 450). [ Diese Nachricht wurde editiert von Deali am 09.05.2019 um 16:13 Uhr ]
  10. danke für die Zahlreichen Tipp´s und Infos. Ich gehe davon aus das es ein Wackelkontakt ist (P0114 Intake Air Temperature Circuit Intermittent). Wenn ich den Motor ausschalte und dann neu starte läuft er wieder normal. Ich werde mal den Stecker abziehen. Hier ist ein Bild vom Ladeluftkühler, das ist er eingezeichnet (#20). https://www.motor-talk.de/bilder/turbo-typ-451-nachruestung-wegen-klappernden-luefter-auf-llk-g55297710/ansicht-air-charge-system-04-03-13-i205899957.html [ Diese Nachricht wurde editiert von Deali am 08.05.2019 um 20:05 Uhr ]
  11. Falsch gelaufen... [ Diese Nachricht wurde editiert von Deali am 08.05.2019 um 20:01 Uhr ]
  12. Rein von der Theorie kann es aber der Sensor im linken Kreis eigentlich nicht sein, denn die Ansauglufttemperatur spiegelt ja die Verhältnisse der Lufttemperatur in der Ansaugbrücke wieder und der Sensor im linken Kreis sitzt ja direkt hinter dem Luftfilter, da würde die Temperaturerhöhung, welche die Luft beim Vorverdichten im heissen Turbolader erfährt, gar nicht berücksichtigt. Das macht Sinn. Der sollte vor dem Luftfilter sitzen. Heißt ja auch intake air temperature Werde da mal suchen.
  13. Mein CDI 54 PS Bj. 2011 hat jetzt 105000km runter. Seit Gestern hat er eine Störung, P0114 Intake Air Temperature Circuit Intermittent. Übeltäter identifiziert. Nur wo sitzt der Sensor. Sensoren Ist das einer von den Beiden auf dem Bild? Oder liege ich völlig falsch? Und wie löst man den Sensor? Kann mir jemand helfen? :-?
  14. Quote: So kann aufgrund von unplausiblen Temperaturen die Motorsteuerung in Extremsituationen falsch arbeitet was langfristig zu Problemen mit dem DPF/AGR oder Notlauf führen kann. Danke, dann werde ich auf Motorvorwärmung verzichten und immer wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin eine Stunde warten bevor ich dann einen gesunden Kaltstart machen kann. ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Deali am 24.05.2018 um 08:38 Uhr ]
  15. Quote: Am 23.05.2018 um 10:26 Uhr hat Funman geschrieben: "ich plane dort ein Heizelement einzubauen um im Winter das Öl zu erwärmen (um Kaltstart zu vermeiden). " Das bringt nicht viel, selbst wenn das Öl heiß wird, ist die Masse im Verhältnis zum Motor fast zu vernachlässigen. Für diesen Zweck gibt es die Motorheizer von Defa, die heizen den gesamten Motor. Grüße, Hajo Den hatte ich mir auch schon angesehen. Mal sehen, irgendeine Lösung muss her.
  16. Quote: Am 23.05.2018 um 08:08 Uhr hat Smart911a geschrieben: Outliner Ich frage weil ich plane dort ein Heizelement einzubauen um im Winter das Öl zu erwärmen (um Kaltstart zu vermeiden). .................... Booohrrr....wohnst du in Sibirien ??? Mein Smart wird 500.000 km erreichen, Euer eher nicht. :-D
  17. Quote: Am 22.05.2018 um 11:45 Uhr hat Funman geschrieben: Ich sauge mit Zahnradpumpe ab. Als Schlauch habe ich einen PU Druckluftschlauch. Ich stochere recht viel und sauge noch lange weiter wenn schon Luft kommt. Als ich einmal danach die Ölwanne abgenommen habe, hat sich gezeigt, daß nur noch ein minimalster Rest drin war. Funktioniert also gut. Smart 450 CDI. Grüße, Hajo Danke für Deine Tipp´s! Ich habe hier noch eine Zahnradpumpe liegen. Habe je 3 Meter PU und PA-Schlauch bestellt, mal sehen welcher besser geeignet ist. Lässt sich die Ölwanne eigentlich leicht abbauen? Ich frage weil ich plane dort ein Heizelement einzubauen um im Winter das Öl zu erwärmen (um Kaltstart zu vermeiden). Schönen Gruß Horst
  18. Danke für die Info. Klappt das jedesmal oder musst du manchmal mit dem Absaugschlauch nachstochern? Bei meinem Schiff klappt das immer ausgezeichnet. Ist das Öl denn auch immer Schwarz nach der ersten Fahrt? Ich werde das jetzt auch immer in einen Behälter mit Skala ablassen.
  19. Ich bin neuer Besitzer eines CDI mit 54 PS. Ein toller Wagen, Verbrauch ca. 3,8 Liter nach der ersten Tankfüllung. Das Desaster fing mit einem Ölwechsel an. Ich habe 5 Liter 5W30 gekauft und einen Ölfilter. Keine Ölablassschraube gefunden, also eine Absaugpumpe, die ich beim Ölwechsel bei meinem Boot benutze, geholt. Der Schlauch verschwand ganz in der Ölwanne. Ich habe den dann markiert auf der Länge des Messstabes. Das Öl abgesaugt bis schlürfende Geräusche zu hören waren, den Schlauch etwas nachgesteckt und weiter gepumpt. Der Ölfilter lies sich leicht tauschen. Dann habe ich 3 Liter Öl mit einem Meßbecher eingefüllt, den Motor gestartet damit der Ölfilter geflutet wird und dann den Ölstand gecheckt. Zu meinem Entsetzen war das neue Motoröl Schwarz und der Füllstand zu hoch. Also wurde nicht das gesamte Altöl abgepumpt. Ich habe mit der Pumpe den Ölstand auf den richtigen Level gebracht. Nun suche ich nach einer Möglichkeit den Ölwechsel gut durchführen zu können. Es gibt Ölwannen mit Ablassschraube, immer mit Hinweis "Passt nur für: (Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Diesel-Partikel-Filter (DPF)". Den habe ich aber sicher (Bj. 11/2011). Kann es sein das der Absaugschlauch zu weich ist und in der Ölwanne hochrutscht? Ich hatte auch versucht anstelle des Ölmessstabes ein Messingrohr mit gleichem Durchmesser einzustecken, das kommt aber vorher irgendwo auf. Hat jemand einen Rat?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.