Jump to content

Seppel74

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Paderborn
  • Kennzeichen
    PB
  • Beruf
    Meister aller Klassen
  1. Hi! Jau, das klingt logisch! Bis zum Anlasser scheint alles i.O. zu sein, der ANlasser will ja auch drehen, schaffts aber nur recht mühsam, als wenn der Motor zu viel Kompression hat. Werde dann wohl erstmal den Anlasser tauschen. Gruß Sepp
  2. Hi Leute! Mein 2002er 450 Benziner zickt rum. Beim Anlassen passiert er ab und an mal, dass es sich anhört, als würde der Anlasser nicht genug Spannung bekommen, bzw. die Spannung bei starten zusammenbrechen. Batterie ist frisch, Überbrücken bringt auch keine Abhilfe. Massestellen habe ich schon gereinigt. Sam hat leichten Wasserschaden. Sowas schon mal einer gehabt!? Was meint ihr? Anlasser oder Relais K3 im SAM!? Gruss Sepp
  3. Tach! Problem ist gelöst. Wie von Euch vermutet war die Endstufe im MSG NICHT defect, sondern das Ventil Y32 ansich. Beim abziehen des 2 poligen Stecker ist ein Steckkontakt mitgekommen, der normalerweise am Ventil hängt. Neues Ventil rein, Fehler gelöscht und fertig. Danke und Gruß aus Paderborn Sepp
  4. Moin! Ja, mit N10/10 meine ich das komplette SAM! Das sind schon mal hilfreiche Links. Der Smart hat übrigens den 700ccm Motor. Auf der Übersichtsseite für das MSG finde ich allerdings nicht wo das Ventil Y32 für die Sekundärluft angeschlossen sein soll!? Werde ich heute Abend mal durchmessen. Gruß Sepp
  5. Gerade mal in den Schaltplan geschaut. Umschaltventil Lufpumpe heißt Y32 und wird über das Motorsteuergerät N3/10 geschaltet. Kabel müssten gelb und schwarz sein. Will ich dann morgen mal suchen. Die Luftpumpe M33 wird über das SAM N10/10 (Zentralelektrik unterm Lenkrad) da müsste auch das Relais K5 sitzen. Gruß Sepp
  6. Nabend! Das geht ja fix hier! :o Das mit der Verkabelung habe ich noch nicht geprüft, denn dann müsste ich erstmal wissen, wo das Ventil sitzt ... :-D Hatte eben abgebrochen, keine Lust mehr. Hab eben mal nen bissel im Forum gesucht, aber nix verwertbares gefunden. Das Ventil follte dann ja die Luft von der Sekundärluftpumpe steuern, oder!? Dann müsste man ja nur gucken, wo der Schlauch von der SLP hingeht. Gruß Sepp
  7. Hi Leute! War mit meinem 2003er 450 Benziner bei der HU/AU. Diverse kleine Mängel, mittlerweile alle behoben. Aaaaaaber, die Sekundärluftpumpe saß fest, Fehler im System hinterlegt, keine AU. Die SLP habe ich wieder gängig bekommen, Sicherung 32 war auch durch, hab ich getauscht und mit Delphi Diagnose den Fehler gelöscht. Nun schreibt das SAM einen neuen Fehler, "Endstufe Sekundärluftventil defekt - permanent". Was soll denn das!? Einer ne Idee!? Gruß Sepp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.