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Blackacid

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  1. Hallo liebe Smart Gemeinde, ich fahre seit ca. zwei Monaten einen Smart Fortwo 450. Bj. Ende 2001. Gelaufen hat die Karre ca. 115.000km , der Smart ist super bis auf ein großes Problem, das vor kurzem aufgetreten ist. Beim normalen Öffnen des Autos über den Schlüssel, fing der Wagen eines Tages an die Türen dauernd auf und zuzuschließen, mit einem ständigen blinken der seitlichen Leuchten am Auto einhergehend. Abstellen ließ sich das nur beim Zünden des Wagens, also habe ich danach die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung, dass die Aktuatoren nicht abschmieren(taten sie wohl doch). Da das Problem immer beim Druck auf die Öffnen-Taste am Funkschlüssel passierte, fragten wir beim SC nach. Diagnose 250€, Probleme mit ZEE war die Aussage. Schlüssel anlernen wollten die nicht machen, weil das angeblich nicht das Problem war. Mein Bruder(gelernter KFZ Mechatroniker) fuhr das Ding also zu nem Bekannten, anlernen des Schlüssels mit StarDiagnose behob das Problem sofort. Aktuatoren sind übrigens wohl hin, das ist aber ein anderes Thema. Um Probleme mit dem SAM auszuschließen, schloss der Bekannte vorher ein anderes Teil an, programmierte das auf den Wagen, Problem bestand weiterhin. Nur Schlüssel anlernen behob das Problem. Danach war erstmal Ruhe. Zweitschlüssel habe ich leider keinen beim Kauf mitbekommen. Nach drei Wochen jetzt, wieder beim Öffnen des Smarts per Schlüssel, wieder Dauergeblinke und Öffnen und Schließen der Türen. Nun ist die Frage ob die SAM wieder die Schlüsselcodierung vergessen hat? Wir werden wohl nochmal Schlüssel anlernen gehen, und uns einen Zweitschlüssel kaufen und auf das Auto anlernen, um auszuschließen, dass der Erstschlüssel Probleme macht. Beim SC sagte man, dass die Frontscheibe etwas undicht sei und Wasser reingelaufen sein könnte, vlt. irgendwo ein abgeschmortes Kabel. An der Relaisbox ist aber alles staubtrocken, an der Batterie auch. Der Panikschalter auf der Sicherheitsinsel tut übrigens seit dem ersten Vorfall nichts. Am effektivsten wäre wohl Soll und Ist- Werte der entsprechenden Kabel vermessen zu lassen, um zu wissen ob irgendein Kabel schuld ist. Der Bekannte kann das aber wohl nicht. Und das SC( Hamburg) will wohl nur Geld scheffeln. Hat einer ansonsten eine Idee was es sein könnte ? Doch ein verschmortes Kabel? Wechseln des SAM bringt ja auf Anhieb nichts. Vielleicht doch der Schlüssel? Macht eine optische Kontrolle aller entsprechen Kabel Sinn? Stromlaufplan hab ich hier liegen. Aber wieso hat mit dem Neucodieren des Schlüssels ein paar Wochen funktioniert und dann doch das Problem? Mir geht es darum, dass das Problem nicht mehr auftritt, damit ich bei Gelegenheit die Aktuatoren wechseln kann, denn zurzeit schließt das Auto nicht ab. Ein quasi Schließgeräusch ertönt, nur passiert nichts, bis auf den Tankdeckel der normal schließt und öffnet. Danke und Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von Blackacid am 26.11.2017 um 16:14 Uhr ]
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