Jump to content

Nik02

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Teltow
  • Interessen
    Autos & Motorräder
  1. Sooo, dank maxpower ist der Airbagfehler gelöscht und ich happy mit dem Smart unterwegs. 😃 Vielen Dank nochmal für den Support!!
  2. Oh richtig, ich komme aus Teltow knapp unterhalb Berlins. Gibt es eine Mitgliederkarte, wo solche Infos wie erweitertes Diagnosegerät o.ä. angegeben werden kann? Das wäre ja klasse 😊
  3. Hallo zusammen, es gibt nun eine gute und eine schlechte Neuigkeit, die gute zuerst: Falls mal wieder jemand mit Problemen mit der Hupe durch einen Defekt in der Wickelspule zu kämpfen hat und das Problem pragmatisch/preiswert lösen möchte: Ja, das ist kein Problem und erfordert auch nicht viel Fachwissen oder handwerkliches Geschick. Es müssen nur die beiden beschriebenen Kabel (braun & schwarz-braun) über einen externen Hupenknopf bzw. Taster verbunden werden und schon funktioniert das ganze wieder. Ich habe mich für einen beleuchteten Taster entschieden und zusätzlich noch ein geschaltetes Plus vom Tacho abgegriffen --> in Summe habe ich knapp 7€ bezahlt. Die schlechte Nachricht: Durch die leichte Unsicherheit wegen der Kabel hatte ich die Leitungen bei abgesteckten Airbag getestet. Da hierfür die Zündung eingeschaltet wurde, ist eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher hinterlegt. Das Problem ist nun, das ich diesen Fehler nicht mit handelsüblichen Lesegerät löschen kann - ich komme nicht an das Airbag-Steuergerät ran um den Fehler zu löschen. Jede andere "normale" Werkstatt kann das auch nicht vermute ich. --> Falls noch einer von euch einen Tipp hat, wie ich den Fehler loswerde, ohne in ein Smart-Center zu fahren, gern Bescheid geben 😃
  4. Perfekt, werde es morgen testen und anschließend berichten. Viele Grüße und besten Dank!
  5. Sprich diese beiden Kabel aus dem Strang sind die richtigen für den Schalter bzw. Taster?
  6. Oh das ging ja schnell - ihr seid ja klasse! Ach das Kabel mit dem roten Stecker ist tatsächlich nicht (nur) für den Airbag? Das habe ich die Farbe falsch interpretiert 😅 Etwas verunsichert bin ich nun mit den Farben, weil laut dem Schaltplan von Ghostimaster hat das im SAM N11-10 Pin 6 ja die Farbe blau. Aber wie du schreibst 450-3 muss ich vom rechten Stecker die braune und braun-schwarze Leitung über den Schalter verbinden, oder?
  7. Schönen guten Abend liebe Smart-Community!! Ich besitze einen schicken Smart 450 CDI Baujahr 2006. Leider funktioniert schon seit einigen Monaten die Hupe nicht mehr und ich habe leider den Fehler schon auf die Wickelspule eingrenzen können. Es gibt nämlich im SAM kein leises Klicken, wenn ich die Hupe drücke. Da ich die Reparatur möglichst kostengünstig gestalten möchte, würde ich gern das bestehende Hupenkabel anzapfen und einen externen Knopf zwischenschalten. Rein technisch dürfte das kein Problem sein, doch leider geht ein 4-adriges Kabel zum Lenkrad und ich bin mir nicht sicher, welche der Kabel ich für die Hupe mit dem Schalter verbinden muss. Im angehängten Bild sieht man ja rechts das Airbag Kabel - davon würde ich die Finger lassen. 😉 Im linken Stecker sind ein grüngelbes, ein braunes, ein braun-rotes und ein weißes Kabel. Könnt ihr mir helfen? Viele Grüße und vielen Dank vorab!! Nik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.