Jump to content

Petros_T

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    542
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von Petros_T


  1. Im EEPROM (eigentlich ein SPI Flash) sind in der Regel nur alle Werte für die Konfiguration des Fahrzeuges hinterlegt wie. z.B. Codierung / KM Stand / Zifferblatt (Vmax) und ein paar Konfigurationsdateien). 

    Ich denke das der Startbildschirm fest im Mikroprozessor hinterlegt ist, aus dem Grund wird es unmöglich sein diese Daten, also Maschinencode wieder in Menschen Lesbaren Programmcode umzuwandeln. Flashdaten hätte ich zu Verfügung durch DAS/Vediamo. aber diese sind auch nur Flashcontainer für die einzelnen Programmblöcke des Prozessors.

    https://a.d-cd.net/a91m5SipOOVM9lrBFMhXunwszEk-1920.jpg 

     


  2. vor 5 Stunden schrieb Convenience:

    Okay schonmal danke für die Info. Ich habe es im ausgebauten Zustand per Labornetzteil getestet da hat es auch geklickt. Eventuell liegt der Fehler auch nicht in der SAM. Der Tacho zeigt 3 Striche wer weiß was da noch mit reinspielt...

    Alles rund um das Thema Kupplung und Getriebe- Wahltrommel ansehen & ggf. neu Anlernen.


  3. Am 9.8.2023 um 21:20 schrieb Thommy78:

    Hallo zusammen. Bei unserem 451er leider das Gleiche.

    Mit Bosch ausgelesen:

    U0002

    Can Bus Antrieb - time out

     

    sonst keine weiteren Fehler vorhanden.

    der Fehler kommt beim Start und nicht während der Fahrt.

    Wird er gelöscht ist die MKL aus ….mal für ein paar Tage, ein anderes Mal nur bis zum nächsten Start.

     

    Der Freundliche meinte, dass es ggfs ein Software Update geben könnte ?!

     

    hier hatten ja schon ein paar User das Problem…. Gibt es hier Tipps, um was es sich denn so handeln könnte?

     

    ganz lieben Dank 

    thommy78 

    tommy, ist der Fehler im Motorsteuergerät oder im getriebe?

    Wenn im Motorsteuergerät und keine Beschwerden da sind habe ich eine Lösung.


  4. Hi zusammen, ich habe genau diesen Fehler letztens reproduzieren können, und zwar wie folgt:

    - Auto war fehlerfrei, die Kuppelung wurde getauscht --> alles i.O

    - Nach dem Anlernen der Kupplung wurde mir über die Star Diagnose ein Update angeboten / Bzw. war eine neuere Software für das Getriebe vorhanden.

    - Ich habe daraufhin einfach mal das Update gemacht (Ich habe davor aber ein Backup des Steuergerätes via Flasher gemacht)

    - Update fertig --> Kein Fehler

    - Auf der Probefahrt dann MIL an -> Fehler gelöscht --> Zündung an, nichts. Zweiter Zündungswechsel MIL an!

    U0002 Störung Antriebs CAN

    ---> Fahrzeug läuft wie davor, absolut fehlerfrei.

    - Jetzt wurde ich Stutzig, habe alle neben Verbraucher abgesteckt (Subwoofer, Verstärker, Zusatz Beleuchtung, Navi etc.) 

    - Fehler Löschen und wieder Probiert, selber Spiel!

     

    Dann ist mir der geduldsfaden gerissen, habe das Steuergerät ausgebaut und das alte Backup aufgespielt.

     

    Siehe da: Kein Fehler!!!

    Es ist mit unschlüssig wie ein Update der Software (Seriensoftware!!) so ein fehlverhalten hervorrufen kann? Ich arbeite selbst in der Automobilbranche und in der Steuergeräte Entwicklung. Ich bin Sprachlos.

    Checkt das bitte, es ist wahrscheinlich (Wenn sonst keine Auffälligkeiten auftreten) ein Softwareproblem.
     


  5. Am 25.3.2023 um 16:53 schrieb maxpower879:

    Stardiagnose ohne Multiplexer ist insbesondere bei DAS Autos wie auch dem 451 nur für einfache Diagnostik brauchbar. 

    Codieren und insbesondere programmieren kann teilweise funktionieren aber 100%ig nicht vollkommen störungsfrei. 

    Mein persönliches Fazit:

    Wenn Stardiagnose dann richtig insbesondere wenn es stabil und fehlerfrei laufen soll. 

    kann ich zustimmen 😉 C4 oder C3 multiplexer und gut is


  6. Der Verstärker hat einen Tyco Stecker. und ist nicht ISO genormt. Der Anschluss am Radio ist jedoch ein ISO Secker, die Eingänge sind High Level Inputs. 

    Nimm Die selbe Impendanz wie Original z.B 4 Ohm. Damit fährst du auf der sicheren Seite, Alternativ, Verstärker Tauschen + Kabelbaum anpassen (geht auch). Ich finde das Soundsystem nicht so gut, zumindest nicht mit Aftermarket Radio. Werde mir da auch noch was überlegen.


  7. Am 13.3.2023 um 00:13 schrieb aiR:

    Hat jemand noch für den 84 PS Euro 5 noch eine Sportauspuffanlage liegen? Brabus habe ich bereits darunter. Würde gerne Fox, CS oder was ähnliches mit Doppelrohr haben. Sehr gerne auch gebraucht, sofern nicht defekt und mit ABE

    Was du machen kannst, ist einen Brabus pot optimieren & dann ist der klang auch gut 😉 ich habe mir eine Steuerbare klappe eingebaut, beste entschiedung!


  8. Am 10.3.2023 um 22:47 schrieb Outliner:

    Wie ich das hasse mit den Brabus-Getrieben, wenn du mal schneller fährst auf Strecke bricht fast der Zeiger vom Drehzahlmesser ab. Und dann "fehlt" auch noch der 6.Gang...

    Mir geht das Getriebe mit den kurzen Gängen voll auf den Wecker im Roadster, besonders der 6. Gang, der ist viel zu kurz auf Langstrecke.

    Ich würde auch eher den 84PSer in Vollausstattung nehmen, für das Geld was du zur B-Ware sparst kannst du dir vernünftige Sachen anbauen und eine Software draufbringen lassen die besser läuft als die Brabus.

    Dich zwing keiner einen zu kaufen 😉. Meine aussage hat sich nämlich genau auf die umbaumaßnahmen bezogen. Wer den Luxus des Großen "B" haben will, ohne zu tüfteln muss eben den Mehrpreis zahlen, ganz klar! Man kann natürlich auch den 84PSler nehmen und Hand anlegen, ist aber nicht jedermanns Sache. 


  9. vor 9 Stunden schrieb CDIler:

    Wieso holt man sich nicht lieber nen vollausgestatteten 84PS, wenn die Motoren sowieso gleich sind?

    Es sprechen viele Gründe für den Brabus:

     

    - Werksseitige Leistungssteigerung auf 102PS (+ 18PS)

    - Verkürzte Schaltzeiten um ca. 10%

    - 1 & 5. Gang sind Kürzer und dadurch etwas "Knackiger"

    - Sportauspuff ab Werk
    - 10 MM Tieferlegung und strafferes Fahrwerk

    - Brabus Bereifung in 17/16" 

    Ich sag´s mal so, alles kann man an einen 84 PS montieren / nachrüsten etc. Wenn man es halt so haben will (ohne Stress & Basteln) lohnt sich der Aufpreis für den Brabus schon.

    @arian Bei dem Preis wird es sportlich einen guten zu finden, die Preise steigen weiterhin und bei Fahrzeugen die bereits älter wie 10 Jahre sind wird es mit den 100.000Km schwer. Ein nicht XClusive währe da wohl die richtige wahl, ob 98 oder 102PS müsste man dann schauen. 

    Ich habe einen, und würde Ihn so schnell auch nicht her geben 😉 viel Erfolg bei der Suche!!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.