Jump to content

Ryvar

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Jülich
  • Interessen
    Motorsport
  • Beruf
    kfm. Angestellter
  1. Hallo harryzwo, ich habe noch eine ganze Menge an Werkzeugen, habe grade einen neuen Drehmoment bis 300 Nm bekommen, habe eine 65 und eine 50 mm Stecknuss für mein Reisemobil auf IVECO Eurocargo Basis besorgt um die vorderen Bremsscheiben zu ersetzten. Aber diese Torx muss ich halt besorgen. Nun warte ich auf Deine Mail und dann geht`s rann. L.G. Günter
  2. Hallo maxpower879, danke für diesen Hinweis der Ratschenschlüssel. Hatte mir bereits einen Satz Stecknüsse E-Profil E4 5 6 7 8 10 11 12 14 16 18 20 zugelegt. Der Halter der Kühlerschläuche wird von einer Sechskantschraube SW 10 mm gehalten, demnach eine normale 6mm Sechskantschraube ? Für die Kompressorschraube Torx E12 nimmt man den SW 11 er . Eine normale 6mm Sechskantschraube SW 10 geht nicht in die Stecknuss E12 hinein. Welchen Gewindedurchmesser hat diese Schraube eigentlich ? Steht der Kompressor nicht unter starker Spannung des Antriebsriemen ? Habe mir überlegt den Smart auf meinen Anhäger zu fahren, die Alu-Auffahr-Schienen auf Böcke stellen Smart soweit wieder zurück schieben bis es sich in etwa bei 60 cm arbeiten lässt. Werde es so ohne absenken versuchen. Dieser 10er und 11er sind doch normale Schlüssel für SW 10 und 11 Sechskantschrauben ? Wenn dem so ist werde ich diese besorgen. L.G. Günter
  3. Super maxpower879, herzlichen Dank für deine exakte Beschreibung der Situation. Ich war wie ich bereits schrieb der Meinung, dass die Enge sich zwischen Ölwanne und Fahrzeugboden ergibt. In Smart deutsch ist es aber der I-Träger für die erschwerten Arbeitsbedingungen verantwortlich ist. Dann müsste halt der Motor im Fahrschemel gesenkt werden. Wenn ich diese Arbeiten für meine Nichte mache, möchte ich es auch so machen das es funktioniert. Es ist zu befürchte, dass ich das 50 cm unter dem Smart auf dem Rücken liegend in der Enge nicht schaffe und nehme jede weiter Arbeit in Kauf um dort oben etwas mehr an Raum zu schaffen. Und wenn es nur 3 cm mehr bringt, würde ich es versuchen. Was wäre denn zu tun um die 3 cm zu ermöglichen, das ist doch die Frage deren Antwort mich erst weiterbringt. L.G. Günter
  4. Aber Hallo, eingangs schreibe ich, dass ich den gesamten Fahrschemel samt Motor durch austauschen der vier 12 mm Schrauben ca. 5 cm senken möchte. Hierauf antwortet yueci ,, nein das wäre falsch, ich senke ja nicht nur den Motor sondern die ganze Antriebseinheit ab" Dann schreibt Ralf_47 du hast da einen Denkfehler denn an der Lage des Motors wird sich nichts ändern. Dann schreibt Marc ;;die gesamte Antriebseinheit-alles zusammen wird abgesenkt " Das verstehe ich dann so, dass der gesamte Fahrschemel abgesenkt wird ?????? Dazu werden doch die vier 12 mm E 18 Schrauben gegen etwas längere getauscht ??????? Ich trau mich nicht mehr zu fragen, sagt mir doch einfach was geht. L.G. Günter
  5. Hallo, ist mir mittlerweile klar, dass der Motor in diesem Träger hängt, den man nicht lösen braucht. Der Motor wird von den zwei oben liegenden Gummi-Lagern rechts und links gehalten. Löse ich die Schrauben oder nehme diese ganz raus, bewegt sich der Motor nach unten. Natürlich muss das Mittellager unten ebenfalls gelöst werden. Ist das so richtig ??? Um die Schrauben des linke Lager zu lösen muss der gesamte Luftfilter demontiert werden, richtig ? Kann ich um den Motor zu fixieren die serienmäßigen Schrauben der oberen Motorlager durch etwas längere austauschen ??? Weiter würde ich im Gepäckraum quer einen Holzbalken legen um den Motor mit einem kräftigen Spanngurt zu halten. Sehe ich die Sache nun richtig ??????? L.G. Günter
  6. Hallo Ralf_47, danke für Deinen Beitrag. Ich habe mich bislang nur einmal kurz unter den Smart legen können, er ist halt nicht immer hier bei mir. Ich war der Meinung, dass sich der kleine Spalt zwischen Ölwanne und Bodenbereich der Fahrgast- zelle ergibt. Wenn dem also nicht so ist sollte man die Motorlager oben links und rechts lösen. Dazu muss der kompl. Luftfilter raus usw usw. Kann ich denn um den Motor zu fixieren oben längere Schrauben einbauen ? Ralf, wäre ich so jung wie Du, wäre das auch kein Problem für mich. L.G. Günter
  7. Hey danke, super nach einem solchen Bild habe ich gesucht und verstehe das nun besser. Demnach könnte es doch möglich sein die besagten vier Schrauben durch etwas längere aus zu tauschen. Wenn dabei schon 3 bis 5 cm mehr Platz entstünde, währe doch ein besseres Arbeiten möglich. Sehe ich das den so richtig ??? L.G. Günter
  8. Hallo, ich habe mir soeben den Smart bringen lassen und von oben in den Motorraum gesehen. Es ist anscheinend nicht nur mit dem austauschen der vier Schrauben getan. Der Motor liegt oben noch in zwei Motor-Gummi-Lager rechts und links. Wenn man die 12mm Schauben hinten lösen würde und die vorderen ganz raus nimmt, das Mittellager ganz löst, hängt der Motor doch noch in den oberen Gummilagern fest. Sehe ich das so richtig ?
  9. Hey, danke für Deinen Hinweis des Anrauhens. Ja auf der Bühne sieht das sicherlich anders aus, aber wenn ich mich darunter legen muss sollte da oben schon etwas mehr Platz sein. Was spricht denn dagegen die 4 Schrauben des Auflagebock durch etwas längere zu tauschen, der Arbeitsaufwand spielt bei mir keine Rolle. Ich möchte ja nicht 30 cm absenken sondern nur soviel, dass ich ordentlich an die oberen 6mm Sechskant , an die Wasserschlauch-Halter und an die Klima-Schraube rankomme. Variante b) die zwei hinteren Schauben lösen und die zwei vorderen durch 10 cm lange austauschen. Das würde ja auch reichen, doch meine Frage ist: Ist das so grundsätzlich machbar ? Oder müssen vorher andere Arbeiten durchgeführt werden? Muss man da auf bestimmte Leitungen und Kabel achten ? Selbst ein Raumgewinn von 5 cm mehr währe ja schon ein Gewinn. ----------------- Ryvar
  10. Hallo, habe mich soeben angemeldet und habe gleich einige Fragen. Leider hat mein Smart 451 61PS aus 01/09 mit Klima ca. 30 t km eine Undichtigkeit in der Nähe des Mittellagers. Es ist Motoröl und ich vermute, dass die Ölwanne undicht ist. Habe den Smart auf 30 cm hohen Böcke gestellt um mir von unten einen Überblick zu verschaffen. Um dort vernünftig arbeiten zu können würde ich gerne den Motor mit einfachen Schrauben 120 mm Länge etwas absenken. Wenn die Schrauben 20 mm eingedreht werden würde es doch einfacher sein um sauber an die oberen Schrauben zu gelangen um dann die Ölwanne zu entnehmen. Selbst wenn es nur 5 cm würden währe ein besseres Arbeiten doch möglich. Ist das so ohne weitere Nebenarbeiten durchführbar, oder worauf müsste ich dann noch achten ? Und welche Dichtmasse kommt dann an die Alu-Wanne ? Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mit hier weiterhelfen würdet und verbleibe mit freundlichen Grüßen Günter ----------------- Ryvar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.