Jump to content

Magnus85

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Remscheid
  • Interessen
    Oldtimer
  • Beruf
    Entwickler
  1. Okay dank dir für die Info, dann werd ich da die Tage mal hin. Ich wollte gleich mal das Teillastventil prüfen und schauen ob es hinüber ist. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich kurze aber stärkere Gasstöße gebe, dann kommt eine leichte Rauchwolke aus dem Auspuff. Diese ist allerdings nicht blau, was ja eigentlich auf Ölverbrauch deuten würde, sondern schwarz. Es ist nicht viel, allerdings sichtbar. Normalerweise wäre dies doch ein Anzeichen für ein zu fettes Gemisch? Sonst läuft der kleine einwandfrei, kein unruhiger Leerlauf, spritzige Beschleunigung usw. Danke :)
  2. Guten Morgen, wow...danke dir für die detaillierte Beschreibung. Dann könnteja schon allein durch ein defektes Teillastventil die Lebensdauer eines Motors drastisch reduziert werden? Öl im Brennraum ist ja generell nicht so vorteilhaft. Bezüglich der Kontrolle wieviel Öl er frisst bin ich bereits dran. Ich habe gestern auf einer geraden Fläche das Öl bis auf halb nachgefüllt, der KM-Stand betrug 124.100. Ich werde also mal nach 500km den Ölstand kontrollieren und schauen, ob sich da schon etwas tut. Sollte ich das Teillastventil präventiv dennoch austauschen? Das Ding kostet ja nicht wirklich viel. Ich befürchte nur wenn ich jetzt mal 500 km teste wieviel er verbraucht, dass das zugeführte Öl den Motor bzw. den Ventilsitz etc. schon arg in Mitleidenschaft zieht. Das Teillastventil könnte ich ja recht einfach prüfen, indem ich von beiden Seiten aus durch die Leitung puste (im demontierten Zustand). Es dürfte ja dann nur in eine Richtung möglich sein. Bei ebay finde ich übrigens verschiedene, überwiegend allerdings Alu-Teile von denen ich bislang nichts gutes gelesen habe (öffnen/schließen bei anderem Druck?). Handelt es sich bei diesem Teil hier um ein originales bzw. originalgetreues? Klick mich! Ich danke dir! :)
  3. Hallöchen zusammen, ich stelle mich erstmal kurz vor (gibt es hier eigentlich einen offiziellen Vorstellungsbereich?). Mein Name ist Magnus, ich komme aus dem Bergischen Land und bin erst seit ein paar Tagen ein Smart Fortwo-Besitzer. Der Grund ist für mich zugegebenermaßen eher praktischer Natur: Hobbymäßig befasse ich mich überwiegend mit der Oldtimerei, weshalb ich für den Alltag was kleines und praktisches suche um von A nach B zu kommen. So besitze ich neben dem Smart unter anderem einen weiteren Mercedes, allerdings als Oldie und mit der doppelten Anzahl an Zylindern :) Vor dem Kauf meines Smarts habe ich (versucht) mich schon etwas schlau zu lesen. So fiel die Wahl auch auf einen 2003er Benziner mit der 698ccm Maschine, da diese laut einigen Berichten angeblich standhafter sein soll. Gelaufen hat der gute nun 124.000 km und wurde Scheckheft-gepflegt. Bei der Suche habe ich auch darauf geachtet, ob es Probleme bezüglich qualmendem Motor bzw. Öl/Wasserverbrauch gibt. Während der Fahrt und auch im Stand gab es keinerlei Beanstandungen. Jetzt habe ich allerdings bemerkt, dass er doch minimal bläut, wenn ich im Stand mal aufs Gas gehe. Der Vorbesitzer teilte mir mit, er hat mal nach 1000km 1-2 Schlückchen Öl nachgefüllt. Jetzt habe ich schon einige Beiträge gelesen, in dem es darum ging, dass Smarts öfter gerne mal etwas Öl brauchen. Oft wird hier dann auch von Problemen mit dem Teillastventil gesprochen. Wie kommt es denn, dass da Öl durch dieses Ventil in den Ansaugtrakt geraten kann? In einem Beitrag (nicht hier im Forum) habe ich gelesen, dass defekte Teillastventile oftmals langfristig zu einem Motorschaden führen können. Und welche Möglichkeiten für Ölverbrauch gibt es bei dem Motor noch? Kolbenringe etc.? Turbo ging ich eigentlich von aus, dass dieser bei dem 698er Motor weniger kritisch ist. Ansonsten läuft der Smart eigentlich super. Temperatur steht zwischen dem 2ten und 3ten "Bobbel" der Anzeige. Kein ruckeln im Leerlauf oder ähnliches. Nur auf der Autobahn ab 120 merkt man ab und an mal ein leichtes zucken. Vermute mal das steht in Kombination mit dem leichten Ölverbrauch und versifften Kerzen? Gibt es eine Art "Checkliste" die ich abarbeiten kann? Da ich selber gerne schraube und nicht vorhatte unmengen Geld im Smart zu versenken (der Oldie frisst schon genug), wollte ich mal selbst schauen ob ich das Problem in den Griff kriege. Ich danke euch :) Beste Grüße Magnus [ Diese Nachricht wurde editiert von Magnus85 am 26.04.2016 um 19:39 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Magnus85 am 26.04.2016 um 19:40 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.