Jump to content

fab1

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hab dir mal eine Nachricht geschickt 🙂
  2. @62joachimDanke für den Hinweis! es handelt sich tatsächlich um einen 2003er CDI und das nun eingebaute Getriebe ist aus einem 2000er. Die Nummer beim 2003er Getriebe endet auf V009, die am Getriebe des Spenders auf V005. Werden wohl entsprechend ein korrektes (009er) Getriebe organisieren. @Smart911a Da waren wir bereits, sind auch entsprechend durch gefolgt, aber die Werte sind anschließend nicht im anschließend nicht annähernd im Sollbereich. werden erstmal das korrekte Getriebe versuchen.
  3. Hallo zusammen, nach langjährigem Mitlesen, benötigen wir Rat. Wir haben an unserem 450 CDI von 2003 das Getriebe gewechselt, da das alte mechanisch den Geist aufgab (3. & 4. Gang immer stärkeres rasseln bei Rollen ohne Last). Nach dem Wechsel kriegen wir aber jetzt das Getriebe nicht richtig eingelernt und haben die klassischen 3 Balken. Sämtliche Forenbeiträge führten zu keiner Lösung. Hier im Detail, was bisher passiert ist: Glücklicherweise hatten wir von unserem alten 450 CDI Motor+Getriebe ausgebaut gehabt und entsprechend ein gebrauchtes, funktionierndes Getriebe. Wir haben alle alten Getriebewerte notiert. Nach dem Wechsel haben wir versucht mit dem alten Softwarestand manuell in Xentry/DAS (passthru-version) und Tactrix Openport 2.0 Adapter die Gänge einuzulegen. Dies ging, bis 2. Gang. Ab Gang 3 hat er manche Gänge nicht einlegen können. R,1,2,N haben anschließend bei einer Probefahrt auf dem Hof funktioniert, aber der dritte wurde nicht eingelegt (Smart versuchte zu schalten, Gang ging nicht richtig rein, kurzes Schleifgeräusch, auskuppeln) Also zurück im 1. Gang in die Garage, da Getriebeadaption zwingend notwendig. Dadurch wussten wir aber auch bereits: Technisch funktioniert wohl alles. Getriebedaption in der Software führte dann zu den bekannten 3 Balken im Display. Man hört das Getriebe durchschalten, aber die Software zeigt während des Lernvorgangs keine Ist-Werte an. Gehört das so? Ausschalten der Zündung mit Warten bis das Display erlischt, scheint die (nicht vorhandenen?) Werte nicht zu speichern. Auslesen der Adaptionswerte nach dem Vorgang zeigt, dass sich lediglich der Wert für den Getriebeanschlag geändert hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß was zu tun ist? Fehlerspeicher zeigt sporadisch P1919 Drehwinkelsensor. Wir haben sowohl Drehwinkelsensor als auch Stellmotor durchgestauscht. Die Drehwinkelsensoradaption schlägt auch fehl, da die Adaptionswerte nicht annähernd im +-5 Bereich sind. Als nächsten Schritt bleibt dann lt. Sofware nur die Getriebeadaption. Wir drehen uns also im Kreis. In der nächsten Mercedes-Werkstatt wollte man uns glauben lassen, der Kupplungsaktuator sei defekt und vorher könnte man keine Getriebeadaption vornehmen. Danke für nichts... Leider haben wir nur den Openport 2.0 Adapter und Software aus dem Internet - und niemandem mit offizieller Stardiagnose im Umkreis. Jemand ähnliches erlebt oder noch irgendeine Idee?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.