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africanscout

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Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Kirchen / Sieg
  • Beruf
    Maschinenbau
  1. so, der lenkwinkelsensor wurde ausgetauscht und alles wieder gut. wurde sogar auf garantie von meinem gebrauchtwagenhändler übernommen. danke nochmals für die rege anteilnahme an meinem problem. mit freundlichen grüßen michael
  2. heute morgen nochmal interessantes phänomen festgestellt. eingestiegen, zündung an, rattern hinter dem tacho geht los ( temperatur aussen etwa 5 grad ) dann am lenkrad hoch und runtergekippt, rattern weg. hängt also wohl wirklich mit dem lenkrad bzw. lenkwinkelsensor und evtl. gebrochenem kabel zusammen. termin ist schon gemacht, werde dann berichten. Mit freundlichen Grüßen michael
  3. @all, heute im smart center gewesen. laut auslese am diagnosegerät 27 fehlermelung für lws. ( habe leider den code vergessen ) dieser soll es absolut sein. dazu ein neuer kabelsatz für die hupe, welche meistens auch nicht funktioniert. alles zusammen etwa 270 euro teile plus einbau. heute nochmal batteriespannung überwacht. beim fahrn mit licht generell 13,7 volt. licht abgeschaltet während der fahrt, spannung geht laut odb2 app auf 12,4 volt runter bei drehzahlen über 1500. untenrum geht es auf 12,8-13,2 volt. find ich irgendwie auch komisch werde mich mal wegen dem lws schlau machen, angeblich kann man den mittels spitzem gegenstand selbst nachkallibrieren, stimmt das.
  4. @all hey, allesamt gute tipps. werde die massepunkte mal nachprüfen. batterien habe ich jetzt schon 3 verschiedene drin gehabt, das problem kommt immer, wenngleich auch zeitlich unterschiedlich. da der smart sont keine auffälligkeiten hat liegt es vielleicht wirklich nahe, das die stromanbindung irgendwo ärger macht. muss gleich zum sc 2. schlüssel anlernen lassen. vielleicht haben die auch noch was zu erklären. Mit freundlichen Grüßen michael
  5. hallo focus cc, motordrehzahl im stand lag etwa bei 950. mit licht im standgas hatte ich dann 13,6-13,7 volt. bei zusätzlicher heckscheibenheizung hatte ich dann immer noch 13,5-13,6 volt. die batterie ist etwa 4 wochen alt, neu, und wurde mit ctek länger als einen tag lang geladen. vorzugsweise möchte ich fast behaupten, das das rattern hinter dem tacho kälteabhängig bzw. abhängig von der standzeit des smart selbst ist. heute morgen trat das rattern nur ganz früh auf, danach nicht mehr, obwohl am nachmittag nochmals kalt gestartet wurde. muss morgen aber so oder so zum smart center wegen 2. schlüssel. das fahrzeug wurde mit nur einem schlüssel verkauft ( auch so eine eigenart bei smart scheint mir ). mal sehen was die so sagen. trotzdem schon mal vielen dank für die rege anteilnahme. mfg michael
  6. hallo focus cc, motordrehzahl im stand lag etwa bei 950. mit licht im standgas hatte ich dann 13,6-13,7 volt. bei zusätzlicher heckscheibenheizung hatte ich dann immer noch 13,5-13,6 volt. die batterie ist etwa 4 wochen alt, neu, und wurde mit ctek länger als einen tag lang geladen. vorzugsweise möchte ich fast behaupten, das das rattern hinter dem tacho kälteabhängig bzw. abhängig von der standzeit des smart selbst ist. heute morgen trat das rattern nur ganz früh auf, danach nicht mehr, obwohl am nachmittag nochmals kalt gestartet wurde. muss morgen aber so oder so zum smart center wegen 2. schlüssel. das fahrzeug wurde mit nur einem schlüssel verkauft ( auch so eine eigenart bei smart scheint mir ). mal sehen was die so sagen. trotzdem schon mal vielen dank für die rege anteilnahme. mfg michael
  7. @focus cc Fehlercode / Motor / Motor ME 7 451 CAN steht noch auf dem auslesezettel mfg michael
  8. @focus cc hallo, habe heute mal getestet: motor warm, kurz vorher noch einkaufen gewesen. nach 15 minuten zündung an, batterie 12,5 volt. motor gestartet, spannung auf 13,9 volt. drehzahl um 950. dann licht an, spannung auf 13,6-13,7 volt. heckscheibenheizung zusätzlich an, spannung auf 13,5-13,6 volt. alle verbraucher wieder aus, motor luft im leerlauf, spannung 13,7 volt. drehzahl auf 1500, spannung 12,5 volt. drehzahl auf 2000, spannung auf 12,4 volt, ab da relativ stabil bis 3000-3500. fehler tauchte gestern nochmal auf, gelbes dreieck mit vorherigem rattern hinterm tacho. auslesen heute ergibt: fehlercode 2610 motorsteuergerät Mit freundlichen Grüßen michael
  9. hallo focus cc, der fehler ist wieder da. werde morgen nochmal auslesen lassen und den code notieren. habe leider beim letzten mal nicht darauf geachtet. mfg michael
  10. hallo focus cc, abs ringe soweit ich es beurteilen kann, sind ok. heute beim freundlichen fehlerspeicher auslesen lassen. diagnose motorsteuergerät. fehler erst einmal gelöscht und nun schauen wann dieser wieder kommt. mfg michael
  11. @all hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. ich bin 46, im maschinenbau tätig, habe familie und seit neuestem haben wir einen smart fortwo 451 cabrio aus 07/2007 benziner mit 71 ps mit licht/regensensor. der smart ist mittlerweile so etwas wie der heimliche liebling der familie geworden, besonders die beiden kleinen mögen dieses auto ganz besonders. auch ich bin von diesem rollenden kleinstwagen erfreulich überrascht, was handling, fahrvergnügen, etc. angeht. doch leider macht der smart mittlerweile eine eigenart, welche ich nicht ganz zuornen kann und die ich hier im forum und auch anderswo nicht so finden bzw. lösen konnte. da ich eigentlich gerne selbst hand anlege wollte ich auch hierfür noch nicht zum sc fahren, wie einige hier jetzt sicher im anschluß posten werden. das eigentliche problem. auto gebraucht gekauft, sehr gepflegt, serviceheft ist auf dem aktuellen stand. und trotdem kommt gelegentlich das hier inbesondere bei kälte vor: der smart steht draußen in der kälte, wird gestartet und nun rattert scheinbar irgendein relais unterhalb des armaturenbretts linke seite ( sicherungskasten ) im morsetakt. mal dauert es nur 10-15 sekunden, manchmal aber auch eine gefühlte minute. hierbei ist die tachonadel noch links unten in der anzeige verschwunden, springt aber nach dem geratter auf die 0 km/h marke und wird rot beleuchtet. nach anschließendem losfahren geht dann irgendwann die anzeige ( gelbes dreieck mittig im tacho an ). ausschalten und neu starten bringt fast immer abhilfe, meine ich mal so bemerkt zu haben. habe die sam, wie der sicherungskasten wohl genannt wird, schon untersucht, soweit alles ok. keine feuchtigkeit oder ähnliches. eine neue batterie habe ich dem smart auch schon spendiert, varta silver irgendwas mit 54amh, also eine nummer größer als vorgesehen. eine kriechstrommessung habe ich schon gemacht, lag absolut im rahmen. ach, und ab und an geht die hupe nicht. hängt das vielleicht irgendwie zusammen? wäre für tipps, was man selber noch vorab nachschauen kann, dankbar. wenn gar nichts hilft muss wohl das sc mal ran. mfg michael
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