Jump to content

Hasenpriester

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Berlin
  1. Ja, im Sommer war es bei mir auch ab und an und später ging dann gar nichts mehr. Der Motor war auch total leichtgängig, ich weiß noch das bei der ersten Reinigung zwischen dem Stellmotor und dem Ventil total viel Ruß war. Ich hatte auch erst überlegt so einen AGR Fake-Teil zu kaufen aber da ich dann auch noch zum TÜV musste hab ich dann doch ein neues AGR gekauft.
  2. Das AGR Ventil hatte ich ja schon komplett gereinigt, sah danach wieder aus wie neu. Hatte das Ventil komplett draußen. Aber es war dann tatsächlich der Stellmotor.
  3. Ich hatte den Turbo gegen einen neuen getauscht aber selbstverständlich war er nicht die Ursache Hatte zum Glück für 300,- nen komplett neuen bekommen(kein generalüberholten). Da mein OBD nix weiter anzeigte bin ich dann zum SC gefahren und hab mal die Fehler auslesen lassen, die haben direkt wieder die beiden Fehler gefunden die ich schon einmal drin hatte: Glühkerzen und AGR. Löschen brachte den AGR Fehler direkt wieder rein. Hier auch mal einen Dank an dem Techniker in Berlin am Salzufer der das ganze aufs Haus machen lies Ich hatte dann vermutet dass es eigentlich nur der Stellmotor auf dem AGR sein kann, welcher das Ventil öffnet. Einzeln habe ich den nirgends gefunden also noch einmal in den sauren Apfel beißen und ein komplett neues AGR kaufen Zum Glück war das dann auch tatsächlich die Ursache gewesen. Also auf die billigen OBD Geräte ist kein großer Verlass denn der Wagen war immer noch im Notmodus konnte aber scheinbar nicht ausgelesen werden. Der Vorteil aus der ganzen Sache: ich kenne jetzt die ganzen Bauteile und kann nen AGR in 30 Minuten tauschen :-D Außerdem ist der Verbrauch deutlich gesunken, ich war mittlerweile schon bei ~5,5l und bin jetzt wieder auf ~4l wie zu Zeiten als er noch neu war :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Hasenpriester am 17.11.2015 um 13:07 Uhr ]
  4. Hasenpriester

    Alles wieder fit

    hmpf .. falschen Knopf gedrück .. kann das einer löschen? [ Diese Nachricht wurde editiert von Hasenpriester am 17.11.2015 um 13:08 Uhr ]
  5. Hallo :) also wie schon im Titel gesagt, mein 450er CDI leidet an Leistuingsverlust, heißt: der Motor dreht nur noch bis ~3200 Umdrehungen, im unteren Drehzahlbereich ist gute Leistung vorhanden nur nach oben hin keine Power. Ich habe gestern das AGR komplett ausgebaut und gereinigt, das Ventil war ziemlich stark zugesetzt mit harten Verkrustungen und auch jede Menge Öl welches auch im Ladeluftkühler zu finden war. Beim Übergang zum Motor war auch ordentlich Schmodder drin den ich so gut wie möglich rausgeholt habe. Die komplette Reinigung hat jedoch nichts am Leistungsverlust verbessert. Ich besitze ein OBD Lesegerät und es sind keine Fehler hinterlegt, das auslesen Funktioniert da ich vorher auf Grund einer defekten Glühkerze ein Fehler drin hatte. Die Glühstift einer Kerze war übrigens beim Wechsel stecken geblieben, das war auch ein Akt die raus zu bekommen :p Ich habe im Stand bei Vollgas die Klappe im Krümmer von Hand bewegt um zu gucken ob möglicherweise diese Druckdose defekt ist aber das hatte auch keine Auswirkung, der Motor ist nur ein wenig unruhiger geworden. Die starren Leitungen vom Turbo zum Motor sind schon arg rostig aber sieht erstmal alles dicht aus, da ich sonst nichts weiter finden kann bin ich jetzt so weit dass ich mich mit einem Wechsel des Turbo arrangiert habe. Bevor ich mich jetzt aber in Unkosten stürze wollte ich nochmal fragen ob irgendwer Tipps hat, was ich vielleicht noch ausprobieren kann um den eigentlichen Verursachen einzuschränken. Falls es irgendwie wichtig ist, der Ladedruck der per OBD ausgelesen wird liegt immer ungefähr zwischen 100 und 150 kpa. Ich bin für jeden Hinweis echt dankbar!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.