Jump to content

vicos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    OWL
  1. Der Übeltäter ist gefunden: Das Taktventil saß fest. Ich habe also das Heck demontiert und bei der Gelegenheit gleich die Zündkerzen gewechselt. Die Zündkerzen hatten gleichmäßigen Verschleiss und leichte weisse Ablagerungen, zum Teil schön Rehbraun. Nicht schlecht für 135.000km. Beim Abziehen der Schläuche von der Druckdose musste mir zu meinem Glück auch noch der Pin wegbrechen, er war schon sehr porös und von der Kunststoff-Spritzguss-Kontruktion her gesehen mehr als grenzwertig. Da ist ja nix dran, was etwas Stabilität bieten könnte. Ich habe also die Dose neu und den Taktgeber gebraucht für 66,- kurzfristig beim Smart Spezialisten in PB bekommen können und mit etwas Geschick sauber verbaut. Jetzt schnurrt der Kleine wieder wie ein Kätzchen. Eventuell werde ich die Stange zur Wastegate noch einmal nachstellen, da ist noch etwas an Leistung rauszukitzeln, da er vorher ja schon gezeigt hat, was geht :-D Den alten Taktgeber habe ich testweise an ein externes 12V Netzteil angeschlossen. Nach mehrfachen Versuchen fing er dann an, laut und deutlich zu klicken. Hatte sich das Vieh doch wirklich sturr festgesetzt...
  2. Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer und bisher begeisterter Besitzer eines smart Cabrio und bin im Raum OWL unterwegs. Zu meinem Smart: 450 Cabrio 0,7 61PS 135.000 km Seit dem letzten Schneefall am Montag habe ich am Smart ein seltsames Phänomen: Er hängt deutlich besser am Gas, beschleunigt, als hätte er 100 PS und dreht die Tachonadel bis zum Anschlag - leider nicht ganz... Im 5. Gang hat er wohl deutlich zu viel Ladedruck, sodass er in eine Art Notlauf geht. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass er gefühlt 30 PS hat und gerade so mit dem Verkehr mithalten kann. Wird der Motor neu gestartet, hat er wieder diese übermäßige Power, bis der "Notlauf" einspringt. Bis in den 4. Gang kann man den Smart mit der Power über längere Zeit fahren, ohne dass der "Notlauf" eintritt. Der Fehlerspeicher gibt keinen Code aus. Die Wastegate-Stange läßt sich bewegen, trotzdem ein bischen Silikon-Öl drauf, kann ja nicht schaden. Aufgefallen ist mir im Motorbereich ein (Unterdruck-?)-Schlauch, welcher aus einer Y-Verbindung weiter nach unten geht. Dieser ist an einer Stelle stark abgescheuert, jedoch nicht ganz durch. Ferner ist an der Wastegate ein rot-schwarzer Schlauch, der recht spröde wirkt. Prüfen konnt ich den auf die Schnelle nicht, dafür muss wohl die Heckschürze und der Querträger ab. Ach ja, der Krümmer hat einen kleinen Riss... Der Wagen wurde vor ca. 5000 km für wenig Geld gekauft, die Vorgeschichte unbekannt. Ich habe seit dem Kauf vorsorglich das Öl gewechselt, TLE neu (war defekt), Thermostat neu (war defekt). Mit dem deutlichen Leistungzuwachs bedingt durch den Fehler könnte ich mich ja anfreunden, jedoch nicht mit den Notlaufprogramm. Heute auf dem Weg zur Arbeit gab es einen kurzen Ruck und der Wagen konnte nur noch bei unrundem Motorlauf und gelben Warndreieeck im KI ausrollen. Ob der Gang rausgesprungen ist? Nach einem Neustart lief der Wagen wieder sauber, naja, eben mit zuviel Leistung. Auch diesmal KEIN Eintrag im Fehlerspeicher. Was fehlt der Kugel? Oder ist es wirklich das Super-Plus Benzin von ARAL, was ich dem kleinen zuletzt gegönnt habe?:-D
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.