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Blackst3r

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  1. Hallo Gerhard, vielen Dank für die Antwort! Er ölt auf jedenfall und ich habe mich mal drunter gelegt und die Stelle fotographiert: Das sollte die Seitenansicht sein, die man nur über einen kleinen Schlitz fotographieren kann. Hier öl es an der markierten Stelle: Ist das vielleicht die beschriebene Turboladerwelle? Muss man den gesamten Turbolader wechseln um das zu reparieren? MfG PS: Ein zu hohen Ölstand kann ich definitiv ausschließen und ein defektes TLE wäre komisch, da dass "Rauchen" ja schon seit Kauf existiert (das war eine Smart-Werkstatt, die haben bei einer großen Wartung sicher auch das billige TLE gewechselt). [ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 21.07.2015 um 00:16 Uhr ]
  2. Der MC01 ist 16Jahre alt und hat viele, viele km auf dem Buckel, da lasse ich sicher keinen Motor tauschen oder eine Reperatur für 700€ machen :). Deshalb meine Frage mit dem TLE. Gibt es eine Chance, dass es nur das TLE ist? Eine andere Überlebenschance gibts nicht für meinen Smart.
  3. Ich muss vor jeder Fahrt Öl nachfüllen und er tropft aber auch unten ein wenig...
  4. Das bisschen Rauch beim Anlassen ist manchmal nicht einmal aufgefallen und das war halt auch schon direkt nach dem Kauf da. Ich hatte mich deshalb verrückt gemacht, aber in einem anderen Forumseintrag konnte man das Problem auch nicht lösen (einige tippten auf eine defekte Zyklinderkopfdichtung). Und Öl und Wasser hat er bis dahin nicht auffällig viel verbraucht. Vor einer Woche dann der Schock, es verschlimmerte sich schlagartig, nachdem ich mal etwas mehr Gas gegeben hatte (davor bin ich ein Jahr immer unter 3.000 Umdrehungen gefahren). Freie Werkstatt sagt: Trubolader defekt, kostet 700€. Gut nen defekten Turbolader könnte ich bei einem Bekannten für 300€ wechseln lassen. Wenns dann am Ende gar nicht der Turbolader ist, stehe ich halt ein wenig blöd da ;-). Was meint ihr also? Für die 20€ Lösung mit dem TLE sind die Anzeichen wohl schon zu massiv oder? PS: Ja ich hab ihn generalüberholt gekauft.
  5. Also ein defektes TLE ist mittlerweile auszuschließen? Und weiter könnte es auch ein defekter Zyklinder anstatt der Turbolader sein? MfG
  6. Servus! Mittlerweile habe ich leider ein paar Probleme am Smart feststellen können. Schon immer (1Jahr mittlerweile) kam beim Anlassen ganz kurz eine kleine blaue Wolke (Rauch) aus dem Auspuff, was aber nicht weiter schlimm war. Manchmal kam auch kein oder nur sehr wenig Rauch raus. Seit vorgestern ungefähr hat sich das Blatt aber gewaltig gewendet, nach einer längeren Fahrt von über 300km. Plötzlich kommt eine riesige Rauchschwade (blau) beim Anlassen aus dem Auspuff und auch beim Fahren im höheren Drehzahlbereich kommen manchmal ein paar blaue Wölkchen hinten raus. Punkt 2: Er zieht nicht mehr. Normalerweise springt bei 3.000 Umdrehungen etwa der Turbo an und gibt nochmal 9PS zusätzlich, diese PS fehlen nun komplett. Damit wird es schwer zu überholen oder den Berg hoch zu kommen. Punkt 3: Er verbraucht eine große Menge Öl (Kühlwasser eher unauffällig), mittlerweile schütte ich jede Fahrt Öl nach. Auch im Motorraum befindet sich Öl außen an dem Motor oder Ventilen, wenn man von unten drauf schaut. Punkt 4: Manchmal "knistert" der Motor beim Fahren im hohen Drehzahlbereich oder wenn er kalt ist. Beim Anlassen ist auch kurz ein "Rattern" zu hören, aber nur ein paar Sekunden. Läuft auch relativ unruhig (starkes vibrieren) im Stand an der Ampel. Leichtes Zucken am Drehzahlmesser. Bin damit zu einer freien Werkstatt gegangen und die meinten: Turbolader defekt. Reperaturkostet 700€. Jetzt habe ich hier aber oft gelesen, dass nicht unbedingt der Turbo defekt sein muss, sondern auch das TLE defekt sein kann und damit Öl in den Motor über das VLE gepumpt wird. Allerdings konnte ich nicht erfahren wie man einen defekten Turbolader von einem defekten TLE unterscheiden kann. Was meint ihr, ist es vielleicht das nur das TLE? [ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 16.07.2015 um 14:00 Uhr ]
  7. "Ich will aber noch einmal auf die Ventilschaftdichtungen zurückkommen. Sie haben die Aufgabe, das Öl, welches sich im oberen Bereich des Zylinderkopfes befindet, von den Ventilen abzustreifen, damit es nicht in den Brennraum gelangt. Meist sind diese Dichtungen aus Teflon mit einem Federkragen. Natürlich altern die Dichtungen und lassen irgendwann etwas Öl durch. Besonders die erste 3er-Reihe der BMW´s aus den 70er Jahren hatte dieses Problem. Wenn man Gas wegnahm, gab der Motor "Rauchzeichen". " Vielen Dank für diese anschauliche Ausführung. Ventilschaftdichtungen zu wechseln hört sich nach viel Arbeitszeit (=Geld) an, da diese sich wohl im Motor befinden (?). Andererseits hörts sich das nicht wirklich "schlimm" für mich an, da tropft halt ab und zu ein wenig Öl in den Verbrennungsraum. D.h. soviel Schaden würde das doch nicht anrichten? Andere Überlegung zu dieser Ausführungen. Wenn immer wieder etwas von der Dichtung in den Brennraum tropft, dann müsste sich je länger das Auto steht mehr Öl ansammeln oder nicht? Allerdings ist die Intensität der Rauchwolke unverändert von der Standzeit (so scheint es mir) und nur von der Temperatur des Motors abhängig. Viele Grüße
  8. Servus! Die rege Beteiligung in diesem Thread freut mich auf jedenfall, auch wenn es um meinen Smart nicht gut steht... Heute jedenfalls meine ich ein neues (?) Symptom vielleicht gefunden zu haben: Beim Start (im Leerlauf wie immer) dreht der Motor auf 2.000, teilweise bis 3.000 Umdrehungen für ein paar Sekunden (vll. 10-20sek). Genau in diesem Intervall, indem er auch hoch dreht, scheint der Rauch hinten raus zu kommen. Nach 10-20sek. beruhigt er sich wieder und der Qualm hört auf. Gleichzeitig leuchtet in den ~10 Sekunden auch das "Motor"-Symbol im Cockpit auf. Wenn ich allerdings unmittelbar nach dem Starten sofort in den Gang schalte (R oder 1), dreht der Motor sofort (!) von knapp 3.000 Umdrehungen auf 1.000 Umdrehungen runter und läuft leise. Ich meine damit stoppt die Rauchentwicklung auch (bin mir nicht sicher, schaue morgen nochmal bei Tageslicht). Mein Stand soweit ist, dass ich das weiter beobachte. Ab morgen werde ich mir penibel alle 60-100km Ölstand und Wasserstand notieren und die Symptome, sowie Dauer der Wolke notieren. Bis eine Lösung gefunden wurde (und das könnte wie ich es einschätze lange dauer-womöglich bis weitere Symptome auftreten) werde ich den Smart weiter sehr behutsam fahren. Ich schalte sofort in den Gang und fahre immer unter 3.000 Umdrehungen ohne Ausnahme. Jedenfalls lohnt es sich eine teure Diagnose im SC m.E. nicht, da ja damit noch nichtmal die Reperatur abdeckt ist. Dann lass ich ihn lieber kaputt gehen und bezahl die Reperatur. Ich werde den Thread weiter verfolgen und immer wieder berichten, was sich wie verändert hat und nach Lösungen suchen. In 2 Wochen werde ich mal versuchen das TLE zu tauschen und mir den Wagen von unten anschauen. Also ich habe nun auch nochmal die Unterlagen angeschaut. Der Motor wurde Juni 2013 generalüberholt mit 115.000km (jetzt 119.000km), das steht im Scheckheft und auch nochmals im Kaufvertrag. Vom "neuen Turbulader" habe ich keine Unterlagen, das wurde nie erwähnt. Der Händler steckt in Heilbronn übrigens und hat sich auf Smarts spezialisiert (ich wohne in Aschaffenburg) und macht wohl sehr häufig Motorüberholungen bzw. kommt es mir so vor, als ob er Smarts mit Motorschaden ankauft und sie herrichtet (deshalb der billige Preis). Wenn da ein Fehler passiert wäre, hätte man das doch schon eher bemerken müssen und nicht erst nach 4.000km... Irgendwie schon kurios... Meine Freundin hat sich vor 1 Jahr ne alte Rostlaube für 500€ gekauft und die musste noch nicht einmal in die Werkstatt, hat vor ner Woche erst neuen Tüv bekommen. Ich kauf mir für 1800€ einen schönen Smart und habe gleich einen Defekt. :cry: PS: Heute den Bescheid meiner Versicherung bekommen. Als Fahranfänger nur 56€ im Monat Teilkasko beim Smart (4€ im Monat Steuern), einfach geil (auch wenn es vll. nur ein kurzes Vergnügen wird). Viele Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 02.09.2014 um 21:23 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 02.09.2014 um 21:23 Uhr ]
  9. Leer war der Ausgleichsbehälter jetzt nicht, ein bisschen weniger als zur Hälfte gefüllt... Was würdet ihr mir raten jetzt zu tun? Eine Diagnose alleine würde mich im SC wohl mindestens 200€ kosten und dann noch die Reperatur. Der Händler sagt, ich sollte erst einmal weiter fahren und Öl- und Kühlflüssigkeit im Auge behalten. Ich hab das Gefühl, dass im Moment nichts "kaputt" ist, sondern nur ein Teil am kaputtgehen ist. Vielleicht hält der Smart ja noch ein halbes Jahr durch und geht dann kaputt, dann wäre der Händler wohl raus aus der Sache? So richtig sagen was es ist, konnte mir bisher noch keiner... Viele Grüße, Mike
  10. Dank des kleines Hinweises habe ich erkannt, dass ich den Bremsflüssigkeitsbehälter mit dem Kühlflüssigkeitsbehälter verwechselt habe :roll: Naja jetzt in den Kühlflüssigkeitsbehälter (Ausgleichsbehälter) geschaut und der ist schon ziemlich leer, wurde ja angeblich (laut Händler) vor der Fahrt aufgefüllt. Also doch Zyklinderkopf? Da wird eine Reperatur zu teuer, fürchte ich.
  11. Super, vielen Dank für die zwei Antworten! Je öfters ich das Video anschaue, desto "bläulicher" kommt mir der Rauch vor. Unter Einbezug des konstanten Kühlmittelstands muss es also doch mit Öl zu tun haben (soweit meine Überlegung). ZKD und Kondenswasser ist damit definitiv raus. Zu Triking: Deine Ausführungen sind interessant, vielleicht könntest du es mal kurz begründen wie du drauf kommst (ich hab ja wenig Ahnung und würde mich gerne einlesen). Hört sich ja so an, als ob die Reperatur teuer werden könnte? (bzw. ist sofort in der nächsten Zeit dann ein Motorschaden zu erwarten bei defensiver Fahrweise?) Also laut Aussage des Händlers wurden die Ventile im Motor ja erst vor 3.000km gewechselt... (welche allerdings keine Ahnung). Zu BassmacherX: Gibt es irgendwie eine Anleitung wie ich das Ventil prüfe und ausbaue. Ich hab echt wenig Ahnung und würde mich gerne ausführlich einlesen, damit ich auch nichts kaputt mache... Meister Google hilft mir leider auch nicht wirklich, vielleicht kennt jemand eine Seite (so wie ich das gelesen habe, sollte es nicht schwierig sein). Also Öl wird verbrannt und deshalb entsteht der Rauch. Soweit so gut (Rauch passt, Geruch passt)... Dann kann man ja weiter eingrenzen, dass es nur beim Starten auftritt und erst nachdem ich vom Händler heimgefahren bin (nach 200km Fahrt). Raucht ein defekter TLE wirklich nur beim Starten oder müsste der nicht generell rauchen? Hab noch was vom VLE gelesen, kann man dem bei meiner Problematik ausschließen? Was mir auch auffällt. Beim Starten dreht der Motor über 2.000 Umdrehungen, teilweise bis 3.000. Könnte der Kaltstart sein? Oder der Umstand, dass Öl verbrannt wird und die Temperatur/Drehzahl dadurch erhöht werden muss? Viele Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 01.09.2014 um 23:53 Uhr ]
  12. Das wurde in der Werkstatt gemacht, die es mir auch verkauft hat. Diese Werkstatt ist auf Smarts speziallisiert und macht einen seriösen Eindruck (wenn auch etwas abgelegen in einer Tiefgarage). Der generalüberholte Motor ist ja schon 1 Jahr alt und hätte ja jetzt auch schon Probleme machen müssen, wenn was nicht ordnungsgemäß eingebaut wäre. Der Neueinbau des Turboladers ist nirgends vermerkt, als das er es gesagt hat (ich glaube ihm aber das auch erstmal). Heißeste Spur ist für mich jetzt TLE, wobei ich mich null auskenne und daher eine Bestätigung hilfreich wäre. Der Ölverbrauch ist vielleicht doch leicht erhöht und der Rauch im Video wirklich etwas "bläulich"... (kann das aber ehrlich gesagt nicht unterscheiden, für mich ist das weiß/grau. Riecht aber doch evt. ein bisschen nach verbrannten Öl? Wenn das Öl am Auspuff wäre wie der Händler sagt, müsste es nach 400km doch schon verbrannt sein oder? Andere Frage: Hätte eine defekte TLE nicht mit dem elektronischen Speicher ausgelesen werden können? Viele Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 01.09.2014 um 19:37 Uhr ]
  13. Der Turbo wurde erst neu gemacht laut Aussage des Verkäufers (Händler). Den Smart habe ich ohne Gewährleistung über die Frau des Händlers gekauft (gegen einen Aufpreis hätte er auch Gewährleistung gegeben). Der Motor wurde vor 1 Jahr, 3000km generalüberholt. Laut seiner Aussage wurde alles neu eingebaut: Ventile etc. etc. (hab mir nicht alles merken können), das ist auch im Scheckheft vermerkt). TLE= Teillastentlüftung? Das wäre mal ein neuer Anhaltspunkt. Könnte das denn von der TLE kommen, also der Rauch am Anfang beim Start? Viele Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 01.09.2014 um 19:05 Uhr ]
  14. Ich hatte vor dem Wochenende noch überhaupt nichts mit Autos am Hut, entsprechend bin ich noch ein Newbie ;-) Aber der Smart hat mir gefallen und seit dem les ich mich in die Materie ein. Man verzeihe mir den einen oder anderen Fehler... Nachdem ich das Video angeschaut habe, dachte ich mir auch, dass der Rauch ja woanders rauskommt ^^ So das Video ist hochgeladen.. Viele Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 01.09.2014 um 18:34 Uhr ]
  15. Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ihr seit im Moment meine letzte Hoffnung, das Problem ausfindig zu machen. Ich habe gerade ein paar Fotos und Videos gemacht um das Problem besser zu beschreiben. Fahrtstrecke bisher knapp 400km (380km): Kühlwassertank: Das Wasser steht immer noch kurz unter Max., genauso hoch war es beim losfahren etwa. Ölstand: Vorder- und Rückseite. Beim Losfahren war der Ölstand bei 2/3 Bei 3L Ölvolumen war vorher vielleicht 2,25L drin und jetzt würde ich auf 1,75L tippen. Also pi mal Daumen 0,4-0,6L Verbrauch auf 400km (1,2L auf 1.000km). Öldeckel und Öleinlass: Motorblock: Habe nichts öliges gefunden... Auspuff: Kleiner Ölfleck: Entweder kommt es vom Ölmesser herausziehen und Öldeckel abschrauben, dass was daneben getropft ist oder es tropft was ganz leicht? Bisher ist mir kein Ölfleck aufgefallen. So und jetzt habe ich auch ein Video davon gemacht und in Youtube hochgeladen, damit jeder das auch mal sehen kann: Viele Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 01.09.2014 um 18:11 Uhr ]
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