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Glasscheibe

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  1. Ich bedanke mich für die ausführliche Anleitung. Mit dem Iso-Adapter-Stecker hat es wunderbar funktioniert. Dauerplus musste auch noch geswitcht werden. Erfreue mich nun an einem wunderbaren Doppeldin Monireceiver. LG -----------------
  2. Wenn es lauter, dafür aber günstig sein soll: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=136759&forum=21 ----------------- ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von Glasscheibe am 04.06.2015 um 11:31 Uhr ]
  3. Dadurch habe ich dann schon mal ein paar Euro für das "unnötige" Auslesen des Fehlerspeichers gespart, danke für diesen Hinweis. Werde jetzt mal ein Rad abmontieren und dann hoffentlich den defekten Kranz mit bloßen Augen erkennen. Glücklicherweise hat mir gerade ein Bekannter angeboten am Wochenende den Kleinen auf eine Hebebühne zu packen und ihn dort zu reparieren. So laufe ich nicht Gefahr mit einem Wagenheber und ohne Handbremse auf N-Stellung von 850kg überrollt zu werden. :) Möglicherweise bestelle ich mir bis dahin noch einen zweiten ABS Kranz, um beide Seiten auszutauschen. Den Sinn beide Kränze gleichzeitig (den defekten und den alten, aber noch funktionsfähigen Kranz) zu wechseln sehe ich als Laie allerdings jetzt nur, da mir mir eine Hebebühne zur Verfügung steht, und ich dadurch eine Zeitersparnis habe, als wenn ich mit dem Wagenheber auf Bodenniveau rumschrauben würde. Rein technisch dürfte es doch bedeutungslos sein, ob man nur einen Kranz erneuert, oder gleich beide. Klar besteht beim Austausch des defekten Kranzes die Gefahr, dass sich der zweite Kranz auch irgendwann verabschiedet, aber rein technisch behaupte ich mal, dass sich daraus keine Probleme entwickeln würden, oder? Ich fahre seit mehreren Wochen mit diesem blöden defekten Kranz umher (unwissentlich) und nach einer beinahe Katastrophe vor wenigen Tagen im Parkhaus (auf nassem Boden) und der Tatsache, dass die Witterungsbedingungen im Herbst für gewöhnlich nicht allzu gut sind, möchte ich wieder ein sicheres Auto haben. :) Klar, mein Smart ist mittlerweile 6 Jahre alt, aber das ein ABS-Kranz aufplatzt, weil er rostet.....hui...das ist starker Tobak meiner Meinung nach. Erst Recht, wenn ich lese, dass manche Besitzer bereits nach ca. 30k Kilometer Laufleistung mit diesem Problem konfrontiert werden. LG Glasscheibe [ Diese Nachricht wurde editiert von Glasscheibe am 23.09.2014 um 11:39 Uhr ]
  4. Danke euch schon mal für eure hilfreichen Antworten. Mein Smart weist die üblichen Symptome auf, die bei einem defekten ABS Kranz vorliegen. Ein leichtes Klackern im Pedal, ab Tempo 90 die gelegentlich aufleuchtende Warnlampe und das Gefühl des Einsetzen des ABS bei Bremsungen bei niedriger Geschwindigkeit. Ich habe mir schon einige Anleitungen dazu durchgelesen und das nötige Werkzeug und einen neuen ABS Kranz inkl. Kleber besorgt. Ich wusste nicht, dass man den Kranz bereits sichten kann, wenn nur das Rad ab ist. Ich bin davon ausgegangen, dass "alles" runter muss, um den Kranz zu sichten. Diese im schlimmsten Fall doppelte Arbeit wollte ich mir ersparen und dachte, dass das Auslesen des Speichers Gewissheit darüber gibt, auf welcher Seite der Kranz gebrochen ist. Werde im Laufe dieser Woche mich daran versuchen. Vielen Dank und LG. [ Diese Nachricht wurde editiert von Glasscheibe am 23.09.2014 um 10:53 Uhr ]
  5. Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit den Fehlerspeicher meines Smart 42 auslesen und kurz interpretieren zu lassen. Grundsätzlich geht es um die Frage, auf welcher Seite der ABS-Ring meines Smarts gebrochen ist und demnach ersetzt werden muss. Die Reparatur müsste ich als Student dann selber erledigen (sollte machbar sein). Ich habe schon viel im Net gesucht, allerdings konnte ich keine freie Werkstatt in Düsseldorf finden, die den Smart 42 Speicher auslesen kann. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. LG und vielen Dank im Voraus. Glasscheibe. [ Diese Nachricht wurde editiert von Glasscheibe am 23.09.2014 um 10:15 Uhr ]
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