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driver66

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  1. @Ingenieur Guten Morgen. Ja, ausschliesslich 98 Oktan oder höher. Wir haben 2 Smarts. Ein Passion Coupe und ein Brabus Cabrio. Beide mit EZ 2003. Beim Passion wurde vor 3 Wochen der S-Mann 10 Reihe Ölkühler inkl. grossem Ölfilter und neuem 0W40 Mobil 1 NewLife Öl montiert. Ich denke schon, dass ich mich genug in die Materie mit den Smarts eingelesen habe und als ausgeildeter KFZ-Elektriker (4-Jährige Lehre mit Diplom) auch weiss, was Fahrzeugtechnik beinhaltet. Darum fällt mir wohl an meinen/unseren Fahrzeugen (immerhin ein 86-er Corvette C4 Cabrio, ein Astra 2.0l TwinTop Turbo, ein 2007-er 1,4l Fiat Idea, 2 450-er Smarts, ein Motorrad Honda XX 1100 Superblackbird, ein Motorrad Suzuki GS 500 und noch ein Roller Honda Pantheon mit 125ccm) jede Abormalität auf. :)
  2. @Lurch Das mit den 200'000 Umdrehungen tönt noch irgendwie logisch. Aber ich es sind beim Smart so um 80'000 U/min. Aber eben. Vor allem hat der Motor ja keinen Leistungsverlust. Trotzdem: Warum tönt der so? Hat die Sache mit losen bzw. abgebrochenen Stehbolzen beim 450er zu tun? Meiner macht den Lärm ja nicht im kalten Motorzustand, sondern dann, wenn der Motor bzw. Turbo seine volle Leistung und auch Hitze abgibt? Kann es denn bei dem Stehbolzenproblem auch bei einem heissen Turbo zu komischen Geräuschen kommen? Oder kann das Wastegate diese Geräusche verursachen? Ich werde am 2. Mai mal beim Tuner Stanco.ch anrufen. Das Tuning bzw. Mapping ist im Schweizer Forum durchwegs positiv empfohlen worden und wohl schon in hunderten 450-er Smarts aktiv am Freude machen. Das originale Mapping wird man schon wieder aufspielen können. Mal sehen was die Werkstatt dazu meint. Am 5. Mai werde ich den Smart vorbeibringen können. Vielleicht erkennen die noch was anderes. Die Werkstatt von stanco.ch ist "die Schweizer Smart Adresse" und geht voll auf den Kunden ein. Hab bisher ein gutes Gefühl bekommen. ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von driver66 am 01.05.2014 um 01:21 Uhr ]
  3. Hallo zusammen Gestern Nachmittag habe ich dem 450er Smart Passion CityCoupe Jg. 2003, mit 75'000km, 698ccm mit 61PS, S-Mann 10-Reihe Ölkühler inkl. normalen Ölfilter, eine "elektronische" Veredelung (Chip-Tuning, neu mit 80PS anstelle von 61PS und von 0.8bar auf 1.2bar den Ladedruck erhöht) für CHF 350.- plus K&N Filter draufspielen bzw. montieren lassen. Danach ab auf die Probefahrt, mit dem Junior-Chef persönlich. Alles war ok. Dampf wie ein 75PS Brabus im Originalzustand. Dann nach der Bezahlung ab durch die City von Winterthur und dann auf die Autobahn. Dann das grosse Aufhorchen. Plötzlich beim Gas geben so ein schleifendes, nach dem Gaspedal runterdrücken später darauf einsetzendes Geräusch. Geht man dann vom Gas und wieder voll drauf kommt es so mit 1-2 Sekunden Verzögerung, beim Turboladerdruck aufbauen, wieder. Dann erst zurück zur Arbeit. Der Motor kühlte sich währenddessen ab. Am Feierabend dann in den Smart gesessen und losgefahren. Erst als die 3 Eier schon ein paar Minuten auf der 80Grad Markierung waren wieder die volle Leistung abgerufen. Die ersten paar Gasstösse alles Normal. Keine ungewöhnlichen Geräusche von hinten. Dann plötzlich wieder dieses scharrende, schleifende Geräusch beim Gas geben. Ist der Turbolader bzw. deren Axialwelle ausgeschlagen? Oder was könnte es sonst noch sein? Kann es sein, dass sobald der Turbo sehr heiss wird, sich das Axialspiel der Turbinenwelle erhöht und die Geräusche dann entstehen? Das Turbinenrad muss da jetzt auch grössere Drücke aushalten. Vor dem "Veredeln" waren keine solche Geräusche vernehmbar. Auch mein Brabus 450 Cabrio hat keine solche Geräuschentwicklung. Bin um alle Tipps dankbar. Kann man beim 2003 Passion Benziner mit 45kw und 61PS auch den Brabus-Turbolader (von Garett) montieren? Was braucht es nebst dem Turbolader noch zusätzlich dazu? Vielen Dank und Gruss Bruno
  4. @nico1977 @firedp Vielen Dank Euch beiden. Ich hab den anderen Weg gewählt und mich heute Morgen ans Telefon gehängt. Danach war klar: Nach Rückfrage beim Stanco in Winterthur (Schweiz), der selbst über 3 Wochen ausgebucht ist, empfahl er folgendes: Ziel Smart Center Wallisellen bei Zürich (Schweiz)! Herr Maier verlangen. Ich wurde nicht enttäuscht! Top Betreuung. Um 13.15Uhr dort. Kurze Besprechung mit dem Werkstattchef Herr Marcel Maier. Dann hat seinen Top-Mechaniker Herr Winkler hinzugerufen. Dieser hat dann kurz die Enden des Seilzugs überprüft und beim Verdeckmotor die Abdeckung ausgeklinkt. Das ging Ruckzuck. Lächelnd meinte er: ca. 1 Stunde. Dann könne ich mein Smart wieder mitnehmen. Danach gleich damit in die Werkstatt, trotz Freitagnachmittag! Und ich war dort vorher noch nicht als Kunde bekannt! Ich trank einen Kaffee und schaute mich im Verkaufsraum um. Um 14.30Uhr war es dann soweit. Kurze Instruktion zur Bedienung des Cabrio Dachs und noch, nach Rücksprache mit mir, die Smart Center Wallisellen Nummernrahmen montiert(kostenlos). Dann habe ich Herr Winkler noch gesagt, dass auf der linken Seite die Luftansaugung nicht mehr so schön aussieht. Er nahm kurz den Telefonhörer in die Hand, ob das Teil an Lager ist. War es. 5min. später war es schon an meinem Brabus montiert. Beim Verdeck wurden 2 Antriebsseile inkl. Ritzel ersetzt. Es sind dies die 2 Artikel 0019674V001000000 Reparaturset Seilzug und 0019675V001000000 Reparaturset Halter Das Verdeck läuft nun wieder tiptop. Alles in allem ein 100% Top-Service vom Smart Center Wallisellen, besonders den 2 Herren Maier (Kundendienstchef) und Winkler (Werkstattchef) gilt mein grösster Dank. Wochenende gerettet. Hier die Bilder der Mitarbeiter: http://www.smartzuerich.ch/g3.cms/s_page/81560/s_name/mitarbeiterzh Kosten: Alles zusammen für CHF 444.35 inkl. Arbeit. Gruss Driver66 8-) Hier noch aktuelle Bilder meines Smart Brabus Cabrio, Modell 2003: https://onedrive.live.com/redir?resid=7352359C7A8BE53B%21257 [ Diese Nachricht wurde editiert von driver66 am 04.04.2014 um 23:15 Uhr ]
  5. Hallo zusammen, Ich brauche einen guten Rat. Ich habe vorgestern meinem Kollegen voller Freude das Verdeck meines Smart Brabus Cabrio vorgeführt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst, dass man den Motor laufen sollte. Dann entriegelte das Verdeck und ich konnte es nach unten drücken. Holmen raus, Fenster runter. Alles war ok. Dann die Holmen wieder sanft eingeführt und runtergedrückt. Danach das Verdeck mittig mit beiden Händen nach oben gedrückt, eingehängt und das Verdeck schliessen lassen. So weit ging es nach meiner Meinung nach alles ok. Heute Morgen dann wollte ich das Verdeck wieder öffnen. Hinten rechts hat es sich normal ausgerenkt, links aber nicht. Dann ab zum Smart Händler in Frauenfeld. Dann hat er es mit kurz angeschaut und gesagt, dass das teuer werden kann. Es brauche einen Termin. Ich habe dann im Internet via Smartphone eine Anleitung gefunden, wie man die Verriegelung manuell löst. Das ging dann auch. Verdeck auf beiden entriegelt. Dann wieder eingehängt. Kontrolle ob beide Seiten eingehängt sind>ok. Dann ins Auto eingestiegen, Motor an, Taster auf Verdeck verschliessen. Dann passierte es, was ich nicht fassen konnte: links fuhr das Verdeck nach vorne und rechts klemmte es. Es ratterte wie wild. Dann versuchte ich das Verdeck per Taster wieder zu öffnen. Hinten rechts wurde es dann entriegelt. Links wieder nicht. Also wieder auf die Methode wie vorhin, manuell. Dann, oh Schock, die ganze Führung und die eingefettete Seilwinde ragt aus dem Verdeck heraus. Dann versuchte ich das mit dem Imbusschlüssel am Motor zurück zu drehen und gleichzeitig wieder in die Führung des Verdecks inkl. Gleiter einzuführen. Nur mit bedingtem Erfolg. :( Hier sind die Bilder hochauflösend zu sehen: https://onedrive.live.com/redir?resid=7352359C7A8BE53B%21250 Es ist ein Smart Brabus 450 Cabrio von 2003 mit einem Antriebsmotor im Verdeckkasten. Wer kann mir Tipps geben? Muss ich da zu wem? Welcher ist darin der Beste und doch nicht so teuer? Oder kann man das selbst machen. Ich bin gelernter Autoelektriker und meine Kollege Automechaniker und er ist seit 20 Jahren ein gelber Engel beim Schweizer TCS. Wir sollten also genügend Rüstzeug mitbringen, um es mal zu analysieren zu können. Tipps und Ratschläge sind gefragt. Vielen Dank vorab an alle die mir weiterhelfen wollen/können. [ Diese Nachricht wurde editiert von driver66 am 03.04.2014 um 17:55 Uhr ]
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